Ist es der keilriemen ?

  • Es zwitschert hin und wieder wie folgt:


    1. Start bei kaltem Motor - es zwitschert wenn ich Gas gebe im Stand..
    2. Ein paar mal auf das Gaspedal getreten - Zwitschern hört auf.
    3. Wegfahren mit Gas - kurzes Zwitschern dann Ruhe.
    4. Dann fahre ich ohne dieses Geräusch weiter.
    5. Motor und Keilriemen warm - kein Zwitschern mehr.
    6. 50 km gefahren und kein Zwitschern weder bei Vollast bergauf noch mit Gas weg Berg runter oder auf der Geraden. Bei allen Geschwindigkeiten ist bei warmem Motor Ruhe.

    Keilriemen ist ein Dayco mit ca. 4.000 km. Lichtmaschine neu. Wasserpumpe original 95.000km.
    Das ich den Keilriemen damals schon 2 Jahre hatte die Frage, kann er in der Liegezeit gealtert und hart geworden sein?


    Hat jemand eine Ursachen-Idee?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dayco ist Erstausrüstermaterial und das Beste, was man in dieser Hinsicht kaufen kann.


    An dreas Hohls (2 Jahre guter Lagerung machen dem nichts)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Den Symptomen und der Beschreibung nach ist das der Keilriemen. Etwas mehr Spannung und er ist ruhig.

  • Danke für die Hinweise. Die Vorspannung entspricht 0,5 mm durchdrückbar. Ich überlegte schon den Conti zu kaufen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Die Vorspannung entspricht 0,5 mm durchdrückbar.


    kommt mir sehr fest vor...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    kommt mir sehr fest vor...


    Frei nach Andi Möller: Millimeter oder Meter, Hauptsache Spannung druff :biggrin:


    Ein Zwitschern kann auch von einer nassen Riemenscheibe kommen. --> Ist die Wapu noch ganz dicht?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Vorspannung entspricht 0,5 mm...


    Das ist definitiv zu viel (die Lagerung derWasserpumpe-Welle wird sich bedanken!). Dies Geräusch kann durch aus von der treffenden WaPu kommen (Lagerschaden in Folge der zu hohe Vorspannung?).


    By the way - wie kann man 0,5 mm (durchdrückbar) überhaupt messen??? Alte, über 40 Jahre Regel, besagt: mit den Zeigefinger und Daumen den Keilriemen versuchen zu verdrehen - die Drehung um ca. 90 Grad ist OK (natürlich bitte nur bei stehenden Motor!).

    Viele Grüße


    Paul

  • Das ist definitiv zu viel (die Lagerung derWasserpumpe-Welle wird sich bedanken!). Dies Geräusch kann durch aus von der treffenden WaPu kommen (Lagerschaden in Folge der zu hohe Vorspannung?).


    By the way - wie kann man 0,5 mm (durchdrückbar) überhaupt messen??? Alte, über 40 Jahre Regel, besagt: mit den Zeigefinger und Daumen den Keilriemen versuchen zu verdrehen - die Drehung um ca. 90 Grad ist OK (natürlich bitte nur bei stehenden Motor!).


    SORRY ES SIND 0,5 ZENTIMETER DIE ICH DURCHDRÜCKEN KANN!
    WAPU HAT NICHTS. Vermute Feuchtigkeit da wir hier oft in den Alpentälern 70-75 % Luftfeuchti9gkeit haben.


    Danke für alle Hinweise.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!