Ölfiltermagnet

  • Servus.


    Bin beim Lesen zufällig über ein Anbieter gestolpert der Ölfiltermagneten verkauft. Also die an den Boxfilter gepappt werden, und dann angeblich wesentlich zum langen Motorleben beitragen.
    Klingt ja nicht schlecht, grade bei der Motor/Getriebe Kombi gibt's sicher etwas mehr Abrieb als bei konventionellen Antrieben.
    Aber bringt das wirklich was? Oder ist das Bauernfang ?


    ....Es gibt ja zahlreiche Wundermittel, wie Teflon Ölzusatz und so Spässe, dass mit dem Magneten war mir nur Neu (Ausser der an der Ablassschraube)....


    Grüsse, Sören

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Aber bringt das wirklich was? Oder ist das Bauernfang ?
    ... dass mit dem Magneten war mir nur Neu (Ausser der an der Ablassschraube)....


    Grüsse, Sören


    Klar funktioniert das; ein Ölfilter ist in der Lage die Partikel erst ab einer bestimmten Größe "abzufangen" (funktioniert wie ein Sieb mit bestimmten Maschenweite d. Siebgewebe). Kleinere Teilchen werden nicht abgefangen.


    Voraussetzung für den Einsatz einer magnetischer Manchette -> der Filter hat Metallgehäuse. Zu verwenden sind vorzugsweise Neodym-Magnete, die einfach stärker sind. Ich verwende dafür Magnete auf defekten Festplatten, die in einer Gummimanchette befestigt sind.


    Nach ersten 5.000 km habe ich d. Ölfilter aufgeschnitten und die Gehäuseinnenseite betrachtet - es funktioniert!


    Geht auch so:
    https://www.supermagnete.de/Ma…OElfilter-fuer-Land-Rover

    Viele Grüße


    Paul

  • @'The Rocker'
    Das war(leider) der GFE1 in den '90er Jahren.
    Das 'leider' signalisiert, daß es den nicht mehr gibt.


    Besser als die Anpappmagneten ist allerdings ein Durchströmmagnet. Dieses System von MAGNOM kommt aus der Moto GP und wird als Sandwichplatte zwischen Kopf und Filter gesetzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dieses System von MAGNOM kommt aus der Moto GP und wird als Sandwichplatte zwischen Kopf und Filter gesetzt.


    Da sitzt aber schon mein Ölkühlerthermostat als Sandwich. :frown: Beides gleichzeitig geht doch sicher nicht, oder?

  • Da sitzt aber schon mein Ölkühlerthermostat als Sandwich. :frown: Beides gleichzeitig geht doch sicher nicht, oder?


    Beides gleichzeitig sieht eher schlecht aus. Da wird´s nach unten zum Frontrahmen hin sehr eng. Außerdem hat der Durchströhm-Magnet selbst auch schon eine "Verlängerung" für den Gewindestutzen...


    Ich persönlich mag die Dinger eher weniger, da es keine "Einweg-Magneten" sind und sich natürlich nur schwer reinigen lassen. Versuch mal, das "Eisenmehl" vom Magneten ab zu bekommen...:rolleyes:


    Die Manschetten haben den gleichen Effekt, da sie die Magnetstreifen rund um die Filterpatrone platziert haben, die ja genauso durchströmt wird. Hier bleibt der magnetische Abrieb in der Patrone außen an der Wand hängen und wird mit dieser entsorgt. Die Magnet-Manschette hingegen bleibt "sauber" abgesehen vom normalen Dreck hinter´m Kühlergrill.


    Gruß, Diddi


  • Ich persönlich mag die Dinger eher weniger, da es keine "Einweg-Magneten" sind und sich natürlich nur schwer reinigen lassen. Versuch mal, das "Eisenmehl" vom Magneten ab zu bekommen...:rolleyes:


    Die Manschetten haben den gleichen Effekt, da sie die Magnetstreifen rund um die Filterpatrone platziert haben, die ja genauso durchströmt wird. Hier bleibt der magnetische Abrieb in der Patrone außen an der Wand hängen und wird mit dieser entsorgt. Die Magnet-Manschette hingegen bleibt "sauber" abgesehen vom normalen Dreck hinter´m Kühlergrill.


    Genau so isses! :thumbs_up:
    Hab' den Durchströmmagneten und damit genau dieses Reinigungsproblem.:scream:

    Grüße
    Andreas

  • ...hoffentlich ist es kein "Einwegartikel"...:headshk:


    In der Moto-GP oder anderen Rennserien, wo mit hohem Budget Rennsport betrieben wird, eher zweitrangig...


    Grundsätzlich eine tolle Sache, da mit Sicherheit viiiiiiel günstiger als vorzeitig verschlissene oder sogar im Rennen ausgefallene, teure Renn-Motoren...


    Aber für den Hobby-Bereich für meinen Geschmack viel zu teuer, zumal es mit den Manschetten, die mit Neodym-Magneten bestückt sind, viel günstiger, "mehrwegiger" und (fast) genauso effektiv funktioniert...:wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!