Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mini cvt Automatik Probleme

  1. Mini cvt Automatik Probleme

    Hallo und Allen einen wunderschönen guten Abend,

    Ich hoffe ihr könnt helfen, dieses Mal ist die Sache etwas komplizierter und suche mir (nun hier) zusätzlichen Rat!

    Mal wieder hat es zu einem Mini verschlagen, ein Bj 2002, mit ordentlicher Ausstattung, ca 130tkm und ein Automatik! Ein Cvt Automatikgetriebe von ZF!
    Das Getriebe schaltet soweit sehr schön und angenehm, lässt sich soweit auch entspannt fahren, nur sobald man vom Gas geht und die Geschwindigkeit (jedes Mal) exakt auf 60km/h fällt schaltet das Getriebe 1-2 Gänge runter in eine extremhohe Drehzahl! Wenn ich (egal wann) Vollgas beschleunigen möchte steigt die drehlzahl sehr schnell an (schaltet eventuell sehr schnell, hatte zuvor nie ein Mini aktomatik) aber ist nicht wirklich eine Beschleunigung da!..es fühlt sich an als würde "eine/die Kupplung" rutschen ..

    Nun ist mir aufgefallen das wenn ich auf "D" schalte, es einen spürbaren rumps gibt, das Auto stark vibriert und am liebsten gleich losfahren möchte!

    Vielen lieben Dank im voraus, ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt!

    Herzlichste Grüße
    Geändert von Flo6969 (04.10.2017 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    Guck mal Oben links , sieht das Fahrzeug dort so aus wie deins ?

    Das Forum hier ist für den klassischen Mini bis Baujahr 2000 .

    Gruss Peter
    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  3. #3
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.197
    Abgesehen vom falschen Fahrzeug kann man hier auch noch zur Wahl des falschen Getriebetyps gratulieren.

    Die Beschreibung hört sich an wie ein verschlissenes Schubgliederband. Mit Glück hat es -noch- keinen größeren Schaden angerichtet...

    Im Worstcase kann man sich das im Prinzip wie eine im Getriebe rumfliegende/schwimmende zerbröselte Fahrradkette vorstellen.
    Heisst: Sofort Karre stilllegen und abschleppen lassen. Jeder gefahrene Meter mehr kann richtig teuer werden.
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  4. Okay, vielen lieben Dank soweit mal!

    Das diese Fahrzeuge recht anfällig sind nehme ich gerne in Kauf! Nach dem ich bei unserem ersten One (Schalter) das Getriebe getauscht hatte ist er nach wie vor anstandslos und zuverlässig gelaufen.. kurz- wie Langstrecke!
    Ich bastel leidenschaftlich und dem entsprechend fallen auch die Einkaufspreise für diese schönen Flitzer günstiger aus ..😎
    Ich habe vor ca 6 Jahren Kfz mechatroniker gelernt, ich nehme gerne an meine Autos alles selbst zur Hand und habe es "eigentlich" drauf -->nur leider zu wenig bis fast keine Erfahrungen bzw Erfahrungswerte mit Automatikgetriebe/n.. kann Mann das selbst instandsetzen..Werkstatt inkl Werkzeug liegt zur Hand, ein Plan fehlt 😅

    Wie hoch sind die Beschaffungskosten dieses Schubgliederbandes, brauch ich Spezialwerkzeug, gibt es hier iwo einen Plan, eine Einbauhilfe oder eine Zeichnung?

  5. Ich sollte mir mehr Zeit nehmen,
    das tut mir leid!

  6. #6
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.197
    CVT selber reparieren?!?!? Na dann mal viel Erfolg....

    Eine zerbröselte Kette erzeugt mächtig Flurschaden. D.h. die Kette ist dein kleinstes Problem.
    Gehe im Zweifel gleich mal von wirtschaftlichem Totalschaden aus.

    Kannst ja mal bei Audi kucken, was die so für Probleme mit dieser Automatik haben.

    Die einzig mir bekannte langzeittaugliche CVT kommt von Subaru.
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  7. #7
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.741
    Um was geht's??
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mini Automatik
    Von HaukeR im Forum Mini gesucht
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:14
  2. Mini Automatik
    Von um xl 13 im Forum Mini verkaufen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 08:53
  3. mini-automatik
    Von rottmail im Forum Mini gesucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 13:59
  4. mini-automatik
    Von rottmail im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 10:12
  5. Mini mit Automatik!?
    Von _AUDAX_ im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •