Richtige Wahl der Bremsbeläge für 10 Zoll?

  • Nabend Mini Gemeinde,


    Heute bei einer vielleicht zügigen Tour durch den Harz ist meine Scheibenbremse mindestens 2 mal an ihre Grenzen gekommen. Innerhalb kürzester Zeit hatte die Bremse nicht mehr richtig gepackt. Die Scheiben waren dunkelblau und es hat gerochen wie beim Räuchern von Fisch . Nach kurzer Abkühlphase ging es wieder. Verbaut sind "EBC Green Stuff Sport Bremsklötze". Gibt es vielleicht Klötze die mehr Reserven haben oder ist das immer so bei den kleinen Scheiben?


    Grüße Philipp

    0 Freunde bei Facebook

  • Die Kombination macht's.....
    Originale Scheiben oder besser (z.b.Tarox) und Mintex Beläge M1144 sollten eine Verbesserung sein...
    Habe selbst mal die "Stuff" Beläge aus Interesse getestet, war nicht begeistert, allerdings in einer 4 Kolben Anlage.
    Nach dem Einbau der Mintex bin ich ( wieder) wesentlich zufriedener.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die green stuff hab ich auch und keine Probleme bei zügigen Eifelrunden. Auch bei Serpentinen bergab.Man darf nur nicht lange draufstehen, sonden immer schön hart runterbremsen und dann wieder aufs Gas.
    Allerdings werd ich beim nächsten Turn auch mal die genannten Mintex druntermachen.

  • habe die Yellowstuff von EBC verbaut. Können mehr Temperatur ab, als die Greenstuff.


    Die Bremsanlage besteht aus den Bremszangen vom Cooper S (AP) und den dazu passenden Cooper S Bremsscheiben. Zusätzlich sind vorne und hinten Stahllex verbaut.


    Bremsverhalten ist klasse. Packt sowohl im kalten als auch im heißen Zustand zuverlässig zu und auch nach ausgiebigen Kurvenfahrten verliere ich nicht das Vertrauen in die Bremswirkung.



    Wie sich das ganze langfristig auf die Haltbarkeit der Bremsscheiben auswirkt, kann ich bis jetzt nicht beurteilen. Grundsätzlich ist es wohl so, dass die Yellowstuff die Bremsscheiben "nachschleifen" um immer eine optimale Bremswirkung zu gewährleisten. (Vielleicht hat jemand anderes hier schon längerfristige Erfahrungen sammeln können?!?)



    Die Bremsstaub Entwicklung ist wesentlich stärker, als bei normalen Belägen. Dafür ist der Bremsstaub nicht aggressiv und lässt ohne spezielle Reiniger sehr gut entfernen.



    Edit: Wie Austin Mini schon sagt, ist es aber auch bei den Yellowstuff ratsam, nicht auf der Bremse "draufstehen" zubleiben. Dann lieber einmal kurz und richtig bremsen. Die 10 Zoll Bremsanlage bekommt unter den 10 Zoll Felgen viel zu wenig Luft ab und überhitzt dadurch einfach sehr schnell.

    Signatur - momentan außer Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

  • @'philipp7'


    Den Vorbeiträgen ist nur 1 hinzuzufügen :
    Seit Jahren sind die M1144er MINTEX C-TECH alternativlos wenn man eine möglichst perfekte Bremse haben möchte, die 'rundum' alles beherrscht von Stadtverkehr bis schnellste Autobahn.
    Nur wer Berlin oder Hamburg mit seinem Mini nie verlassen wird, der wählkt besser Mintex std. oder Lockheed Delphi.
    Dier Mintex M1144 benötigen morgens 1 Bremsung zum Erreichen der Betriebstemperatur.
    Wenn man also morgens vom Hof fährt, dann hat man die Wirkung von 'rundum Trommel', was aber auch kein Problem ist, da niemand morgens mit 120km/h vom Hof fährt.
    Auch auf Autobahnen merkt man es, wenn man lange die Bremse nicht betätigen mußte, daß es zu Beginn überraschend wenig zu bremsen scheint. Dieser Gedanke ist aber noch nicht vorbei, dann setzt die Bremse voll ein und in der Summe mehr, als andere Klötze.


    Die Mehrausgabe lohnt sich in jedem Fall.


    Und ein kleines 'P.S.' am Rande : Wenn ein Hersteller sein Produkt 'Grünes Zeug' nennt, da klingt das schon sehr nach 'seriösem' Angebot.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nur ums abzurunden. Mintex ist in meinem BCT Gruppe I Renner im Einsatz und funktioniert tadellos. Preis / Leistung ist ungeschlagen.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt weiß ich welches Geschenk ich mir zu Weihnachten machen werde, denn die Bremse ist ja doch recht wichtig. 👍

    0 Freunde bei Facebook

  • Fahre auch Mintex, weiß aber nicht, was an dem Namen "Green Stuff" unseriös sein soll.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • M1144er MINTEX C-TECH die würde ich nehmen...aber erst mal "einfahren"....

  • finde, Bremsbeläge die eine "Gedenksekunde" benötigen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen, auf der Rennstrecke mag das funktionieren aber nicht wenn mir ein Kind vors Auto laufen kann ...

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ich habe Mintex und bin damit mit ungebremsten Qek ( Huch) durch die Berge.... War erst nach ner halben Stunde abwärts blöd:D

  • @'Andy S'


    Offenbar nicht genau genug gelesen. Das ist bei technischen Dingen aber immer ganz wichtig genau hinzuschauen.
    Von einer 'Sekunde' war nirgends die Rede , sondern von einer gefühlten nicht wie gewohnten Verzögerung.
    Diese 'gefühlt verminderte' Bremsleistung ist damit immer noch einem Std.Klotzsatz ebenbürtig und deshalb stand in der Empfehlung hier im Vorbeitrag 'in der Summe noch deutlich mehr.
    Zudem stehen Kinder selten auf Autobahnen und von langen(!) Autobahnteilstücken ohne Bremsung und daher eiongetretener langer Kühlung war die Rede.


    Deshalb nur zu und mutig diesen Klotzsatz probieren. Es lohnt sich ganz sicher.


    Andreas Hohls P.S.: Konkret stand dort: Dieser Gedanke ist noch nicht vorbei..............' Sollte tatsächlich jemand für einen Gedanken 1 Sekunde benötigen führe er/sie besser kein Auto zum Wohle der anderen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Zeit bleibt nicht stehen und auch in der Bremstechnologie geht die Entwicklung weiter. Und da hier ISE schon die SPI klasse bei der BCT angesprochen hat: gerade für die 8,4" Bremse gibt es so viele verschiedene Hersteller von Bremsklötzen, einige haben sogar mehrere compounds im Programm, daß man hier tatsächlich erst einmal "durch probieren" muss. 10 verschiedene Bremsklötze die mit "sportlich o. renntauglich" deklariert waren, haben wir getestet.
    Ich habe mich für einen Belag aus den USA gefunden. Leider wird er auch nur dort vertrieben, sodass man ihn importieren muss. Super direktes Ansprechverhalten, hoher Reibwert und lange Standzeit zeichnen ihn aus. Er ist dem 1144 compound von Mintex deutlich überlegen. Kostet allerdings auch mehr als doppelt soviel.
    Aber so ist das: "you only get what you pay for"


    Bis später...
    Faxe

  • Ich fahre seit Jahren ATE Klötzchen und habe noch nie Probleme damit gehabt und ich fahre viele Steigungen und Pässe auf normalen Strassen. Als Otto-Normal-Minifahrer passiert auch heftiges Bremsen seltener. Bei Bergstrassen wie der Großglockner z.B. nutze ich passabwärts auch die Motorbremse.
    Fahre mit meinem Saab 156.ooo km mit dem ersten Bremsklotzsatz vorne.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!