Plötzliche Schleifgeräusche im 4. Gang! Werkstatt Düsseldorf ?

  • Hallo,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit traten beim Schalten vom 3. in den 4. Gang laute Schleifgeräusche auf. Das Schleifen ist immer im 4. zu hören, beim runterschalten in den 3. verschwindet es wieder. Was kann das sein? Wird's teuer ....?


    Habe einen 1992er Cooper 1.3i SPI, 89 TKM.


    Komme aus Düsseldorf, bei mir um die Ecke ist die Werkstatt Kannengießer, steht immer ein Moke vor der Tür. Hat jemand Erfahrungen mit der Werkstatt? Die haben leider gerade Betriebsferien.


    Gibt es sonst fähige (=Nicht-Rover-Vertragshändler ;) Werkstätten im Raum Düsseldorf ? Bin neu zugezogen.


    Danke

  • Du hast ein permanentes Schleifgeräusch im 4. oder nur beim Hochschalten? Klingt als ob das Getriebe raus müsste!Bevor nicht geklärt ist an was es liegt würde ich Fahrten mit dem MINI vermeiden.
    Könnte schnell noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, da ja bekanntlich Getriebe und Motor ein Ölkreislauf haben!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Eindeutig Getriebeschaden !!!!!


    Genauso hat's bei mir seinerzeit auch angefangen - und auch im vierten Gang mit zunächst nur kaum hörbaren Geräusch, das aber immer lauter wurde. Ich würd' kein Meter mehr fahren - das verschlimmert und verteuert die Sache nur noch mehr...


    Mein Beileid
    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Danke für die Antworten und das Beileid ...
    Ist nur beim Fahren im vierten Gang.
    Bei Kestel angerufen, da ist wohl das Zahnrad vom 4. Gang fällig, bei der Gelegenheit ist dann ein AT-Getriebe sinnvoll. Incl. neuer Kupplung 1.200 Euro, da musste ich schlucken. Aber gebrauchtes Getriebe macht auch kaum Sinn, Materialwert AT-Getriebe ist 500 Euro, 200 die Kupplung, 500 der Arbeitswert.


    Tja, so kann's gehen ... :(


    Werde noch die 4 km nach Hause im dritten Gang fahren, Rest per ADAC ....

  • ?????im 4. Gang ist gar kein Zahnrad im Vorgelege<-> Hauptwelle im Eingriff. Da wird der Getriebeeingang "starr" mit dem Ausgang verbunden.
    Egal, bei Getriebegeräuschen hört der Spaß auf, und zerlegen ist auf jeden Fall angesagt!
    Ich bin ja immer mehr fürs reparieren, wenns sich noch lohnt. Ein AT Getriebe ist im Prinzip auch gebraucht und nur mit frischen Lagern und Synchronringen überholt worden. So was kann man auch selbst machen! Man muss sich das aber zutrauen und sich genau ausrechnen. Wenn im Endeffekt z.B. "nur" 200 € gespart werden (z.B. Ein-Ausbau selbstgemacht..), dann sollte man das als Laie der Werkstatt überlassen. Dann hat man auch eine Garantie auf Arbeit und Material. So erspart man sich wenigstens den Ärger und verlorene Freizeit. Ganz wichtig ist Motorlager checken und eine neue Ölpumpe einbauen (lassen).
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Bin jetzt gar nicht mehr gefahren und habe mich gleich vom ADAC schleppen lassen. Kestel überholt die Getriebe selbst, "trauen den Engländern nicht". Kann ich auf keinen Fall selbst machen, keine Ahnung, keinen Platz, kein Werkzeug und keine Zeit ;)
    Was kostet denn eine neue Ölpumpe dazu? Muß die neu, weil sie durch die Späne gelitten haben könnte oder ist das eh ein Verschleißteil bei dem Kilometerstand?
    Kann ich mir am Motor etwas ruiniert haben? Wie ist so etwas festzustellen, Öl mal checken am Peilstab? Bin nach dem Geräusch noch ca. 2 KM gefahren, die meiste Zeit im 3. Gang. 4, immer nur mal "angetestet" in der Hoffnung auf ein selbstheilendes Getriebe ....


    Der Reparaturpreis führt beinahe zum wirtschaftlichen Totalschaden, im Oktober ist TüV und die Schweller müssen wohl mindestens neu. Tja, der Zahn der Zeit.


    Danke für Eure Antworten.


    Horzi: Rendsburg ... ? Mini-IG-Nord ...? Bin Ex-Kieler ! :)

  • Eine gute Entscheidung nicht mehr zu fahren!
    Ja die Ölpumpe bei der Gelegenheit gleich mit wechseln lassen, die kostet geschätzte 35 bis 40 €. Wenn du sie dann mal auseinander nimmst siehst du warum besser wechseln!:eek: Die sehen oft(eigentlich immer) einfach schlimm aus!


    Ob du dir am Motor mehr ruinert hast kann man nicht sagen! Möglich wäre es schon das sich ein paar Späne in die Lager verirrt haben muß aber nicht sein! Die bei Kestel sollen eben mal schauen wie die Kurbelwellen- und Pleuellager aussehen, aber ich denke das machen sie nach so einem Schaden so oder so!


    Wünsch dir viel Glück!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!