Zugesetzter Wärmetauscher Ausgang

  • Habe heute mal mit Schwiegertochter etwas geschraubt.
    Heizungsventil getauscht - das alte war recht schwergängig und wollte auch nicht mehr als halb zu gehen.
    Ich hatte aber schon festgestellt, dass der Wärmetauscher der Heizung nicht warm wurde. Schon nach dem Ventil war die Leitung lauwarm und der Rücklauf kalt.
    Also heute mal die Anschlüsse aufgemacht, Schläuche angeschlossen und Preßluft draufgegeben. Da kam nicht mal ein leises Pfeifen durch.
    Dann halt doch den Wärmetauscher rausnehmen...
    Die Überraschung war groß, als wir uns den Wärmetauscher angeschaut haben. Dia Anschlüsse waren total zerfressen und der Ausgang kpl. zugesetzt.
    Natürlich waren auch zwei Schrauben an den Stutzen nicht mehr zu öffnen. Musste sie letztendlich ausbohren.
    Den Wärmetauscher konnte ich problemlos durchspülen. Werde jetzt neue Stutzen und Dichtringe bestellen. Hoffe, dass der Lieferant auch auch die 4kt. Muttern hat. Sonst muß ich halt ein bisschen im Fundus suchen.


    Morgen wird dann mal der Wischerschalter gecheckt.



  • Alles gefixt...


    Den alten Wärmetauscher hatte ich ja schon gereinigt. Jetzt brauchte ich nur noch die Anschlußstutzen und Dichtungen. Komischerweise war ein neuer Wärmetauscher incl. Stutzen im Set nur ca. 2 Euro teurer als ein Wärmetauscher ohne. Um die 54,- Euro. Das Stutzenset sollte alleine aber schon rd. 25 Euro kosten. Also wurde das Set genommen und eingebaut.
    Der alte Wärmetauscher geht erstmal in´s Regal.


    Habe mich dann gwundert, daß ich den Rücklaufschlauch nicht über den Stutzen bekommen habe. Kein Wunder - der Schlauch war auch kpl. zugesetzt und die Reste des alten Alu-Stutzen waren auch noch drin.
    Also Schlauch auch gesäubert Wasser aufgefüllt und Probe gefahren - alles perfekt - schön kuschelig.


    Mal sehen was jetzt noch so kommt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!