Motor geht einfach aus

  • Hallo!
    Zu meinem Problem: es passiert mindestens einmal am Tag, dass min Mtor einfach ausgeht, auch während der Fahrt, gestern soager auf der Autobahn. Wenn ich vom Gas gehe sinkt dann die Drehzahl soweit, dass er abstirbt. Je nach Geschwindigkeit bekomme ich ihn dann mit schleifender Kupplung wieder an. Aber ist irgendwie lästig und auch nicht gerade beruhigend, wenn beim Ausrollen mit ca. 110 auf der Bahn der Motor einfach mal ausgeht.
    Kann das evtl. mit dem Benzinfilter zusammenhängen? Oder hat der MPI garkeinen?

  • Du lässt ihn bei 110 im Leerlauf ausrollen ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also nen Benzinfilter hat meines Wissens nach (fast) jedes Auto. Auch der MPI. Geht er denn im Stand auch aus? Geht er nur aus wenn du die Kupplung trittst und ausrollen lässt oder auch wenn der Gang noch drin ist?


    Wenn er einfach so ausgeht wenn du vom Gas gehst, dann würde ich mal sicherheitshalber das Steuergerät auslesen lassen. Vielleicht kann es dir sagen wo der Fehler liegt. Hat ein MPI ne Stellschraube für die Drehzahl?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hey Kölner !
    Komm mal bei mir vorbei wenn du lust hast!
    Mit den Einspritzern kenne ich mich ein wenig aus :D
    Ich wohne in Köln Höhenhaus das ist so zwischen Mülheim und Bergischgladbach. die Bergischgladbacherstrasse sagt dir doch etwas oder?
    Kannst mich mal anrufen: (0177)2006718
    Mfg Martin

  • Ne Stellschraube hat der MPI nicht. Aber wenn das während der Fahrt passiert, also wenn du bei hoher Geschwindigkeit/Drehzahl in den Leerlauf schältst, magert das Gemisch auf einen Schlag so stark ab, dass sich der Motor verschluckt. Liegt zwar am Steuergerät, ist aber normal. Das kommt mit der Situation offenbar nicht so ganz zurecht. Versuch mal, den Gang drin zu lassen beim ausrollen. Das spart erstens Sprit und zweitens dürfte er sich nicht verschlucken, wenn du erst bei 2000-1500 u/min die Kupplung drückst.


    Mfg
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Jo, werde den Gang wohl mal drinlassen... Passiert auch nur wenn ich die Kupplung trete. Naja, werde mein "Schaltverhalten" dann mal ein bisschen ändern ;)


    @ Minifreakmartin
    Klar, kenn ich.Hab deine Nummer schonmal gespeichert. Diese Woche ist bei mir supereng mit der Zeit. Aber wenn du am dienstag um 20 Uhr Zeit hast kannst du ja zu dem kleinen Treffen am Bonner Verteiler kommen. Also Bonnerstraße/Militärring an der Aral, oder besser gesagt aufm P vom Burgerking. Da werde ich sein. Guck mal HIER

  • habe das Problem immernoch. Glaube festgestellt zu haben, dass er nur ausgeht, wenn was weniger Benzin im Tank ist. Der Zeiger ist jedoch noch über der roten Markierung. Gut 15 Liter müssten also locker noch drin sein. solange cih Gas gebe läuft er ganz normal. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt er zum Teil recht stark und wenn ich dann vom Gas gehe und noch Kupplung trete geht er zu bestimmt 50% aus. Manchmal kann ich ihn dann mit dem Schwung wieder anschmeißen. Starte ich mit Startknopf gehts mal gut und mal weniger gut.

  • Hi Kölner!


    Habe auch das Problem, dass er einfach ausgeht.:mad: Bei mir liegts am Wetter: Nur wenn es warm wird macht er Zicken: Fängt in unteren Drehzahlbereichen das Ruckeln an und nippelt dann schließlich an der Ampel (oder zu langsamen Schalten) beim Kupplungdrücken ab.... Hatte das Problem schon letztes Jahr und da lags am Drosselklappenpoti... Ausgewechselt und dann wars gut :D , bis es dieses Jahr wieder angefangen hat. :mad: Bin mit meinem Latein am Ende! Falls Du ne Lösung das Problems findest, dann poste die hier bitte... :)
    Ich glaube, dass es dem Kleinen zu HEISS wird :confused: und er dann zum Spinnen anfängt, weil ich im Winter keine Probleme damit habe... Allerdings geht die Temp.anzeige nicht über den Mittelstrich hinaus! Und wenn er dann den ganzen Tag bei über 30 Grad gestanden ist komm ich auch nur 300 m zur nächsten Ampel und er geht aus. :mad: Da kann der Motor noch nicht warm sein?!:confused:


    Viel Glück bei der Fehlesuche, mfg,


    watanki

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Problem...check mal die Unterdruckschläuche an Luftfilter, Krümmer (zur Benzinfalle bzw. ECU). Die gehen sehr gerne mal kaputt. Tückischerweise tun sie daß mitunter nicht "auf einen Schlag", sondern werden erst porös oder die Stecker reißen aus. Irgendwann sind sie dann ganz weg... :(

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Sorry wenn ich frage, aber welche Schläuche sind das genau?

  • Ich gehe mal davon aus, daß es beim MPI ähnlich ist wie beim SPI.
    Die Schläuche findest Du nach dem Abmontieren des Luftfilterkastens. Zwei dieser Schläuche sind am Kasten selbst angebracht - einer davon regelt die Öffnung der Vorwärmung am Ansaugstutzen.
    Außerdem befinden sich am Abgaskrümmer noch zwei dieser Schläuche. Diese gehen (wenigstens beim SPI) über einen kleinen schwarzen Kasten hin zur Motorsteuerung (ECU). Ist einer dieser Schläuch bzw. Stecker (brechen gerne aus) nicht mehr in Ordnung, können die von Dir beschriebenen Symptome (uninspirierte Gasannahme, unrunder Leerlauf bis hin zum Absterben) auftreten.
    good luck !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hat der MPI nicht. Hier hilft fast nur der Besuch am ROVER Testgerät.


    Es gibt am Motor keine Einstellmöglichkeiten mehr. Alles nur per Computer.

  • Sorry, wußte ich nicht - ich dachte das sei noch so ähnlich wie bei meinem SPI.


    Zitat

    Es gibt am Motor keine Einstellmöglichkeiten mehr. Alles nur
    per Computer.


    Da fällt mir nur noch das ordinäre Wort mit SCH ein...Was für ein Quatsch ! :mad:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hmm, da ich gerade auf Felgen, Riefen und Verbreiterungen spare kann cih einen Besuch bei Rover eigentlich nicht so gebrauchen. Werde morgen erstmal den Tank voll machen und gucken ob sich was ändert. Ausserdem soll ein chlauch soll dem Luftfilterkasten kühlere Luft zukommen lassen.
    Evtl. greift bei sowas (Teile bez. Einspritzung etc.) meine Garantieversicherung, die ich beim Kauf des Autos dazubekommen habe. Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!