Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: SPI LIMA Kontrolleuchte und Leerlauf

  1. #11
    Dabei seit
    08 2014
    Ort
    Zell am Harmersbach / Ortenaukreis
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von donrichter Beitrag anzeigen
    Sorry meinte 50 lb/sq
    Das sind 3,5 Bar - ich glaube nicht, dass Dein Mini im Leerlauf den Öldruck von 3,5 bar hat.
    Viele Grüße

    Paul

    Mini ... what else?

  2. #12
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.768
    Wann wird denn der Wert erreicht? Warm, kalt, Leerlauf, Fahrbetrieb?
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  3. #13
    Also ich war jetzt gerade am Auto und habe mal nachgesehen .
    Kalt und im Stand mit leicht erhöhten Leerlauf werden da ziemlich genau 3 bar angezeigt.
    20 w 50 wird als Öl genutzt

  4. #14
    Dabei seit
    08 2014
    Ort
    Zell am Harmersbach / Ortenaukreis
    Beiträge
    311
    Scheint mir ziemlich wenig...

    Mein MPI (mit 20W-50) hat nach dem Start im Leerlauf über 5 bar; bei Öltemperatut von ca. 100 Grad - ca. 3 bar im Leerlauf.
    Öldruckwerte gemessen mechanisch im Sumpf.

    Ich würde auf Deiner Stelle die Anzeige überprüfen.
    Viele Grüße

    Paul

    Mini ... what else?

  5. #15
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.768
    Die genannten Werte sind deutlich zu gering....mit einem ...W50 er Öl im kalten Zustand sollte das deutlich mehr Druck sein.

    - Motor verschlissen
    - Überdruck Ventil nicht in Ordnung, hängt in offen?!

    Bei betriebswarmen Motor noch mal den Druck im Leerlauf ablesen, der müsste dann unter einem Bar liegen....so kann man gemäßigt weiterfahren, aber keine Europatournee mehr starten.
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  6. #16
    Also ich habe den jetzt mal warmlaufen lassen und der Druck liegt bei 1 bar im Leerlauf .
    Wo kommen denn die Information her das drei Bar im kalten Zutand wenig sind ?
    Laut der Reparaturanleitung sind 0,5 bar im Stand normal
    Ich habe da mal ein Bild angehangen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.768
    0,5 bar ist das absolute Minimum...und nicht der Normalwert
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  8. #18
    Also ich kenn das eigentlich so das die nominellen Werte angegeben werden .
    Außer es steht min oder max davor .
    Aber 1 bar reicht ja dann erstmal aus zum cruisen :-)

  9. @'donrichter'

    So ist das ein wenig der falsche Ansatz, da kein Motor im Standgas fährt sondern mit anderen Drehzahlen.

    1 bar im Stand ist überhaupt kein Problem, w e n n -- und dieses 'w e n n' ist sehr wichtig ! -- der Zeiger bei Drehzahlerhöhung s o f o r t reagiert und nicht 'schleppend' hinterher kommt.

    60,2 Pfund dürfte die Werksempfehlung für den Öldruck bei betriebswarmem Motor und vielleicht 4.000 U/Min sein (aus dem Kopf geschrieben, sollte aber recht genau stimmen).

    Die meisten Minis sind mit zu hohem Öldruck unterwegs.
    Das gefällt dem Auge, wenn der Zeiger auf 75Pfund+ oder noch deutlich höher steht, aber es kostet Kraft.
    Da muß der Motor dagegen arbeiten.
    Auch verursacht es Lagerverschleiß, wenn der Druck sehr hoch ist. Nicht 'von jetzt auf gleich' aber auf lange Frist.
    Ideal dürfte sein, wenn die mechanische Anzeige von Frühling - Herbst beim morgendlichen Anlassen auf 75 Pfund kletterte und mit betriebswarmem Motor nicht unter 20 Pfund fiele, bei 'knallheiß' 15 Pfund u n d in allen Fällen schnell auf Drehzahlerhöhung anspräche.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  10. #20
    Erstmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe hier meine Fragen zu beantworten.
    Ich werde das Manometer mal genauer im Auge behalten und schauen wie es sich verhält.
    Für dieses Jahr war eigentlich keine Motorrevision mehr geplant ,da die restliche Restauration schon ordentlich Geld gefressen hat.
    Sollte er sich aber verabschieden dann werde ich wohl oder übel doch noch ran müssen :-(

    Wäre es denn nicht auch möglich das die Ölpumpe ihren Geist aufgibt und nicht genug Druck erzeugt ?

    Lässt sich das messen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Airbag-Kontrolleuchte
    Von minihercules im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 15:40
  2. Kontrolleuchte mpi wegfahrsperre
    Von bodo s. im Forum Teile gesucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 22:41
  3. LiMa Regler (NEU) sowie LiMa (defekt, gebraucht)
    Von algogenius im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 09:38
  4. Nebellampenschalter mit grüner Kontrolleuchte
    Von Spooky im Forum Teile gesucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 22:06
  5. Kontrolleuchte für den Öldruck "lahmt"
    Von high_noon im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •