Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwungradmarkierung OT bei Verto

  1. #1

    Schwungradmarkierung OT bei Verto

    Moin,

    ich möchte an einem A-Serie Motor eine Verto Schwungscheibe verbauen. Die hat aber keine OT Markierung zum Zündzeitpunkt abblitzen. Ich hab eine Keilriemenscheibe mit Markierung, aber leider nicht den "Kamm" am Steuerkettenkasten, da ohne Spanner.

    Ich würde jetzt das Schwungrad entsprechend markieren, oder habt ihr andere Ideen? Steuerkette auf "mit Spanner" umbauen passt stylisch auch irgendwie nicht zum A-Serie Motor...

    Grüße
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  2. #2
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.775
    kurbeltrieb auf 1. zylinder zünd o.t. stellen und an der schwungradeinheit eine markierung anbringen, die mit dem kleinen zacken im sichtfenster des kupplungsdeckels fluchtet.
    dann brauchst du nur noch eine zündzeitpunktpistole die einen "verstellbaren blitz" hat. d.h. du stellt an der zzp-pistole den wert der gewünschten frühzündung ein und justierst dann optisch genau auf o.t.
    mal so eben schnell überlegt :-)
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  3. Und 'schnell' ergänzt:
    Den OT aber durch Meßuhr und errechnen ermitteln, wie beim Justieren einer Nockenwelle, da der Kolben im OT quasi mehrere Grade der Kurbelwellendrehung 'verharrt'.

    Aber ein Steuerkettendeckel mit Spanner paßt sehr wohl auch zu einem A/Serienmotor. Den hatten schon die B39 alternativ zum Duplexkit.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  4. #4
    Habe auf meine Schwungscheibe mit Hilft einer CNC-Fräse die OT-Markierungen eingraviert.

    Sascha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verto - preVerto
    Von gerdmuench im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 13:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 15:33
  3. Verto-Kupplungsautomat
    Von bomb007 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 11:03
  4. Spi Verto Schwungscheibe
    Von D.Cooper im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 18:12
  5. Verto Starter neu.
    Von J_SR im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •