Gute Kühlerschläuche

  • Servus


    Ich habe das Problem, das mein SPI Tropfweise Wasser verliert. Es kommt praktisch an jeder Schelle raus. Habe die Kühlerschläuche (von Minispares) mit Schellen schon 2 mal gewechselt, Schellen nachgezogen ect....alles ohne Erfolg. Daher gehe ich davon aus das die Qualität der Schläuche schlecht ist. Deshalb meine Frage. Wo bekomme ich wirklich gute Kühlerschläuche. Habe jetzt welche von Samko gefunden für einen stolzen Preis, aber vlt gibt es ja auch noch andere Alternativen.


    Grüsse, Sören

  • Wie sehen denn die Stutzen aus, auf denen die Schläuche angeschlossen sind? Die Aluteile korrodieren, was eine unebene Oberfläche ergibt...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Fahre in meinem mpi die billigsten Silikon Schläuche, die man auf eBay bekommen.


    Habe keine Probleme mit undichten Stellen.


    Denke auch eher, dass es mit verdreckten Anschlüssen zusammenhängt.


    Was für Schellen benutzt du? Es gibt so schellen, die sich in den Schlauch reinfressen...

    Signatur - momentan außer Funktion

  • An unsauberen Verbindungen kann es nicht liegen, die Ganze Einheit ist neu. Habe schon überlegt die Schläuche mit Silikon einzusetzen, was aber auch eher Pfusch ist....
    Ich nehme die normalen Schlauchschellen von Arbeit, die auch sonst jeden Schlauch mühelos dicht bekommen.

  • Das habe ich beim 2. Satz Schläuche auch gedacht, daher nur vorsichtig festgezogen, aber alles wie gehabt. Dann immer bisschen mehr aber Tropfen tat es immer noch.


    Ich habe jetzt das Schlauchset von Samco und dazu noch Gelenkbolzenschellen, für eine gleichmäßige Krafteinwirkung, bestellt. Wenn das nix bringt werde ich wohl damit leben lernen. Ich hoffe der hohe Preis ist gerechtfertigt und die Dinger werden endlich dicht. Ich mein ich habe schon 100erte Schlauchschellen festgezogen und noch nie so ein Problem gehabt.....

  • @'Alle'


    Es ist interessant zu beobachten, wie auch in diesem Fall, daß es immer wieder Perioden gibt, die einen speziellen Modeartikel haben, oder mehrere.
    Ende der '70er, Anfang '80er benötigte jeder unbedingt einen Zahnriemenkit, wenn der übrige Motor evtl. sogar unangetastet blieb. Heute fragt danach prinzipiell gesehen kein Mensch mehr.
    Zu anderen Zeiten mußte ein leistungsgesteigerter Zylinderkopf Rimflo Ventile aufweisen, wenn er auch nur halbwegs ernstgenommen werden wollte usw.


    Seit ein paar Jahren sind es nun bunte und ziemlich teure Siliconwasserschläuche , die diverse Anwender meinen dringend haben zu müssen und zwar als (!) Standardersatz, nicht weil neue Verläufe verlegt würden.


    Das Mini-Leben könnte häufig deutlich preiswerter (nicht 'billiger') sein.


    Dieses ist keine Kritik des Themeneröffners, es ist eine allgemeine Sicht zum Thema.
    Aber vielleicht hätte auch hier ein Gespräch mit dem Verkäufer bezgl. des Verwendungszwecks v o r dem Kauf geholfen und deutlich Geld gespart.
    Die zuvor verwendete Qualität ist zumindestens in dutzendfacher Ausführung anderswo klaglos am Werke und tut den Dienst.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nunja es geht ja nicht darum das ich die Elend teuren Schläuche unbedingt haben will, aber nach 2 Versuchen mit den normalen Gummischläuchen (von Minispares?) gehen mir die Alternativen aus. Von welchem Herrsteller habt ihr denn die Schläuche drin? Ich habe auch die 2 Schläuche von und zum Wärmetauscher mit normalen Schläuchen aus meiner Werkstatt ausgerüstet. Komplett dicht, also kann es ja nur an den englischen Schläuchen liegen.


    Selbiges Problem übrigens auch bei den Bremssätteln, 4 x nach 2 Wochen undicht an den Kolben. Dann die von Minisport gekauft und endlich Ruhe. Die Sättel waren neu gekauft beim Fachhändler (nix Ebay). Aber das nur nebenbei....

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Form follows function. Ein zugegeben alter, aber nach wie vor sinnvoller Spruch.


    Bei meinen beiden Minis tun schon seit weit über 20 Jahren die ganz normalen, serienmäßigen Schläuche klaglos ihren Dienst - ohne jemals gewechselt worden zu sein. Und dass die nicht benutzt werden, kann man bei 230.000 bzw. 150.000 km auch nicht behaupten. Außerdem wg. „Schönheit“: Wer außer mir schaut schon unter die Motorhaube?!

  • Wechsel mal die Schlauchschellen.


    Schlauch und Schelle müssen zusammenpassen.


    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Peugeot 205 GTI: Alle Schläuche getauscht (gegen neue OE-Teile) und dann - da sind wir wieder bei den Mode-Artikeln - an allen Verbindungen Mikalor-Klappschellen verwendet.


    Bei sämtlichen kleinen Rohrdurchmessern zeigten sich Undichtigkeiten.


    Die Mikalor-Schellen sind qualitativ top, nur nicht für die dünnen Wandstärken der Original-Schläuche gedacht.


    Ich habe dann konventionelle Inox-Schellen verbaut und aller war gut.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ja vlt war die Qualität damals einfach besser, sehr wahrscheinlich sogar wenn ich die Handbremsabdeckung aus Gummi an den Trommeln sehe, die sich nach 2 wochen Standzeit ohne Benutzung zu Asche zerlegen. Ich kann nur sagen das die englischen Kühlerschläuche die ich hier habe nicht dicht werden, egal mit welchen Schellen, im Gegensatz zu der deutschen Meterware die ich für den Wärmetauscher verwendet habe. Vlt hätte man noch Originale gebrauchte Schläuche versuchen können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!