klacken bei bodenwelle

  • Endlich ist mein kleiner fertig nur leider hab ich wieder mal ein kleines problem..uff..wenn ich über eine leichte bodewelle bzw vertiefung fahre da höhre ich immer an der vorderen linken achse ein klacken bzw schlagen als ob der motor nicht gut angeschraubt wäre und die schraube nach oben und dann wieder aufs eisen abfallen würde...aber beide schrauben sind leider fest und weis jetzt leider nicht mehr weiter wo ich schauen könnte :(...hättet ihr einen tipp für mich? danke vielmals lg Patti

  • Bei mir identisch. Traggelenke hatten Spiel. Neu einstellen (gibt viel Lesestoff hierzu hier im Forum).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich vermute dass bei mir das selbe Problem besteht, zumindest das Symptom ist das selbe. Wie dringend muss so etwas behoben werden? Kann schaden entstehen wenn man damit weiter fährt?

  • Ich vermute dass bei mir das selbe Problem besteht, zumindest das Symptom ist das selbe. Wie dringend muss so etwas behoben werden? Kann schaden entstehen wenn man damit weiter fährt?


    Ja, kann es.
    Das Klackern bedeutet, daß irgendwas gegeneinander schlägt. Dadurch wird das Spiel vergrößert und der Verschleiß steigt immer schneller. Und wenn die Hutmutter dann soweit aufgeweitet ist, daß der Achsschenkel kaum noch Halt findet, dann kann bei einer Vollbremsung das Vorderrad samt Achsschenkel abreißen. Bei 100 km/h sicherlich kein Vergnügen. :confused:
    Und wenn nun jemand meint, das sei an den Haaren herbeigezogen, einem Bekannten ist genau das passiert. Die Leitplanke war dann auch kaputt, aber verletzt wurde glücklicherweise niemand.

  • Mal die Stoßdämpferbefestigung überprüft? Letztes Jahr habe ich mir einen Wolf gesucht, Radlager, Achsschenkel, Traglager - und dann war es lediglich die (selbstsichernde!?) Mutter der oberen Stoßdämpferaufnahme ...

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Auch möglich dass es vom Lenkgetriebe kommt. Mini auf der betroffenen Seite hochbocken und an der Welle zwischen Lenkgetriebe und Spurstangenkopf hoch und runter wackeln.

  • Jepp, schau das die Stoßdämpfer oben schön fest sind, sonst poltert es. Hatte ich auch schon mal auf der Beifahrerseite. Nix wildes aber kontrollieren.


    LG Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Kuck mal noch nach der Befestigung hinten vom vorderen Hilfsrahmen.
    Er ist mit 2 Gummigelagerten Winkeln hinten befestigt. Wenn da einer gebrochen ist hört man im Innenraum auch ein Knacken/Knarzen...



    Viele Grüße
    Michael

  • Hört sich für mich so an, dass ein Plastiktöpfchen im unteren Tragarm durchgescheuert ist. Jetzt - bei Bodenwelle - hebt ert an und der Knuckle Joint haut auf den blanken Guss.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Endlich ist mein kleiner fertig nur leider hab ich wieder mal ein kleines problem..uff..wenn ich über eine leichte bodewelle bzw vertiefung fahre da höhre ich immer an der vorderen linken achse ein klacken bzw schlagen als ob der motor nicht gut angeschraubt wäre und die schraube nach oben und dann wieder aufs eisen abfallen würde...aber beide schrauben sind leider fest und weis jetzt leider nicht mehr weiter wo ich schauen könnte :(...hättet ihr einen tipp für mich? danke vielmals lg Patti


    Hört sich für mich so an, dass ein Plastiktöpfchen im unteren Tragarm durchgescheuert ist. Jetzt - bei Bodenwelle - hebt ert an und der Knuckle Joint haut auf den blanken Guss.


    Wenn er bei leichten Bodenwellen soweit ausfedert, daß die Knuckle Joints entlasten, dann hat er ganz andere Fahrwerksprobleme....:confused: Zudem verhindert die Gummilagerung des Hilfsrahmen schon etwas eine Geräuschübertragung, weshalb ich schon verstärkt direkt an der Karosse suchen würde.


    Die Wahrscheinlichkeit, daß die Knochenhalterung am Hilfsrahmen vorne gebrochen ist, ist da deutlich wahrscheinlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!