Motor ruckelt ab 2500 Umdrehungen

  • Moin Moin!


    Hab das Problem mit meinem Mini 1000 Bj. 91! Er läuft im stand super ich kann ihn im Stand bis in den begrenzer hochjagen nur während der Fahrt nicht da ist spätestens bei 2500 Umdrehungen Schluss in jedem Gang! Ende vom Lied ist max 80kmh Höchstgeschwindigkeiten!


    Kann mir jemand helfen wäre echt super!


    Mit freundlichen Grüßen

  • moin, ....und herzlich willkommen!


    ist der mini/motor denn noch in der originalspezifikation oder wurde er schon "getuned"?
    danach richten sich die empfehlungen/einstellwerte.


    also bitte etwas mehr info, dann gibts auch mehr info...


    solltest du das nicht leisten können mangels wissen, dann hilft auch der gang zu einem kenner in deiner nähe, wo bist du denn zuhause?


    übrigens....ein 1000er bj. 91 hat keinen begrenzer...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    übrigens....ein 1000er bj. 91 hat keinen begrenzer...


    Bist du sicher ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • wenn man das flattern der ventile oder des unterbrechers als begrenzer bezeichnen will, dann hat der 91er einen begrenzer... ;)
    geht dann im stand bis ca. 7000U/min, bei doppelten ventilfedern auch höher

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dis späten 1000er haben doch so einen Unterbrecherkontakt, der bei höheren Drehzahlen abregelt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • wäre mir neu.....aber ich weiß auch nicht alles :)


    und wie funktioniert das?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Ja begrenzer kann man nicht sagen! Aber er dreht bis in den roten Bereich! Der Mini ist original! Komme aus dem Raum Dortmund!

  • ok, also würde ich erstmal alles mit originalwerten und ggfs. erneuerten verschleißteilen versuchen:


    schließwinkel 54°
    ZZP 8° +0°/-2° bei 1500 U/min und abgezogenem unterdruckschlauch
    CO wert im leerlauf 3,5-4%
    und dämpferöl im vergaser auffüllen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • 😳😳😳


    Und das heißt jetzt??? (ZZP)
    Wie Wo Was? Mini ist echt Neuland für mich! Öl im vergaser fand ich ausreichend! Wieviel muss da rein?

  • @'Olio'
    Das beschriebene Verhalten ist nicht untypisch, jedoch können viele Ursachen dafür verantwortlich sein.


    Wenn beispielsweise im Verlauf des Zündstroms, egal ob primärer oder sekundärer Stromkreislauf ein Übergangswiderstand gegeben wäre, dann schafft es der Motor o h n e L a s t frei hochzudrehen.
    Kommt aber Last hinzu in der Weise, daß der Motor gegen den Luftwiderstand die Masse beschleunigen möchte, dann bricht der Stromfluß zusammen. Das führt dann aber eher zu einem Stottern und nicht zu einem Gefühl, als würde der Motor nur gegen einen zu großen Widerstand anarbeiten und zäh.


    Dieses letztere Symptom, ab einer bestimmten Drehzahl zäh werden, das kann dann auftreten , wenn die Fliehgewichte der Zündverstellung 'hängen'.
    Dazu müßte man korrekterweise die Grundplatte des Verteilers demontieren und darunter säubern und Freigängigkeit herstellen.
    Als 'Pflaster' hilft manchmal auch Sprühöl mit einer Verlängerung des Sprühkopfes unter die Grundplatte gesprüht.
    Kerzen raus, Kriechöl unter due Grundplatte gespritzt und mit Starterdrehzahl sogleich ein wenig 'orgeln'.


    Zum Demontieren der grundplatte sollte man aber schon ein wenig über Zündung wissen. ZZP für diesen speziellen Verteiler/Motor, Schließwinkel z.B.


    Andreas Hohls
    Sehe gerade die Frage und zeitgleiche Einstellung. ZZP ist Zündzeitpunkt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hatte nur überflogen und mir nicht den Kopf über ZZP gemacht! Bin selbst noch drauf gekommen!


    Aber wie sehe ich ob er stimmt?

  • Das Problem ist das ich zur Zeit jeden Tag damit fahren muss und es ist echt nervig 😓! Autobahn brauche ich nicht dran denken!

  • Hängende Fliehgewichte und daher 'zäher' Motorlauf fühlt sich so ähnlich an wie Fettlauf.
    Diese Prüfung, wie beschrieben, ist bei Vorhandensein einer Garage mit Licht zumindestens ohne Demontage der Grundplatte auch 'nach Feierabend' zu machen.
    Auch mit demontierter Grundplatte ist das nicht zu zeitaufwendig , nur muß man das handwerklich können, sonst geht's zum nächsten Morgen u.U. schief.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das können habe ich! Hab schon etliche Umbauten gemacht! Nur Mini ist halt neu! Okay ich werde heute Abend mal nachschauen ob ich etwas feststellen kann! Bis hier hin schon mal besten Dank 🙏

  • So hatte alles auseinander! Hab alles gereinigt, geölt und kontaktspray auf die Stecker gemacht! Leider ohne Erfolg 😩


    Wieviel Öl kommt in den vergaser? Ich finde keine Angaben dazu!


    Kann das auch an der verteilerkappe liegen? Weil die sieht nicht ganz so schön aus! Aber ich denke entweder sie geht oder geht nicht! Oder sehe ich das falsch?

  • Öl? Wenn du von oben in den Vergaser schaust siehst du einen Absatz vom Kolben, bis da hin. Zuviel schadet nichts, wird "geschluckt". Sind ca.3ccm.
    Verteilerkappe kann gut aussehen und trotzdem hinüber sein. Ist der Kohlestift in der Mitte oben noch federnd drin in der Kappe?


    P.S.: Lief der Motor irgendwann richtig? Wenn ja, was wurde verändert bisher?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Musste jetzt grade feststellen das gar kein Öl im vergaser ist 😓 Hoffe nur das ist das Problem 🙏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!