Gibt es verstärkte Radbolzen?

  • Liebe Mini-Gemeinde,
    bin heute mit meinem 94-er SPI liegen geblieben, nachdem mir während der Fahrt vorne rechts drei Radbolzen mitsamt Radmuttern abgeschert sind.
    War ein ziemlicher Schock :headshk:


    Deshalb nun meine Frage, ob es irgendwo Bolzen aus härterem Material gibt als die Standardbolzen.


    Alle Räder waren übrigens mit korrekten Drehmoment festgezogen.


    Für Tips und Hinweise schon jetzt besten Dank!

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Ich denke nicht das das an den Radbolzen lag.
    Was für Bereifung ist da verbaut?
    Was ist das korrekte Drehmoment für dich?

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Bereifung ist original, 175/70/13 auf Original Revolution-Felgen.
    Drehmoment 65 Nm.
    Das sollte alles korrekt sein, oder?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Naja, kannst Du sicher stellen das die Bolzen immer mit dem korrekten Wert angezogen wurden. Ich hatte das Problem als ich neue Reifen aufziehen ließ und der Monteur die Radmuttern mit Schlagschrauber anziehen wollte. Gut das ich dabei stand. Er wollte mir dann erklären er macht das immer so und dann noch mit Drehmoschlüssel. Ich habe die Muttern dann selber angezogen.


    Gruss
    Bernd

  • Klingt 100% nach vorhergehender Mißhandlung der Bolzen....neue Bolzen montieren und gut ist. Da gibt es bei sachgerechter Behandlung keine Probleme.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....so war es zu verstehen ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok. Ich kann natürlich nur für mich ausschließen, dass die Räder nicht korrekt montiert wurden.
    Ich verstehe euch aber richtig, dass es nur die Original Bolzen gibt?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Swifty hat andere Radbolzen kosten aber ca. 12€ pro Stück!!! Die originalen reichen wenn man sie vernünftig behandelt.
    Bei meinem ersten Mini sind insgesamt 7 Radbolzen abgerissen obwohl ich alles mit 69NM und vernünftigen Drehmoment Schlüssel angezogen habe. Die wurden in ihrer Vergabgenheit wohl nicht gut behandelt.... nach Austausch war Ruhe...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Erstmal Danke für eure Tips.
    Habe jetzt neue Bolzen montiert und Räder mit 65 Nm festgezogen.
    Trotzdem wird jetzt eine gewisse Zeit ein mulmiges Gefühl mitfahren.
    Ich werde zumindest nach jeder Fahrt nachschauen, ob noch alle Radbolzen vorhanden sind.
    Schönes Wochenende!

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • moin, also bei den revolution felgen gibt es oft das problem, dass zu kurze radschrauben verwendet werden, es gibt mehrere längen. bitte ausprobieren, ob die radmuttern mit den dazugehörigen unterlegscheiben kürzer als die felgenbreite sind. ist die länge der radmuttern zu groß, kann es zur längung der bolzen kommen, wenn ein " wenig" zu viel drehmoment auf die radmuttern erfolgt. das war jedenfalls die ursache beim letzten gerissenen radbolzen. ich glaube es gibt mindestens drei verschiedene radmuttern für die revolution felgen.

    Lafrogue

  • moin, also bei den revolution felgen gibt es oft das problem, dass zu lange radschrauben verwendet werden, es gibt mehrere längen. bitte ausprobieren, ob die radmuttern mit den dazugehörigen unterlegscheiben kürzer als die felgenbreite sind. ist die länge der radmuttern zu groß, kann es zur längung der bolzen kommen, wenn ein " wenig" zu viel drehmoment auf die radmuttern erfolgt. das war jedenfalls die ursache beim letzten gerissenen radbolzen. ich glaube es gibt mindestens drei verschiedene radmuttern für die revolution felgen.

    ich meinte natürlich daß der fehler in zu langen radschrauben besteht, die felgen können dann nicht festgeschraubt werden.

    Lafrogue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!