Motor SPI geht nach ca 1km aus

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem. Mein 96er SPI lässt sich normal starten und läuft dann ca für einen Kilometer. Dann reagiert der Motor nicht mehr auf das Gaspedal und geht aus :mad:


    Normal starten kann ich dann nicht... Wenn ich aber den Schlüssel in Pos I bringe und das Gaspedal 9x langsam durchdrücke startet der Motor ohne Probleme. Nach dem Sport ca 1,5 Std habe ich keine Probleme. :confused:


    Zwei Tage später (der kleine wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt) habe ich wieder das Problem das der Motor nach einiger Zeit ausgeht :scream:


    Was könnte die Ursache sein??


    LG Jens

  • Der Motor läuft wohl nur im Kaltlaufmodus bzw. im Notprogramm.
    Im warmen Zustand läuft er zu fett und säuft ab.


    Frage: Wieviel sauft er? 7-9 Liter sind normal.
    10 und mehr absolut nicht. Ist aber ein Indiz auf Kaltlauf/Notprg.


    Da wären dann einige mögliche Ursachen abzuarbeiten:
    Unterdruckschläuche bzw. deren Winkelstücke in Ordnung und überall eingesteckt, wo sie hingehören?
    Temperaturfühler i.O.?
    Insgesamt alle Stecker dran?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Verbrauch ist normal. Schläuche und Stecker habe ich kontrolliert. Den Temperaturfühler habe ich noch nicht überprüft.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Gruß Jens

  • wurde der Benzinfilter schonmal gewechselt? könnte zu sein... bzw Belüftung vom Tank dicht


    kleiner Test, direkt nach dem absterben Tank öffne, zischt es extrem und der kleine springt direkt danach wieder an...da mal suchen

  • Der SPI hat keine Belüftung im Tankdeckel. Wieivel km hat er drauf? Benzinfilter ca.alle 50 000 km wechseln.
    Liest sich, als ob kein Druck mehr kommt von der Spritpumpe.
    Sollte er zu fett laufen, dann dürfte er auch bei 9x Gaspedal drücken nicht starten.
    Kerzen mal geprüft? Wie sehen sie aus?
    Sicherungen keine Korrosion?
    Temperaturfühler ?
    Vakuumleitungen: Sind das die Originalen? Wie geprüft?
    Benzinfalle?
    Zündschlüssel Position I initiiert doch die Spritpumpe und Zündung nicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke für deine Antwort. Aber warum läuft er nach 9x Gaspedaldrücken normal..... Wäre der Benzinfilter schuld müsste es dann nach doch auch Probleme geben? Ich habe den kleinen mit 70000 km bekommen und weiß nicht was vorher gemacht worden ist. Werde aber Filter und Zündkerzen wechseln.

  • Oder der Aktivekohlefilter (Sitz im Kotflügel links) ist dicht somit zieht der Motor Benzin aus dem Tank bis der Unterdruck so groß ist das die Pumpe es nicht mehr packt. Wenn der aus geht Tankverschluss öffnen und gucke ob es zischt, dann versuchen wieder zu starten. Wenn es wieder läuft dann ist der Filter dicht.


    Kurzfristige Abhilfe =Tankverschluss mit Entlüftung verwenden oder kleines Loch in der Tankdeckel bohren, langfristig die Entlüftung reparieren.


    Gruß Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Vielen Dank für eure Tipps. Habe die Zündkerzen gewechselt und der Fehler ist weg. Glaube nicht das die Zündkerzen das Thema waren und werde eure Tipps beim nächsten Mal testen.


    Gruß Jens

  • Welche Zündkerzen verwendest Du? Stimmt der Elektrodenabstand? Die alleine können es nicht gewesen sein. Prüfe einmal das Kerzenbild nach 50-100 km und beschreibe die Farbe.
    Nachdem ich den CTS (Kühlwassertemperaturseinsor im Krümmer) erneuerte, lief mein SPI wieder super. Kerzenbild grau/braun.
    Dann tauschte ich die Vakuumschläuche mit den Gumminippeln gegen ID 3 mm Silikonschläuche (gibt es auch in Farbe). Diese steckst Du direkt auf die Nippel. Kein Ärger mehr mit den Winkelsteckern. Habe ich auch gelernt: Kühlwasserthermostat muss 88 Grad C haben. Steht auf dem Thermostat.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe die Zündkerzen bei Andreas Hohls bezogen. Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und nach und nach umsetzten. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!