A-Series 5 Port Engine Management Kit - Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

  • Mahlzeit!


    Da ich schon des öfteren gehört habe, daß ein MPI aufgrund der sequentiellen Einspritzung ein höheres Drehmoment hat als
    ein SPI, und auch ruhiger läuft, dachte ich mir das dieses Steuergerät in Verbindung mit der Drosselklappe, die mit zwei Einspritzdüsen ausgestattet ist,
    eine Verbesserung bringen würde.



    Hat jemand Erfahrung mit Steuergerät und Drosselklappe?


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Sequentiell mit Düsen am DK-Teil??
    Ist wohl eher eine frei programmierbare Saugrohr-oder Zentraleinspritzung.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich verstehe unter sequentiell folgendes:


    Ich habe zwei Düsen welche abwechselnd voneinander einspritzen. Natürlich sind die in diesem Fall nicht perfekt positioniert,
    dennoch sind es schon mal Zwei und nicht nur Eine wie bei der SPI-Einspritzeinheit.
    Ich erhoffe mir von zwei Düsen einen ruhigeren Motorlauf. Außerdem ist mit ner 50er Drosselklappe sicherlich mehr Leistung drin.


    Die Software von dem Typhoon-Steuergerät, welches zu der Drosselklappe geliefert wird, ist halt auch nicht so schön wie Tunerstudio.


    Die Frage ist ob man als Steuergerät auch ne UMS nehmen kann. Leider komme wissensmäßig ich da an meine Grenzen.


    Anscheinend hat sich da noch keiner hier rangetraut...

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Sequenziell hat Jumbohh gemacht ;) saugrohreinspritzung mit Aufladung ich ;) Spi mit drosselklappe und megasquirt afterburner ;) chph hat die Software von denen auf dem 7mkanal Kopf ;)


    Nur wenn du mit dem bisschen tunerstudio für die megasquirt 1 ( also die ums ) überfordert ist das mit der typhoon Software noch komplizierter ;)


    Was willst du den eigentlich für Leitung haben ?


    Lg lars

  • Das was der Jumbo gemacht hat ist sequenziell bis 6000 U/min. Wie wir ja wissen hat der MPI diese sequentielle Einspritzung serienmäßig nur bis 4000 U/min.
    Er kann durch die MS3 die Zündung setzen wie er will und anfetten wie er Bock hat - das was
    an nem frei programmierbaren Steuergerät halt geil ist. Ich denke so ist eine optimale Leistung bei dennoch ökonomischsten Benzinverbrauch zu erreichen.
    Wenn ich nochmal bei Null beginnen könnte würde ich genau das kopieren.


    Der Afterburner hat neben spi mit Drosselklappe auch SPI mit zwei Drosselklappen und UMS gemacht, leider nur 86 PS erreicht. Ich danke ihm dafür, daß er
    in Zeiten, in denen ich überhaupt noch keine Ahnung hatte, mir die UMS eingebaut hat und sie mir eingestellt hat. Da traf ich übrigens auch Dich, lieber Lars, das erste mal....


    Warum ich sequentiell will? Weil der Faxe gemeint hat, daß durch die sequentielle Einspritzung ein besseres Drehmoment zustande kommt.
    Ich denke mir wenn die Zylinderpaare das Benzin-Luftgemisch im richtigen Moment bekommen anstatt von einer im Ansaugtrakt hängenden Benzinpfütze zu naschen ist das besser.
    Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege.


    Ich habe mittlerweile mein "Ausgehproblem durch auskuppeln im Schubbetrieb" gelöst. Man wächst halt mit seinen Vorhaben und Aufgaben.


    Ich bin die S.C. Drosselklappe in Verbindung mit dem Typhoon- Steuergerät schon gefahren und zwar mit nem 1430er Motor. Sehr viel Dampf wenn über 2000 U/min! Aber irgendwie beim Gasgeben im Stand nicht perfekt.
    Deshalb wollte ich weitere Meinungen. Du hast ne Saugrohreinspritzung? Wie? Von S.C.? Hast'n Bild?


    Wieviel Leistung ich haben will? Ich habe mir vorgenommen mit meiner Konfiguration -1340ccm, 266erNocke, höher verdichteter MSR6-Kopf und den damit auf dem Prüfstand gemessenen 90PS zufrieden zu sein.


    Ich will aber eine angenehmere Laufruhe. Es macht halt Spaß da rumzufreaken und zu perfektionieren.


    Somit ist der Grund dieses Freds, herauszufinden ob es sich lohnt ca. 1850 Öcken zu investieren. Schließlich sollte ja auch eine spürbare Verbesserung eintreten.


    schönen Abend noch.....

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Hi Ronhill,
    ich gehöre auch zur SPI mit Megasquirt Fraktion. Verspricht dir nicht zu viel von der Spritze.
    Für 1850€ kannst du dir eine prima programmierbare Zündanlage kaufen, sehr viele Vergasernadeln und Prüfstandsläufe.
    Vergaser mögen vielleicht 5% weniger Drehmoment haben, oder einen etwas unstetigeren Drehmomentverlauf - aber die funktionieren, immer.
    Haben keinen Kabelbruch, stürzten nicht ab, haben keine SW bugs.
    Z.B. die angesprochene Gasannahme im Stand ist ein reines Abstimmung/SW Problem.
    Was genau meinst du mit Laufruhe ? Wenn es gleichmäßiger/ruhiger sein soll, dann baue doch die leichte Schwungmasse wieder aus und lager den Motor/Rahmen wieder in Gummi.


    PS: Der MPI hat nur mehr Drehmoment weil er mit sehr großen Düsen und kurzen Einspritzzeiten das Charge-Robbing austrickst, innere und äußere Zylinder sind dort halbwegs gleich.

  • 1252er


    Danke für Deine Antwort! Dennoch nö! Vergaser heißt für mich ich kann's nicht mit frei programmierbaren Steuergeräten.
    Ich hab' die UMS jetzt so schön abgestimmt. Vielleicht erhoffe ich mir auch zuviel von der S.C. Drosselklappe.


    Ich müßte mal nen MPI probefahren um das mir dem Drehmoment richtig beurteilen zu können.


    Was meine ich mit Laufruhe? Ich habe außer dem SPI auch das erste Modell des BMW Minis. Der Motor ist übrigens von Peugeot oder Renault.
    Somit ist das ist natürlich das Vergleichsobjekt.


    Was an der S.C. Drosselklappe interessant ist, ist das es ne 50er ist, also mehr Durchlass und zwei Einspritzdüsen.


    Du hast ne UMS und findest Vergaser besser?!

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Wenn du eine ums hast, dann kannst du doch den Krümmerdruck anschauen. Wenn der bei Vollgas bis Drehzahlgrenze auf etwa Umgebungsdruck bleibt und nicht bei hohen Drehzahlen absinkt, dann ist die Drosselklappe nicht der Engpass oder der begrenzende Faktor. Wenn doch, dann kann es auch der Luftfilter sein.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • MAP? Manifold absolute pressure.


    Dein Referenzwert ist die Anzeige, wenn nur Zündung eingeschaltet ist aber der Motor nicht läuft. Dann solltest du den Umgebungsdruck sehen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wieder was gelernt. Wie heißt die Anzeige für den Krümmerdruck im Tunerstudio und welcher Krümmerdruck ist gemeint?
    Ansaug - oder Abgaskrümmer?


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • lars:


    Ich hab ne Megasquirt - halt ne UMS. Doch was ist ein Stimjim?!
    Du meinst zu Hause - nicht im Auto üben?


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • lars


    Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich nen 2-Stecker- Adapter vom Stimjim auf mein Steuergerät, denn das will ich ja auch mal testen. Oder?

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Ralf hat ein Gerät zum testen der ums ;)


    Einen Adapter gibt es nicht soweit ich weiß :( drum sollst du ja meine ms2 nehmen dein msq draufspielen und dann kannst damit rumspielen :)


    Brauch das Zeug gerade nicht fahre Orginal ;)

  • Das was der Jumbo gemacht hat ist sequenziell bis 6000 U/min. Wie wir ja wissen hat der MPI diese sequentielle Einspritzung serienmäßig nur bis 4000 U/min.
    Er kann durch die MS3 die Zündung setzen wie er will und anfetten wie er Bock hat - das was
    an nem frei programmierbaren Steuergerät halt geil ist. Ich denke so ist eine optimale Leistung bei dennoch ökonomischsten Benzinverbrauch zu erreichen.
    Wenn ich nochmal bei Null beginnen könnte würde ich genau das kopieren.
    .....


    Voll Sequenziell bis 8.000 U/min dank 900ccm Düsen :wink:


    Der MPi spritzt immer sequenziell ein, allerdings nur bis ca 3.200 vollsequenziell. Danach semi sequenziell in die Überschneidung der Einlassventile mit abenteuerlichen Gemischunterschieden zwischen innen und außen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!