Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Birne Tacho MPI

  1. Birne Tacho MPI

    Habe mal eine Frage zur Tachobeleuchtung: Die Zusatzinstrumente sind mit 5Watt Birnen ausgestattet, die Tachoeinheit jedoch nur mit 2,2Watt Birnen. Diese kommen mir extrem dunkel vor.. wäre es auch möglich diese durch 5Watt Birnen zu ersetzen oder werden diese zu heiß? In den Zusatzinstrumenten geht's ja auch, obwohl man dort auch einen braunen Fleck an der Plastikeinfassung der Birne sieht.

  2. Hi

    soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hat der MPI auf den Tachobirnchen gelbe Plastikkappen, um das Licht wärmer und dezenter wirken zu lassen. Wenn du die entfernst hast du schon mehr Licht gewonnen. Die Birnchen im Tacho müssen viel mehr Fläche ausleuchten und sind dadurch nie genauso hell, wie die Zusatzinstrumente.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Birnchen auf LEDs umzurüsten. Gerade wenn du viel fährst und wie ich das Licht jederzeit beim fahren an hast, werden die 5Watt Birnchen irgendwann die Zusatzinstrumente weg brutzeln.

    Guck dir dafür mal das Thema an: http://mini-forum.de/showthread.php?...n-Instrumenten

    Gibt coole Osram LED Retrofit Birnen, die eine super Ausleuchtung haben. In Warm, Weiß und Xenon. Bei Gelegenheit gucke ich mal, wo ich noch das Bild davon habe.

    Viele Grüße
    phlipper3
    Signatur - momentan außer Funktion

  3. Die Retrofit Birnen haben ja einen stolzen Preis:-D

    Ich werde erstmal die gelben Kappen abmachen und alles auf 2.2 Watt vereinheitlichen, vielleicht sind die Retrofits ja was für Weihnachten :D die Osram LEDs in Birnenform sind mir schon damals in den Sinn gekommen aber ich konnte mir nie die Ausleuchtung im Mini vorstellen. Hast du da ein Foto von bei deinem?

  4. Hi

    https://www.dropbox.com/sh/w4u4gtqm7...4BHOganYa?dl=0

    kann dir gerade nur mit dem Bild dienen. Da ist leider nicht der gesamte Tacho zusehen. Ich habe die Osram Premium Retrofit in Cool White verbaut. Grundsätzlich brauchst du auch nur 6 Birnchen. Drei Stück für die Zusatzinstrumente und drei Stück für die Tachobeleuchtung. Für die Warnlampen und Blinker verwende ich weiterhin die 2.2 Watt Birnchen.

    Gekauft habe ich die bei Amazon im Angebot für 10 Euro pro Doppelblister.
    Signatur - momentan außer Funktion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht - Birne?
    Von Janes im Forum Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 19:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 02:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 13:11
  4. LED Birne f. Rückleuchten
    Von x-men2 im Forum Elektrik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 15:45
  5. klarglasscheinwerfer welche birne?
    Von bruzzelman im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 19:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •