Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2958
Unterschied bei Zylinderköpfen
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschied bei Zylinderköpfen

  1. #1

    Unterschied bei Zylinderköpfen

    Hallo u guten Morgen zusammen,

    kann mir vielleicht jemand erklären ob u wenn ja worin die Unterschiede zwischen den Zylinderköpfen 12g940 und dem vom MPI liegen?

    Die äußerlichen Unterschiede wie Lima-Halter, Heizungsventil und Temp-Sensor, Ventilsitze u Ventilgrößen sind mir schon klar, aber mich würde interessieren ob sich auch
    die "inneren Werte" unterscheiden, wie z.B. Wasser- und Ölkanal Durchmesser, die Wege der Kanäle, Ölversorgung usw...

    Wäre toll wenn hier jemand etwas Licht in mein Dunkel bringt!

    THX vorab!

    Butt4fame

  2. #2
    Ist 12g940 nicht einfach bloß die Gußnummer vom Werkzeug für den Gußrohling und sagt über die Bearbeitung, Ventilgrößen, Bolzenlöcher, mit/ohne Ventilsitze gar nichts aus?

    Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  3. #3
    @Norton
    ...danke schonmal für deine Antwort.
    Verstehe ich also richtig dass alle Köpfe mit 12g940 Kennung den "gleichen" Guß haben?
    Wurden die Köpfe denn (bis auf unterschiedliche Ventile, Sitzringe u Bolzenlöcher) nach dem Guss nochmals bearbeitet?

    Gerade die Wasserführung/Kühlkanäle und die Ölkanäle würden mich da interessieren...vielleicht hab ich da auch zu wenig Know-How was die Fertigung der Köpfe angeht aber ich stelle es mir schwierig vor dass nach beendetem Guss die Öl- und Wasserkanäle nochmal bearbeitet wurden da der Kopf ja geschlossen ist...

    Ich frage deshalb weil mich interessieren würde ob die Köpfe dann auch getauscht werden könnten, also "Vergaser/SPI Kopf auf einen MPI"...
    umgekehrt meine ich gelesen zu haben dass es kein problem sei...

    Wenn jetzt ein 12g940 gegenüber dem LDF Kopf kleinere Wasserkanäle hat oder kleinere Ölkanäle würde dies dann zu Kühl- bzw Schmierungsproblemen führen???

    bester Gruß
    butt4fame

  4. Das Thema ist sehr komplex, so wie es zunächst gefragt wurde.
    Nun wird es einfacher.

    U n k o m p l e t t geantwortet, um keine Romane zu schreiben :
    --Innerhalb der Vergaserköpfe (Temp.Sensor vorn links) gibt es verschiedene Güße, weil
    a) es unterschiedliche Designs gab, welche man von außen an sichtbaren Merkmalen unterscheiden kann(z.B. mit oder ohne ByPass/Heizungshahnabgang.
    b) das Werk mehrere Gießereien (Zulieferer) hatte
    --Zwischen Vergaser- und SPI-Köpfen gibt es unterschiede in der Endbearbeitung (Temp.Sensor)
    --Zwischen SPI- und MPI-Köpfen gibt es systematische Unterschiede, also generell andere Güße, weil mal mit LiMaHalterungs und mal ohne.

    Folgerichtig hat
    --Ein Vergaserbenutzer Hantier (mehr oder weniger) mit 1.3i Köpfen jeder Art
    --Ein SPI-Motor keine Probleme mit einem MPI-Kopf
    --Ein MPI-Motor benötigt einen MPI Kopf oder es ist größeres Werk nötig, um die LiMa zu montieren.

    Darüber hinaus gibt es auch neue Güsse am Markt, die aber streng genommen für beispielsweise historische Rennmotoren nicht reglementskonform wären, da die Wasserkanäle im Kopf größer ausgeführt.
    Alu-Köpfe gibt es auch noch, aber das wohl nur eher am Rand.

    Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  5. #5
    @Andreas Hohls
    Danke für die Antwort.
    Interpretiere ich diese richtig wenn ich nun davon ausgehe dass nur die Halterung der Lima einen unterschied zu einem SPI Kopf darstellt und es somit keine Kühl- oder Schmierprobleme aufgrund unterschiedlicher Kanaldurchmesser gibt?

    bester Gruß
    butt4fame

  6. Zitat Zitat von butt4fame Beitrag anzeigen
    @Andreas Hohls
    Danke für die Antwort.
    Interpretiere ich diese richtig wenn ich nun davon ausgehe dass nur die Halterung der Lima einen unterschied zu einem SPI Kopf darstellt und es somit keine Kühl- oder Schmierprobleme aufgrund unterschiedlicher Kanaldurchmesser gibt?

    bester Gruß
    butt4fame
    Ja, ist richtig.

    Bis später...
    Faxe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied HS2 und HS4
    Von bonjogi im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 17:04
  2. Unterschied 3,21 zu 3,105
    Von JulPin im Forum Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 15:46
  3. Unterschied?
    Von Andy S. im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 13:04
  4. Unterschied
    Von ricofly im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 10:20
  5. Frage zu Zylinderköpfen.
    Von LOGAN im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •