Antriebswelle rechts, die Kurze absolut

  • Mein Mini macht mir etwas Sorgen. Ab 110 km/h vibriert er seit einiger Zeit zunehmend, mit höherer Geschwindigkeit verstärkt es sich. An der Vorderradaufhängung ist alles absolut spielfrei, die Naben haben keinerlei Einlaufspuren, Radlager und Querlenker sind spielfrei, die Felgen und Reifen sind neu und laufen rund. Gut, einer dieser Reifen hat minimalen Höhenschlag. Das kann aber nicht diese deutlichen Vibrationen hervorrufen. Lenkung habe ich heute getauscht (Spur einstellen kommt die nächsten Tage), nachdem ich einen relevanten Beitrag hier im Forum gefunden habe. Bleiben nur noch die Antriebswellen. Eine, die lange, habe ich. Nun brauche ich noch die kurze. Dann tausche ich die auch noch.


    Wer er hat eine GUTE, kurze Antriebswelle für mich bzw. für meinen Mini?

  • Hallo,
    hast du mal an den hinteren Schwingen geguckt, bzw. im aufgebockten Zustand hin und her gewackelt?
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Mein Mini macht mir etwas Sorgen. Ab 110 km/h vibriert er seit einiger Zeit zunehmend, mit höherer Geschwindigkeit verstärkt es sich. An der Vorderradaufhängung ist alles absolut spielfrei, die Naben haben keinerlei Einlaufspuren, Radlager und Querlenker sind spielfrei, die Felgen und Reifen sind neu und laufen rund. Gut, einer dieser Reifen hat minimalen Höhenschlag. Das kann aber nicht diese deutlichen Vibrationen hervorrufen. Lenkung habe ich heute getauscht (Spur einstellen kommt die nächsten Tage), nachdem ich einen relevanten Beitrag hier im Forum gefunden habe. Bleiben nur noch die Antriebswellen. Eine, die lange, habe ich. Nun brauche ich noch die kurze. Dann tausche ich die auch noch.


    Wer er hat eine GUTE, kurze Antriebswelle für mich bzw. für meinen Mini?


    So eine Antriebswelle verliert ja nicht so ohne weiteres sein Wucht. Ist denn irgendwas passiert?


    Meine persönliche Erfahrung geht da ganz klar Richtung Felge und Reifen. Ich hatte das auch mal, weil ich die Felgen nicht im angehobenen Zustand ganz festgeschraubt habe. Obwohl auf der Wuchtmaschine alles OK war fing der Mini zwischen 110 und 120 extrem an zu schütteln. Auffällig war, daß das Schütteln sich bei sehr langgezogenen Kurven auf der AB änderte. Und seit ich die Felgen auch im angehobenen Zustand auf Drehmoment festziehe, so daß die Muttern die Felge auch wirklich zentrieren können, habe ich Ruhe.


    Könnte wegen neuer Felgen und Reifen ja in die Richtung gehen. Vielleicht mal andere Räder aufziehen, bevor Du die Antriebswelle tauschst?

  • Passiert ist nichts, aber Antriebswellen verschleißen mit der Zeit auch, zumindest in der Verbindung mit den Gelenken. Bei über 220.000 km wäre das eine mögliche Ursache.


    Die derzeit verwendeten Minilite-Felgen (6x10) haben Muttern, die durch die Felge hindurch gehen. Ich habe diese mit einer Lage Tesafilm für das Loch in der Felge nahezu spielfrei angepasst. Insofern sollten diese also sicher zentriert sein (außer die Felge wäre außermittig gefertigt, aber das würde auf der Wuchtmaschine sofort auffallen). Das Vibrier-Problem hatte er aber mit den Vorgängerfelgen 100+ auch schon. Und dass gleich zwei unterschiedliche Felgentypen die gleichen Probleme verursachen, ist zwar möglich, aber doch nicht sehr wahrscheinlich.


    Morgen werden die Felgen nochmal gewuchtet und die Spur eingestellt. Dann werde ich auch mal die Felgen von vorne nach hinten wechseln. Die Hinterradaufhängung ist insgesamt spielfrei.


    Die Antriebswelle ist ja relativ schnell gewechselt, noch dazu wenn man sie vor Einbau komplettieren kann. Ausreichend Teile habe ich liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Ich kenne die Muttern de Minilite Felge leider nicht, sind die ähnlich der Revos Felgen?
    Gerade das von Dir verwendetet Tesa könnte ja das korrekte Zentrieren verhindern.
    Du hast Recht, die Gelenke verschleißen. Aber machen die sich dann nicht durch Knackgeräusche und weniger durch Unwucht bemerkbar?


    Tut mir leid, daß ich Dein Kaufgesuch hier volllabere, aber ich glaube nicht an die Unwucht der Antriebswelle als Ursache. Auch wenn andere Felgen das gleiche verursachen. Bin mal gespannt, was nach der Einstellung der Spur ist.

  • Antriebswellen verschleißen auch an den Verzahnungen, konnte ich mir auch nicht vorstellen. Hatte genau das gleiche Problem wie Mini Willi. Aber wozu gibt es Mini Treffen wo man seine Probleme mit Gleichgesinnten besprechen kann??!! Dank Volker aus B. konnte das Problem gelöst werden. Auto stand auf den Rädern und die Wellen konnten leicht hin und her gedreht werden, Neue Antriebswellen und äußere Gelenke und das Problem war gelöst:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • @ biz
    ich kenne leider die Muttern der Revos nicht. Die Minilite-Muttern sind außen praktisch glatte Hülsen, die tief in der Felge stecken. Die Felge selbst hat keinen Konus o.ä., sondern nur das runde Loch zur Aufnahme der Muttern.


    Danke innominor für deinen Beitrag. Das beruhigt mich und bestätigt meine Annahme. Dann liege ich ja doch nicht so falsch.


    Komme eben vom Spureinstellen (eine echte Aufgabe für mindererfahrene Mechaniker) und Auswuchten vorne. Die Vibrationen sind nun fast weg, nur bei 140 merkt man noch etwas. Schneller ging es auf der Landstrße eben nicht. Aber so ist es ok. Damit kann ich leben. Vielleicht bin ich im Moment auch einfach nur zu kritisch. Die 6J-Felgen und die dadurch etwas breitere Reifenauflagefläche tragen sicher auch dazu, dass mehr Unebenheiten von der Straße übertragen werden.


    Ich suche dennoch noch eine kurze Antriebswelle. Die werde ich mir "hübsch" machen und auf Lager legen.

  • Freut mich, daß es nun deutlich besser ist.


    @ innominor


    manche Dinge muß man einfach als gegeben hinnehmen.
    Ich kann meine Wellen auch leicht verdrehen. Ob das Spiel von der Verzahnung oder aus dem Diff kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Und meine Vibrationen habe ich lediglich durch besseres wuchten und sorgfältigere Radmontage beseitigt. Das Spiel sollte ja durch die Gelenke doch ausgeglichen werden oder? Interessiert mich einfach, ich möchte solche Dinge verstehen.:confused:

  • Verschlissene Verzahnung an den Wellen habe ich auch schon gesehen. Aber die Antriebswellengelenke aussen haben auch neu minimal Lastwechselspiel.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Freut mich, daß es nun deutlich besser ist.


    @ innominor


    manche Dinge muß man einfach als gegeben hinnehmen.
    Ich kann meine Wellen auch leicht verdrehen. Ob das Spiel von der Verzahnung oder aus dem Diff kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Und meine Vibrationen habe ich lediglich durch besseres wuchten und sorgfältigere Radmontage beseitigt. Das Spiel sollte ja durch die Gelenke doch ausgeglichen werden oder? Interessiert mich einfach, ich möchte solche Dinge verstehen.:confused:


    Das Diff wird sicherlich Spiel haben, aber die Verzahnung Antriebswelle zu den Gelenken (innen und außen) sollte kein Spiel haben. Je weiter das Spiel nach draußen geht, desto größer die gefühlte Unwucht.


    Andreas:
    Wenn ich neue Antriebswellen in die Hand nehme und die mit dem äußeren Gelenk verdrehe......das hat kein Spiel.....

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!