Kupplung lässt sich nicht lösen

  • Hallo Leute!


    Wollte gestern mit meinem frisch restaurierten Mini die erste Probe bzw. Einstellfahrt machen....


    Leider löst die Kupplung nicht, sprich wenn ich das Kupplungspedal trete und den Gang einlege fährt das Auto los bzw. stirbt ab. Weiters kann ich das Auto bei eingelegten Gang und betätigter Kupplung nicht schieben.



    Alle Einstellversuche mit den kleinen Stellschrauben und den Beiden Muttern (SW=24mm) blieben erfolglos.



    Habe vor zwei Wochen noch die Schwungradschraube + Mitnehmerscheibe getauscht, Kupplungsscheibe habe ich aber auf der Kurbelwelle gelassen.
    Vor dem Tausch hat die Kupplung einwandfrei funktioniert!!!



    Kann mir hierzu irgendjemand helfen?



    Gruß
    Jakob

  • Wie unterscheidest Du Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheibe? Um die Kupplung zu überholen muss man doch immer alles abziehen egal ob Verto oder pre Verto, auf der Kurbelwelle kann lediglich das Primärrad verbleiben.


    Minifizierter seit 1990


  • Nummer9: Kupplungsscheibe


    NUmmer1: Mitnehmerscheibe


    Wie unterscheidest Du Kupplungsscheibe und Mitnehmerscheibe? Um die Kupplung zu überholen muss man doch immer alles abziehen egal ob Verto oder pre Verto, auf der Kurbelwelle kann lediglich das Primärrad verbleiben.

  • Offenbar handelt es sich um eine A/Serienkupplung, soviel sagt das Bild.


    Da der Vortrag ein wenig 'verwirrend' ist, zunächst eine Klärung nötig :


    --Es wurde der Zentralbolzen demontiert und durch einen neuen/anderen ersetzt.
    Ebenso wurde das Paßstück in gleicher Weise gebr. oder neu ersetzt.


    Warum ?


    --Wenn es heißt, 'wurde auf der Kurbelwelle belassen', heißt das gleichzeitig, daß die Einheit nicht abgezogen wurde ?
    Die komplette Schwungscheiben-/Kupplungseinheit verblieb kraftschlüssig auf dem Kurbelwellenkonus ?



    Spekulation (zu diesem Zeitpunkt der Information) :
    Wenn die Einheit nicht abgezogen wurde, kann das Problem nur 'außerhalb' liegen :
    --Deckel sitzt nicht paßig drauf
    --mechanische Einstellung ist nicht korrekt
    --rein zufällig hat sich gleichzeitig mit der Arbeit ein Hydraulikproblem ergeben.


    Wie folgt prüfen :


    http://www.mini-mania.eu/works…-abschnitten-pruefen.html


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Hallo!


    Schwungscheibe wurde abgezogen, jedoch wurde die Kupplungsscheibe nicht von der Kurbelwelle heruntergenommen.


    Zentralbolzen und Paßstück wurde getauscht, da der Schwungkonus keine kraftschlüssige Verbindung am Kurbelwellenkonus herstellte.


    Gibt es eine Anleitung wie die mechanische Einstellung der Kupplung erfolgen sollte?



    lg
    Jakob

  • Dies war die Vorgeschichte....
    http://www.mini-forum.de/showt…dig&p=1010515#post1010515


    Wie hast du das Problem gelöst?


    Wenn du 4 ausgebaut hast - und das musst du ja eigentlich gemacht haben um den Konus zu überprüfen - wie ist es dir gelungen die Kupplungsscheibe drin zu lassen?


    Hattest du nicht alles draußen? Die gesamte Kupplung ist eine Baugruppe, die im Prinzip durch abziehen von der Kurbelwelle demontiert wird...
    Oder übersehe ich da was?

  • Ach ja: Beim Entlüften des Nehmerzylinders hatte ich immer große Schwierigkeiten. Das würde ich doppelt und dreifach checken. Oder gibts da nen Tip?



  • Hallo Benni!


    Habe beide Konuse sauber gemacht und dann den Bolzen mit Schraubensicherung eingeschraubt, sollte jetzt eigentlich halten :)


    Ich habe den Käfig (Nr.10) mittels der drei schrauben von der Schwungscheibe getrennt. somit konnte ich nur die Schwungscheibe von der Kurbelwelle abziehen, sprich Nummer 9 und 10 konnte ich auf der Kurbelwelle lassen!



    lg
    Jakob

  • Ach ja: Beim Entlüften des Nehmerzylinders hatte ich immer große Schwierigkeiten. Das würde ich doppelt und dreifach checken. Oder gibts da nen Tip?


    Kupplung wurde schon mehrmals entlüftet, Kupplungsnehmerzylinder macht ca. 2 cm Weg, sollte also passen.


    Denke dass das Problem irgendwo an der Ausrückwelle oder an der Druckplatte liegt!


    lg
    Jakob

  • wie hast du denn den automaten (federteller, druckplatte) von der schwungscheibe getrennt?
    bzw. hast du die mittige kleine druckplatte mit der halteklammer abgenommen? wenn man die um 180° verdreht wieder aufbaut, trennt die kupplung vermutlich auch nicht mehr.
    der erhabene teil muss zum ausrücklager zeigen...


    einstellung der a/serien kupplung ist wie folgt: den arm in betätigungsrichtung bis zum anschlag herausziehen und dann an der anschlagschraube 0,5mm spiel einstellen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wie hast du denn den automaten (federteller, druckplatte) von der schwungscheibe getrennt?
    bzw. hast du die mittige kleine druckplatte mit der halteklammer abgenommen? wenn man die um 180° verdreht wieder aufbaut, trennt die kupplung vermutlich auch nicht mehr.
    der erhabene teil muss zum ausrücklager zeigen...


    einstellung der a/serien kupplung ist wie folgt: den arm in betätigungsrichtung bis zum anschlag herausziehen und dann an der anschlagschraube 0,5mm spiel einstellen


    Habe das Federteller einfach mit den drei rot markierten schrauben demontiert!


    die kleine Druckplatte wurde mit beim Tausch des Bolzen+Paßstück nicht aus dem Federteller herausgenommen, und vor dem Tausch hat die Kupplung ja noch funktioniert!

  • ******************************ZUR INFO*********************************


    Es war die C-Scheibe auf der Kurbelwelle defekt!!!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    ***********************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!