Mini nimmt kein Gas an nach Reparatur von Zylinderkopfdichtung

  • Hallo allerseits,
    vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Wir haben bei einem Mini 96er 1300 ccm die Zylinderkopfdichtung erneuert. Seit dem läuft er nur noch im Standgas, nur auf 2 Zylindern und nimmt kein Gas an. Kompression ist gut und er springt auch gut an. Wir kommen nicht weiter und wüssten gern, woran das liegen könnte. Vermutung: Elektik, ...?
    Best Grüße,
    Oly

  • Zündkabel vertauscht? Alle Kabel wieder dort angesteckt, wo sie sein sollten? Speziell Zündspule?
    Kopfdichtung wirklich dicht?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zündkabel vertauscht? Alle Kabel wieder dort angesteckt, wo sie sein sollten? Speziell Zündspule?
    Kopfdichtung wirklich dicht?


    Ich wette ersteres ;).


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wie sollte er mit vertauschten zündkabeln auf 2 Zylinder laufen?
    Aber mehr Angaben wären schon nützlich! Vergaser Einspritzer? Wenn Vergaser, welcher Vergaser? Wenn Einspritzer, SPI oder MPI?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • wie sollte er mit vertauschten zündkabeln auf 2 Zylinder laufen?
    Aber mehr Angaben wären schon nützlich! Vergaser Einspritzer? Wenn Vergaser, welcher Vergaser? Wenn Einspritzer, SPI oder MPI?


    Geht ganz schnell, wenn man einen MPi nach Reparaturanleitung montiert. Hier wird meines Wissens 1 und 2 vertauscht.


    MPi beide inneren Zylinder oben, beide äußere Zylinder unten am Zündpack stecken

  • ...
    Aber mehr Angaben wären schon nützlich! Vergaser Einspritzer? Wenn Vergaser, welcher Vergaser? Wenn Einspritzer, SPI oder MPI?


    ... Wir haben bei einem Mini 96er 1300 ccm die Zylinderkopfdichtung erneuert. Seit dem läuft er nur noch im Standgas, nur auf 2 Zylindern und nimmt kein Gas an. Kompression ist gut und er springt auch gut an. Wir kommen nicht weiter und wüssten gern, woran das liegen könnte. Vermutung: Elektik, ...?
    Best Grüße,
    Oly


    Hmmm wurden 96 noch Vergaser zugelassen... ich glaube wohl nicht.

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge.
    Wir testen an einem der nächsten Tage nochmals alles durch.
    Ich schreibe hier dann wieder dazu.
    Noch zu euren Fragen:
    - Baujahr ist 1996 mit Vergaser (also kein Einspritzer). Vergasermodell-Info folgt.
    - Zylinder 2+3 arbeiten.
    - Kompression ist gut, wie bereits geschrieben, daher Kopfdichtung natürlich dicht.
    - Zündkerzen sind in Ordnung.
    - Zündkabel sind in Ordnung und auch die Zündreihenfolge.


    Weitere Anregungen sind gern willkommen.


    Beste Grüße,
    Oly

  • ...-Baujahr ist 1996 mit Vergaser(also kein Einspritzer). Vergasermodell-Info folgt.
    ...


    Hat dann aber keine Straßenzulassung oder? Wenn doch, wie hast Du das bitte hinbekommen?


    Wenn Zylinder 2 und 3 arbeiten funktioniert die Benzinversorgung, weil ja beide Kanäle befüllt werden.
    Somit liegt das erste Augenmerk auf einen fehlenden Zündfunke zur richtigen Zeit. Somit bitte prüfen, ob es überhaupt funkt und dann bitte auch, ob es im richtigen Moment funkt.
    Ich persönlich mußte auch ein paar mal einen Motor aus dem Motorraum entfernen und nach dem Einbau ist er mal auf 3 Zylindern gelaufen und dann plötzlich wieder auf allen vieren. Letztendlich hatte die Verteilerkappe eine Macke weg.
    Die Schlußfolgerung, daß die Kompression gut ist, weil die Kopfdichtung erneuert worden ist, ist grundsätzlich falsch. Hast Du geprüft, ob die Ventile noch sauber im Ventilsitz schließen und dicht sind? Bleibt ein Ventil offen, gibt es keine Kompression. Also bitte testen (dazu reicht auch der Daumen auf dem Kerzenloch)und dann berichten.

  • Hmmm wurden 96 noch Vergaser zugelassen... ich glaube wohl nicht.


    voll übersehen!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Nur noch mal für mich:
    96er Vergaser (Zentraleinspritzung wird hier nicht mit einem Vergaser verwechselt?)
    Kompression überprüft? mit allen Kerzen rausgenommen?
    Ventile korrekt eingestellt?
    Welcher Zündverteiler ist montiert?
    Verteilerkappe, schon kontrolliert?
    Zündfunke wirklich an allen Kerzen vorhanden?
    Zündzeitpunkt kontrolliert? Wenn ja, wie viel Grad vor OT zündet er bei Standgas?
    Regelt der Zündverteiler richtig?
    Wenn wirklich Vergaser, bekommt er genügend Sprit? Füllt sich die Schwimmerkammer ausreichend?
    Wenn wirklich Vergaser, lässt sich der Vergaserkolben heben? Und hebt er sich auch selbst durch den Unterdruck beim Beschleunigen?


    Bitte verzeihen wenn ich mich in einigen Punkten wiederholt habe!


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • - Zylinder 2+3 arbeiten.


    Das passt zu vertauschten Zündkabeln.


    Wenn 2 + 3 arbeiten, sind diese Zündkabel korrekt gesteckt.


    Wurden 1 + 4 vertauscht, zünden diese beiden jeweils in den Auslasstakt... und somit läuft er nur auf 2 Zylindern... :wink:


    Zylinder werden vom Kühler in Richtung Kupplung 1 - 2 - 3 - 4 gezählt! Schaut man gegen die Fahrtrichtung auf den Motor also "Kupplung - 4 - 3 - 2 - 1 - Kühler"


    Zündreihenfolge ist wiederum 1 - 3 - 4 - 2


    Zur Kontrolle noch mal Ventildeckel runter und den Motor von Hand drehen, bis Zylinder #1 in Zünd-OT steht (beide Ventile / Kipphebel entlastet)
    Verteilerkappe runter. Dort wo der Verteilerfinger hin zeigt, ist in der Verteilerkappe (Draufsicht) #1
    Dann Kerzenkabel (Draufsicht auf Verteilerkappe) gegen den Uhrzeigersinn auf #1 - #3 - #4 - #2 aufstecken.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!