Kalter Motor nur auf 2/3 Zylinder?

  • Moin,


    Folgendes Problem:


    Inno 1001 auf A+ Block, 59D Verteiler, HS4


    Wird kalter Motor gestartet, rumpelt dieser vor sich hin und verweigert Gasannahme.
    Hört/fühlt sich an als laufen nur 3 oder gar 2 Zylinder.


    Mit zunehmender Temperatur wird´s besser.



    Vor dem Ausbau der Zündkerzen habe ich den Mini ca. 80km überführt, der Motor wirkt dabei etwas zäh.


    Was mir tagsdarauf aufgefallen ist beim Prüfen der Kerzen, daß die Kerzenbilder recht unterschiedlich sind. Auch weisen alle metallischen Flächen der Kerzen grobe Oberflächen auf, sieht aus wie Korrossion (?)


    Hier die Kerzen:


    https://get.google.com/albumar…MN?authKey=CMjO77b7iv_DVQ



    https://get.google.com/albumar…Dv?authKey=CMjO77b7iv_DVQ



    Das Motoröl, sieht gut aus, Nur geringe Wasser-ÖL-Emulsion im Ventildeckel. Kommt evtl. Wasser/Kühlmittel in die Brennräume durch Haariss o.ä., dann verdampft bis sich bei höherer Temperatur schliesst, oder liege ich da falsch?



    Wer hat ne Idee?


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

    Einmal editiert, zuletzt von Ide ()

  • Was für Zündkerzen sin das ?
    Wenn Wasser in den Brennraum gelangt, kommt hinten weißer Qualm raus. (durch Selbsttest erfahren)
    geringe Emulsion würde mich schon unruhig machen
    mal die Kompression überprüft ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Moin, Andi,


    weissen Qualm konnte man jetzt nicht sehen, ich achte mal drauf.


    Zündkerzen: NGK BPR 5ES


    Habe leider keinen Kompressionstester da :/.


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Die Emulsion kann auch durch Standzeit oder von vieler Kurzstrecke kommen, bei der der Motor nicht warm genug wird.


    Denke, Zündkabel und/oder Kerzen tauschen/prüfen wäre kein Fehler....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Falls gar keine Teile zum wechseln da wären, tausch doch mal die Kerzenplätze aus. Wenn die seltsamen Kerzen an einem anderen Zylinder wieder so aussehen, sind wohl die Kerzen schuld. Wenn die besseren Kerzen an den fraglichen Zylinder wieder seltsam aussehen liegts an den Zylindern/ Zündkabeln oder oder.

  • Zitat

    Die Emulsion kann auch durch Standzeit oder von vieler Kurzstrecke kommen, bei der der Motor nicht warm genug wird.


    Deswegen mache ich mir da auch keine Sorgen.


    Zitat

    Denke, Zündkabel und/oder Kerzen tauschen/prüfen wäre kein Fehler....


    Kerzen wurden bereits getauscht.

    Zitat


    Falls gar keine Teile zum wechseln da wären, tausch doch mal die Kerzenplätze aus. Wenn die seltsamen Kerzen an einem anderen Zylinder wieder so aussehen, sind wohl die Kerzen schuld. Wenn die besseren Kerzen an den fraglichen Zylinder wieder seltsam aussehen liegt an den Zylindern/ Zündkabeln oder oder.


    Kerzen sind neue drin jetzt. Dennoch gleiches Startverhalten.


    Müsste jetzt erstmal ne Weile fahren, um die Bilder vergleichen zu können^^.



    Thema soll auch erstmal das Startverhalten sein, ist dieses Problem lokalisiert geht´s weiter...oder auch nicht...


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ok, NGK sollte passen, (wußte nicht dass sie in Frankreich verbrochen werden)
    Kondensator kann auch Ärger machen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ganz ehrlich.
    Wenn ich dieses Auto gekauft hätte, dann hätte ich nach der Heimfahrt das Öl abgelassen und somit einen Ölwechsel gemacht und ganz egal, was mir der Vorbesitzer vorher gesagt hätte. Dann hätte ich die Kerzen sowie den Unterbrecher samt Kondensator und Verteilerfinger erneuert. WEnn der Luftfilter nicht sauber ist, würde ich den auch gleich neu machen oder durch einen K&N Einsatzfilter tauschen. Wahrscheinlich würde ich sogar den Verteilerdeckel und die Zündkabel. Dann wenn der Motor kalt ist, Ventilspiel korrekt eingestellt und dann die Zündung eingestellt. Anschließend warmfahren und dabei den Vergaser nachjustiert. Dann weiß man was man hat und stochert nicht im Nebel. Denn dann hat man eine definierte Ausgangslage und ohne diese ist es wie mit der Glaskugel. Man kann den Fehler finden, muß es aber nicht. Die Teile kosten nicht die Welt.

  • Hallo, BIZ,


    bis auf Ölwechsel und Einstellfahrt ist alles gemacht/geprüft.. Überholter Verteiler rein gemacht, K&N ist sauber.


    Am Vergaser habe ich Dämpferöl reingemacht und Choke nachjustiert. Da die Isolatorfarbe nicht zu dunkel ist (ausser bei Zyl1), auch nichts am Gemisch geändert


    (Die Kerzenreihenfolge und Zustand hatte ich mir beim ausbauen notiert).



    @ Turi:


    danke für Angebot, is leider zu weit und geht auch zeitlich schlecht.



    @ Lars: Super!


    Hast PN



    Lg, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide, schonmal Zündkerzen mit anderem Wärmewert ausprobiert?


    Im 1001er werkeln laut Handbuch die Champion N9Y, die passenden NGK wären die BP6ES.


    Gruß Dirk


  • Das hilft ja schon mal weiter. Da sich das Verhalten mit zunehmender Temperatur ändert, überlegen wir mal, was da anders ist. Auf die Schnelle fällt mir nur das Gemisch ein, der warme Motor kommt mit magererem Gemisch aus, als ein kalter. Choke hast Du aber nachgestellt. Da fällt mir nur der Düsenstock ein. Ich hatte ähnliche Symptome dieses Frühjahr. Ich habe den Waxetade Düsenstock ausgebaut und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt, seither läuft wieder alles Rund. Auch zwischen den einzelnen Bauteilen muß der Dreck raus, damit wieder alles stimmt.
    Da bin ich auch nicht alleine drauf gekommen. Je nachdem in welcher Stellung der klemmt, kann das schon blöde Dinge hervorrufen. Wäre ein Versuch wert.


    PS: Wärmewert der Kerze könnte natürlich auch sein, aber ich denke, Du hast die richtigen genommen.

  • Habe die Champion jetzt drin. Hat jedoch nichts geändert. Waxstat hat dieser Vergaser nicht. Also wenn Magerlauf dieses Symptom auslösen kann gehe ich doch an den Vergaser ran.


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Huhu,


    also Düsenstock Unterstand betrug 0,9mm. Habe etwas fetter gestellt, danach lief der Motor noch schlechter, ging nach ner Weile aus und wollte gar nimmer.


    Habe Kolben ausgebaut und folgendes festgestellt:


    Der obere Bund der Nadel schaut etwas weiter heraus, als der untere Rand der Buchse. Siehe Bild. Buchse ist Plan mit Kolben verschraubt.


    https://photos.google.com/albu…ULOF6pZ2gvGMfnU8l3ZYZ1-yO


    Ausserdem kann die Nadel in der Buchse verklemmen, wenn man sie leicht gegen die Feder reindrückt.



    Kann das ne falsche Nadelbuchse sein? Oder einfach Buchse höher positionieren, also nicht plan?


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

    Einmal editiert, zuletzt von Ide ()

  • Kann das Bild leider nicht anschauen, ich habe kein Google Konto.


    Ein Unterstand von nur 0,9 mm ist doch recht wenig. Ist denn überhaupt eine passende Nadel verbaut. Ein normaler Unterstand wäre so um die 1,5 mm bei einem seriennahen HS 4 Vergaser... oder hast Du einen anderen Vergaser drauf?

  • Ich mach´s kurz: Die Büchse war wohl selbstgemacht und innen zu breit, so daß sich Nadel verkanten konnte.


    Getauscht, jetzt passt das wieder.


    Die Nadelbezeichnung ist leider abgeschliffen, es ist ein HS4 verbaut.



    Ich probiere´s morgen nochmal :).


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nabend.


    Mit Düsenstand 2,0mm läufts schon generell besser. Vergaser tut was er soll.


    Mal weiterschauen...


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin,


    so wie´s ausschaut habe ich Abgas im Kühlwasser, bzw. Wasser im Brennraum.


    - hoher Druck im Kühlsystem schon nach kurzer Warmlaufphase
    - ab und zu sichtbares Blubbern im Kühlwasser (nicht ständig)
    - stark schwankender Kühlwasserpegel bei geöffnetem deckel
    - heller Schleim im Ventildeckel, sowie brauner Schleim im Kühler


    Wenn ich richtig liege, habe ich irgendwo eine kleine Undichtigkeit, hoffe es ist nur eine schlechte Kopfdichtung...Aber das würde einiges erklären.



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide, Ide. Ide,


    warum willst du denn das auto schlecht reden.
    Is doch gut gefahren vom Verkäufer bis nach Monnäm...
    Alles was oben aufgeführt is ist eigentlich nix was man sich nen Kopf machen sollte.
    Lass das Auto 1 Minute warm laufen und dann läuft er doch gut....


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!