Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anschlussbelegung Rückwärtsgang BJ '87

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Anschlussbelegung Rückwärtsgang BJ '87

    Eigentlich eine Untat meinerseit als KFZ-Elektroniker danach fragen zu müssen aber mir erschließt sich einfach nicht der Sinn und die Belegung des Rückwärtsgangs beim Mini.

    Vielmehr geht es mir um die drei (!) Leitungen die von der Schaltbox in den Innenraum gehen.

    An der Schaltbox selbst sind zwei Schalter angeschlossen. Einer der eine Art Kugel führt am Ende der Schaltbox und einer an der Seite.

    Kann mich mal einer aufklären, wie das funktioniert? ;)

    Der mir vorliegende Schaltplan eines 1000er Special beinhaltet den Bereich leider nicht oder ich seh ihn einfach nicht

  2. #2
    Wenn du 2 Schalter an der Schaltbox hast, is das zum Einen der Rückwärtsgang-Schalter, seitlich, mit 2 Kabeln und zum Anderen der Schalter für die Abschaltung der Unterdruck-Verstellung, die nur im 4. Gang aktiv ist.

    Diese Schaltung hatten nur 1000er ab etwa `87(?) Findet sich in englischen Schaltplänen nicht, da es das auf der Insel nicht gab... Kabelfarbe weiß ich im Moment nicht...
    Das Ventil (im Motorraum) wurde bei den meisten Autos irgendwann stillgelegt bzw "entsorgt"...

    Der Schalter für den Rückwärtsgang hat 2 Kabelanschlüsse:

    Grün = + Abgezweigt vom Schalter der Hechscheibenheizung
    Grün/braun = Leitung zur (zu den) Rückfahrleuchte(n)

    Gruß, Diddi

  3. So aus dem Kopf heraus.
    Das sind doch zwei Schalter. Einer für den Rückwärtsgang und einer für das Magnetventil, welches den Unterdruck nur im 4. Gang freigibt.

    PS: Didi war schneller...

  4. #4
    Danke für die Antworten. Na da werde ich mal überlegen, ob ich die Unterdrucksteuerung im Vierten überhaupt anschließe ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anschlussbelegung Zentralstecker 3er Tacho
    Von Chris1978 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 14:23
  2. Rückwärtsgang
    Von miniccm im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 22:35
  3. Anschlussbelegung DZM Veglia
    Von blauewanze im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 08:05
  4. Lucas 45DM4 Anschlussbelegung?
    Von georg. im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 00:12
  5. anschlussbelegung innocenti zündschloss
    Von stambi im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 20:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •