Motorentlüftung an Luftfilter

  • Hallo,


    hat von euch jemand schon mal die Motorentlüftung an einen offenen K&N angeschlossen? Für den nächsten TÜV muss ich mir unbedingt noch eine Lösung überlegen und dachte nun daran, jeweils links und rechts ein Loch in die Luftfilter (K&N konisch) zu bohren und dann den Schlauch durchzuführen. Die Frage ist nur: Wie befestige ich den Schlauch am besten im Filter? Ich hatte an eine Tankverschraubung gedacht, aber bisher nicht passendes gefunden...:confused:


    Gibt es womöglich jemanden mit Erfahrungen?


    Liebe Grüße,
    Niclas:smile:

  • 2fach HS4. Leider ohne Anschlüsse für die Schläuche, deswegen muss ich jetzt eine Alternative suchen.

  • Kannst auch an geeigneter Stelle einen Catchtank/Ölabscheider anbringen und die Entlüftungen da hin legen. Kann man entweder selber bauen, aus dem Zubehör oder aus einem anderen Auto, dass einen serienmäßig hat, nehem.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Jetzt dann doch noch mal eine grundsätzliche Frage:
    Die Tanks mit Entlüftung in die Umwelt sind eigentlich illegal, richtig?


    Wenn dem so wäre, dann fiele das leider flach.

  • ja, ist richtig. deswegen eine oil catch can. da wird direkt rein entlüftet und irgendwann kannst du den schmodder dann fachgerecht entsorgen.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Mit Tank meinte ich eine Oil catch can.
    Laut meiner Recherche sind die Dinger illegal und führen schon mal zur Stilllegung des Fahrzeugs.:confused:
    Es geht wohl um die Gase, die trotz des im Abscheiders kondensierenden Öls, nicht in die Umwelt gelangen dürfen...

  • Niclas92
    Das angesprochene 'closed circuit breathing system' kam schon in den '60er Jahren und verlangte, daß die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung nohmals dem Verbrennungsprozeß zugeführt werden müssen.


    Wenn man es also rechtlich genau nimmt, dann :'Ja, nicht zulässig'.
    Wird in der Praxis indes oft geduldet.


    Wenn man laso einen 'genauen' Prüfer hat, der das bemängelt, dann bleicht nur die angesprochene Alternative, einen Flansch an der Grundplatte der K&Ns zu befestigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Niclas: ok, dann hatte ich dich falsch verstanden.


    bei den bmw-minis mit turbo wird die occ häufig eingesetzt, da habe ich noch nichts von problemen beim tüv gehört.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Der "Ausgang" der Catch Can geht doch normalerweise wieder in den Ansaugtrakt. Hierüber werden die Gase der Verbrennung wieder zugeführt.
    Nur das Öl bleibt zurück und muss regelmäßig entsogt werden.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Vielleicht umgekehrt: Ein bisschen Unterdruck Absaugung tut dem Kurbeltrieb bestimmt was Gutes?

  • Bis 4.73 kann der Tüv nicht meckern, deswegen immer alte Minis fahren hat nur Vorteile^^


    Es kommt halt Ölnebel in den Verbrennungsraum und dadurch ist die Verbrennung nicht ganz so sauber und die Klopffestigkeit kann sich verringern.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ich hab ne M8er Schraube mit einem 6er Bohrer Hohlgebohrt und von innen nach außen (mit dem Gewinde rauswärts) in das K&N-Blech gegen ne Mutter verschraubt. An dem überstehenden Gewinde steckt der Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!