Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motor SPI geht nach ca 1km aus

  1. #1

    Motor SPI geht nach ca 1km aus

    Moin,

    ich habe folgendes Problem. Mein 96er SPI lässt sich normal starten und läuft dann ca für einen Kilometer. Dann reagiert der Motor nicht mehr auf das Gaspedal und geht aus

    Normal starten kann ich dann nicht... Wenn ich aber den Schlüssel in Pos I bringe und das Gaspedal 9x langsam durchdrücke startet der Motor ohne Probleme. Nach dem Sport ca 1,5 Std habe ich keine Probleme.

    Zwei Tage später (der kleine wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt) habe ich wieder das Problem das der Motor nach einiger Zeit ausgeht

    Was könnte die Ursache sein??

    LG Jens

  2. #2
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.197
    Der Motor läuft wohl nur im Kaltlaufmodus bzw. im Notprogramm.
    Im warmen Zustand läuft er zu fett und säuft ab.

    Frage: Wieviel sauft er? 7-9 Liter sind normal.
    10 und mehr absolut nicht. Ist aber ein Indiz auf Kaltlauf/Notprg.

    Da wären dann einige mögliche Ursachen abzuarbeiten:
    Unterdruckschläuche bzw. deren Winkelstücke in Ordnung und überall eingesteckt, wo sie hingehören?
    Temperaturfühler i.O.?
    Insgesamt alle Stecker dran?
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  3. #3
    Der Verbrauch ist normal. Schläuche und Stecker habe ich kontrolliert. Den Temperaturfühler habe ich noch nicht überprüft.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Gruß Jens

  4. wurde der Benzinfilter schonmal gewechselt? könnte zu sein... bzw Belüftung vom Tank dicht

    kleiner Test, direkt nach dem absterben Tank öffne, zischt es extrem und der kleine springt direkt danach wieder an...da mal suchen
    Racing is Life!
    anything that happens before or after is just waiting

    http://www.dmra.de
    http://www.beanfamily.de

  5. #5
    Dabei seit
    09 2007
    Ort
    Nahe Steyr/Österreich
    Beiträge
    2.470
    Der SPI hat keine Belüftung im Tankdeckel. Wieivel km hat er drauf? Benzinfilter ca.alle 50 000 km wechseln.
    Liest sich, als ob kein Druck mehr kommt von der Spritpumpe.
    Sollte er zu fett laufen, dann dürfte er auch bei 9x Gaspedal drücken nicht starten.
    Kerzen mal geprüft? Wie sehen sie aus?
    Sicherungen keine Korrosion?
    Temperaturfühler ?
    Vakuumleitungen: Sind das die Originalen? Wie geprüft?
    Benzinfalle?
    Zündschlüssel Position I initiiert doch die Spritpumpe und Zündung nicht.
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993, graue Nappa-Ledersitze, Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h, Stereo, 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter. orig. Lenkrad, LED-Beleuchtung Kofferraum. Kofferraumausstattung. Zusatzinstrumente,Türbeschläge innen Chrom, Frontscheibe neu, getönt. 70 Amp-Lichtmaschine.2 Steckdosen innen. Bosch Silver Batterie, Ölmagnetfilter, neue Heckschürze. LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht, neuer Kat (68.000),RC40-Auspuff.Ölabscheider Edelstahl. Ventildeckel Alu. Neue Relaisbox. Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. HiLos.für die Mechanik nur orig. Ersatzteile.

  6. #6
    Danke für deine Antwort. Aber warum läuft er nach 9x Gaspedaldrücken normal..... Wäre der Benzinfilter schuld müsste es dann nach doch auch Probleme geben? Ich habe den kleinen mit 70000 km bekommen und weiß nicht was vorher gemacht worden ist. Werde aber Filter und Zündkerzen wechseln.

  7. Oder der Aktivekohlefilter (Sitz im Kotflügel links) ist dicht somit zieht der Motor Benzin aus dem Tank bis der Unterdruck so groß ist das die Pumpe es nicht mehr packt. Wenn der aus geht Tankverschluss öffnen und gucke ob es zischt, dann versuchen wieder zu starten. Wenn es wieder läuft dann ist der Filter dicht.

    Kurzfristige Abhilfe =Tankverschluss mit Entlüftung verwenden oder kleines Loch in der Tankdeckel bohren, langfristig die Entlüftung reparieren.

    Gruß Ingo
    Es kann nur einen geben: Mini 59 - 00
    www.miniforever.de

  8. #8
    Vielen Dank für eure Tipps. Habe die Zündkerzen gewechselt und der Fehler ist weg. Glaube nicht das die Zündkerzen das Thema waren und werde eure Tipps beim nächsten Mal testen.

    Gruß Jens

  9. #9
    Dabei seit
    09 2007
    Ort
    Nahe Steyr/Österreich
    Beiträge
    2.470
    Welche Zündkerzen verwendest Du? Stimmt der Elektrodenabstand? Die alleine können es nicht gewesen sein. Prüfe einmal das Kerzenbild nach 50-100 km und beschreibe die Farbe.
    Nachdem ich den CTS (Kühlwassertemperaturseinsor im Krümmer) erneuerte, lief mein SPI wieder super. Kerzenbild grau/braun.
    Dann tauschte ich die Vakuumschläuche mit den Gumminippeln gegen ID 3 mm Silikonschläuche (gibt es auch in Farbe). Diese steckst Du direkt auf die Nippel. Kein Ärger mehr mit den Winkelsteckern. Habe ich auch gelernt: Kühlwasserthermostat muss 88 Grad C haben. Steht auf dem Thermostat.
    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS
    Carribean Blue Pearlscent, orig.Lackierung v.1993, graue Nappa-Ledersitze, Walnusswurzel-I-Tafel u.Türbrüstungen v u.h, Stereo, 12 " Alu Minilite, 165er Reifen Sommer, 145er Winter. orig. Lenkrad, LED-Beleuchtung Kofferraum. Kofferraumausstattung. Zusatzinstrumente,Türbeschläge innen Chrom, Frontscheibe neu, getönt. 70 Amp-Lichtmaschine.2 Steckdosen innen. Bosch Silver Batterie, Ölmagnetfilter, neue Heckschürze. LED-Nebelleuchte integriert in Rücklicht, neuer Kat (68.000),RC40-Auspuff.Ölabscheider Edelstahl. Ventildeckel Alu. Neue Relaisbox. Gepflegt m. Millers Mini-Öl 20W50 alle 5k km. HiLos.für die Mechanik nur orig. Ersatzteile.

  10. #10
    Ich habe die Zündkerzen bei Andreas Hohls bezogen. Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und nach und nach umsetzten. Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Motor geht nach Starten wieder aus
    Von baex im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 18:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 22:18
  3. Motor (99H) geht nach längerer Fahrt aus
    Von rinder im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:48
  4. Motor geht nach ca. 5sec aus.
    Von Anaxagoras im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 12:03
  5. SPI Motor geht nach 30 Km aus
    Von dannymcfly im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2003, 10:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •