Composite-Zylinderkopfdichtung

  • Also ich baue bei den "guten Motoren" immer die Cometic Dichtung ein diese funktioniert top und ist mit € 124,90 im Verkauf auch noch leistbar.


    Mit der Dichtung von Limora hab ich keine Erfahrungen da bis jetzt immer Preis zu Leistung so eine Sache war.


    Lg
    Michael

  • PAB


    Es ist 'natürlich' (wie schon häufiger) nicht die direkte Antwort auf die Frage, aber dennoch zielführend in Bezug auf den Inhalt.


    Wenn darüber nachgedacht wird, eine (vermeintlich, weil ja so sehr viel teurer) bessere Kopfdichtung zu verwenden, als die zuletzt bei ROVER mit AF470 zum Einsatz kommende, erstklassige PAYEN Kopfdichtung, dann muß es daür ja einen techn ischen Grund geben.


    --Ein Reparaturfall ? Dann zunächst klären, wasd den Schaden hervorrief.


    --Eine technische Veränderung am Motor, welche diese 'Verbesserung'(?) nahelegt ? Dann doch zunächst einmal mit dem besprechen, der diesen Motor konzipiert hat.


    --Zu dem aber kein Vertrauen oder keinen Kontakt mehr ? Dann alle Details der Motorkonfiguration entweder hier in's Forum einstellen oder einen Fachmann des Vertrauens hinzuziehen.


    Das wäre der empfohlene Weg für eine Erreichung des Ziels. Welches aber denn überhaupt ?


    Bei der Auswahl eines Lieferanten für 'verbesserte' Teile gibt es zudem noch einen weiteren Weg der Überprüfung:
    --Wo, wann und in welcher Weise hat dieser denn seine (notwendigen) Eigenerfahrungen gesammelt, um soetwas selbst überhaupt sachgerecht aussuchen und anbieten zu können ?


    Auch hier gilt (für den Käufer) das aus der Ernährungsberatung entliehene so wahre Sätzchen :'Du bist, was Du ißt'.


    Andreas Hohls P.S.: 'Klick hier gibt's das bei mir' hat sich schon häufiger als ein mit Fallstricken versehener Weg herausgestellt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls:


    STIMME VOLL ZU. BIE PAYEN STIMMT PREIS/LEISTUNG.:thumbs_up:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die originalen Dichtungen funktionieren vielleicht bei Std. Motoren gut, bei meinem moderat leistungsgesteigerten haben die schnell versagt. Konkret haben die vorne am Block unter Last Wasser abgeblasen. Anfangs war es meine Schuld,weil die Einstellung im Wesentlichen von der Zündung nicht ganz passte. Als das gelöst war, hat die dann neue Payen Kopfdichtung nach kurzer Zeit wieder abgeblasen. Ähnliches hab ich auch bei anderen getunten Motoren gesehen. Als letzte Hoffnung habe ich dann zur Cometic Dichtung gegriffen...und siehe da, alles dicht in jedem Betriebszusstand. Diese Dichtung ist zwar teuer aber für mich jeden Cent wert.

    Minifizierter seit 1990

  • 'Payen' ist nicht gleich 'Payen', es gibt mindestens 2 verschiedene, (fast) völlig gleich aussehende Kopfdichtungen(AF470 + BK450), sowie auch noch eine dritte (AF460) und nur die AF470 ist die benannt gute Dichtung, die mit Verdichtungen von beispielsweise 10.5:1 gar keine Schwierigkeiten hat, wenn eben der Rest meachinsch (Block- und Kopfvorbereitung), sowie auch einstellungsmäßig korrekt vorbereitet ist.
    Auch diese Dichtung tut dann über Jahre hinweg zuverlässigst Ihren Dienst.
    Ohne Frage kann man aber das gleiche Ergebnis auch mit sehr viel mehr Geld erreichen. Technisch ist auch das okay, nur tut es manchem Geldbeutel weh, mehr als technisch nötig investieren zu müsen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Wenn man mittlerweile in gewissen Dustkreisen offiziell meinen Geheimtipp beziehen kann, so stellt sich mir die Frage, ob bei der Höhe des Kaufpreises auch die nötige Beratung inkludiert ist, die darauf hinweist, dass die Cometicdichtung eine feine Rautiefe an den Dichtflächen benötigt, gegenüber Standartdichtungen wie Payen bspw.

  • Mal blöd gefragt... wie sollte die oberfläche des Motorblocks aussehen bzw. Vorbereitet sein bevor die Kopfdichtung und Kopf montiert werden?


    Ansenken der Sacklöcher ist klar, aber zb eine Rauigkeit der Kopfoberfläche?


    Grüße Nobby

  • Mal blöd gefragt... wie sollte die oberfläche des Motorblocks aussehen bzw. Vorbereitet sein bevor die Kopfdichtung und Kopf montiert werden?


    Ansenken der Sacklöcher ist klar, aber zb eine Rauigkeit der Kopfoberfläche?


    Grüße Nobby


    Die MLS erfordert eine Tiefe von 7-15ym...dies erreichen Motorenbauer automatisch durch Planschleifen.
    Der Hobbybastler kann versuchen diese Rautiefe durch Verwendung eines großen (>50x200) Abziehsteins mit 800er und 1500er Seite zu erreichen.

  • Die originalen Dichtungen funktionieren vielleicht bei Std. Motoren gut, bei meinem moderat leistungsgesteigerten haben die schnell versagt.


    Was ist denn moderat leistungsgesteigert? Sind/waren Kopf und Block auch wirklich plan?
    Ich weiß von einer AF470, die trotz eines Verdichtungsverhältnisses von 11:1 bei 100 PS an den Rädern (aufm Prüfstand eingestellt) schon seit über 20tkm bisher keine Probleme macht.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Mit moderat meine ich strassentauglich...98PS, 118 Nm, Verdichtung 10,3. Und ja die Flächen waren bzw. sind perfekt plangeschliffen vom Profi, und ja auch die Gewinde sind angesenkt und 11 Bolzen verbesserter Qualität von Minspares verbaut, und noch mal ja auch das Anziehen habe ich penibel durchgeführt inkl. Nachziehen nach vorsichtigem Einfahren. Ich habe mehrere Payen Dichtungen ausprobiert von verschiedenen Lieferanten. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Cometic hält kann ich für meinen Fall nur sagen. Der höhere Preis war mir egal, hauptsache nicht zum 5. mal Dichtung wechseln.

    Minifizierter seit 1990

  • Mit moderat meine ich strassentauglich...98PS, 118 Nm, Verdichtung 10,3. Und ja die Flächen waren bzw. sind perfekt plangeschliffen vom Profi, und ja auch die Gewinde sind angesenkt und 11 Bolzen verbesserter Qualität von Minspares verbaut, und noch mal ja auch das Anziehen habe ich penibel durchgeführt inkl. Nachziehen nach vorsichtigem Einfahren. Ich habe mehrere Payen Dichtungen ausprobiert von verschiedenen Lieferanten. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Cometic hält kann ich für meinen Fall nur sagen. Der höhere Preis war mir egal, hauptsache nicht zum 5. mal Dichtung wechseln.


    :thumbs_up::thumbs_up:


    Aufgrund einiger Nachfragen hier,
    habe die Cometic Kopfdichtungen in verschiedenen Ausführungen lagernd. +20/40/60 sowie 73,5mm für "dry deck" und auch "wet", 74er als "wet" und auch 73,5mm für meine 1380er (mit Block auf Maß gebohrt). Ab 129,- bis 169,- inkl. 19% Mwst


    Bis später...
    Faxe


    Bis später...
    Faxe

  • ...wusste gar nicht, dass es so eine Bandbreite an Versionen gibt. Vor allem über die Übermaßdichtungen wundere ich mich, was ist der Grund dafür? Meine Cometic habe ich vor Jahren bei Minispares gekauft und das war eine universelle für 1300er, Übermaß konnte man gar nicht wählen. Hab grad mal geguckt, bei Minispares gibts immer noch diese eine Dichtung.


    Minifizierter seit 1990

  • Für die verschiedensten Kolben bzw. verschiedenen Bohrmaße bzw. offset Bohrungen für größere Bohrmaße macht es Sinn, passende Dichtungen zu haben.
    Auch die dry deck Version (Querkühlung des Zylinderkopfes) macht Sinn, da weniger Arbeit am Block notwendig ist.
    Auch die Dicke der Kopfdichtung kann in unterschiedlichen Ausführungen Sinn machen, da hier verschiedene Verdichtungen möglich sind. Sogar eine deutliche Reduzierung der Verdichtung z.B. für aufgeladene Motoren ist möglich.
    Warum Minispares oder auch andere Händler nur eine Variante anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht reicht ihnen "eine für alle". So wird ja auch die AF470 seit Jahren verkauft. Das sie dann teilweise gar nicht richtig passen, ist wohl egal.


    Bis später...
    Faxe

  • Für die verschiedensten Kolben bzw. verschiedenen Bohrmaße bzw. offset Bohrungen für größere Bohrmaße macht es Sinn, passende Dichtungen zu haben.
    Auch die dry deck Version (Querkühlung des Zylinderkopfes) macht Sinn, da weniger Arbeit am Block notwendig ist.
    Auch die Dicke der Kopfdichtung kann in unterschiedlichen Ausführungen Sinn machen, da hier verschiedene Verdichtungen möglich sind. Sogar eine deutliche Reduzierung der Verdichtung z.B. für aufgeladene Motoren ist möglich.
    Warum Minispares oder auch andere Händler nur eine Variante anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht reicht ihnen "eine für alle". So wird ja auch die AF470 seit Jahren verkauft. Das sie dann teilweise gar nicht richtig passen, ist wohl egal.


    Bis später...
    Faxe


    Hallo,
    ich mache meine Kopfdichtdung noch aus KUPFERBLECH in verschiedener Dicke.Weichmachen durch einen Bunsenbrenner.Danach stehen feine <Laubsägearbeiten an.
    Marerialkosten 5€.Seitdem ich Rentner bin habe ich ja genug Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!