Zündungseinstellung

  • Hallole,


    ich habe meine "Lady" heute für die Fahrt zum Treffen der "Crazy Minis" fertig gemacht und habe mal die Zündung konrtolliert. Die Zündung war auf ca. 12° - 14° v.OT eingestellt. Das erschien mir dann doch etwas zu früh. Ich habe sie dann auf 8° v.OT zurückgenommen, aber auf dem Nachhauseweg hatte ich das Gefühl, das der Motor nicht mehr so gut zieht wie vorher. Allerdings ist der Leerlauf jetzt runder.
    Ich fahre zur Zeit folgende Konstellation: K&N, Torquemaster, LCB und RC40. Leider weiss ich nicht welche Düsennadel verbaut ist, da ich die "Lady" mit K&N gekauft habe und lt. Vorbesitzer die Nadel passend zum K&N gewählt wurde.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob die Zündung wieder früher stellen, oder erst mal ne andere Düsennadel einbauen soll.
    Ich habe noch eine ABY-Nadel die ich einbauen wollte. Macht das Sinn oder ist die zu fett?


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • MINImotorsport


    Natürlich, und bei 1500 1/min.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi!


    Leide habe ich keine Erfahrung mit einem getunten 1000er Motor. Aber mein 1000er in serienmäßigem Zustand (außer Gutmann-Kat) läuft mit der Werksangabe des Zündzeitpunkts bei 8° auch nicht richtig, zieht überhaupt nicht.


    Muss ihn auch auf 10° - 12° vor OT einstellen, damit er zieht (allerdings stimmt die Vergasereinstellung noch nicht ganz, vielleicht hängt es auch damit zusammen?!).


    Verstehe das mit der Zündung aber auch nicht, denn eigentlich sollte er mit der Werksempfehlung doch am besten laufen :eek:


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hallo Mike,


    das mit der Zündung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. War bei jedem Motor so, daß er mit dem Stufe 1 Kit etwas mehr Frühzündung gebraucht hat.


    Die ABY ist natürlich super fett, ich hatte in meinem Chelsea damals die ABX drin und die war relativ okay. Tendenziell etwas zu mager aber sehr gut fahrbar. Habs grad' nochmal gecheckt und die ABY ist obenraus nochmal deutlich fetter als die ABX.



    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!