aus zwei Tachowellen eine machen

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem:
    Es gibt keine Tachowelle für meine verbaute Tacho/Getriebekombination.
    Ich habe eine Welle, wo der obere Anschluss passt, und eine andere, wo der untere passt.
    Gibt es jemanden, der sowas verbinden kann, oder auch eine komplett neue Welle mit den benötigten Anschlüssen herstellt?


    Bin da leider bisher nicht fündig geworden.......:headshk:.


    Vielleicht weiß ja jemand was.
    Danke schon mal :smile:.


    Gruß


    Rüdiger

  • http://www.ka-ja-tacho.de/site.php


    Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hatte mir auch eine spezielle Welle nach Muster anfertigen lassen, funktioniert einwandfrei.
    Und war damals gar nicht sooo teuer.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bauen lassen ist sicherlich die schönere Variante, aber ich hatte aus Bastelwut vor Ewigkeiten zwei vorhandene Tachowellen mit einer sehr großen Lüsterklemme und einen Stück Kupferrohr verbunden


    Die Selen werden länger gelassen und werden dann mit dem Metallteil der Lüsterklemme verbunden und dann die Schrauben abgeschnitten, damit es kleiner wird


    Außenführungen werden dann mit dem Kupferrohr verbunden und jeweils mit einer Zange auf die Führungen gekrimpt


    abschließend könnte man es noch mit Schrumpfschlauch isolieren



    bei mir hielt es bis zum Schluß es Wagens, also auf alle Fälle etliche 10tausend Km

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Es gab von VDO ein Adapterset.
    Die Teilenummer lautete X39.397 / 106 / 130


    War eigentlich dazu gedacht, den oben erwähnten Sensor einzubauen und beinhaltete eigentlich alles, um zwei (auch unterschiedliche) Wellen zu verbinden.


    Gruß,
    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hi Leute,


    danke für die Tipps bisher:smile:.


    Kaja hab ich früher schon Sachen machen lassen, dort ist mir aber die Wartezeit zu lang.


    Ich habe jetzt mal mit Speedy Cables Kontakt aufgenommen, die können das alles machen.
    Ich brauche ja auch ein anderes Tacho Zifferblatt, und auch für den Drehzahlmesser. Dazu noch den DZM auf 8-Zyl. Betrieb umstellen.
    Jetzt also mal den Motor einbauen, die 20 Meter Referenzmessung machen, und dann wegschicken.
    Hoffe, das klappt alles.


    Gruß


    Rüdiger

  • Es könnte auch eine Tachowelle vom MG Midget bzw MG B passen !


    Ich hab oben MGB frühes 100mm Instrument und unten Cosworth T5 Getriebe.
    Diese beiden zu verbinden, ist das Problem ;).
    Motor ist ja jetzt drin, muss mal dazu kommen, den 20 Meter Test zu machen.



    :biggrin::biggrin:


    Gruß


    Rüdiger

  • ich habe ein ähnliches Problem, 100mm MG B Tacho im MG Midget 1275er und Ford T9 Getriebe, werde mir bei oben genannter Firma ein Winkelgetriebe bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!