Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zwischenradlager ziehen???

  1. #1

    Zwischenradlager ziehen???

    Nach einem Zwischenradschaden möchte ich das neue Zwischenrad auch neu Lagern. Habe ein gebrauchtes Zwischenradgehäuse erstanden und möchte dort das Lager erneuern, aber wie bekommt man das alte Lager am besten da raus?? Gibt es da ein spezielles Werkzeug für?? Habe im Netz bisher nix finden können.

  2. #2
    Das sitzt doch im Alugehäuse, oder täusche ich mich da?
    Warm machen, dann fällt es raus. Am besten in einem Küchenherd, ca 120°. Hat man in seiner Werkstatt, oder wenn Frau/Freundin nicht zu Hause ist....
    oder Lagerinnenauszieher. Oder Schutzgasschweigerät, da muss man aber dann wissen, was man tut. Innen einen Schweißnaht drumrum aufschweissen, wenn sich das Material zusammenzieht, zieht es auch den Ring zusammen, dann fällt er raus.

    Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  3. #3
    Ja, Lagerauszieher nehmen und dabei aufpassen, das die Abstützung des Werkzeugs mit etwas Blech unterlegt ist. Sonst gibt es Macken im Alugehäuse.
    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  4. #4
    Gibt noch zwei Varianten, falls kein Auszieher vorhanden ist und Du nicht wärmen möchtest:

    1. Lager zerstören, so dass nur noch die Lagerschale im Sitz zurück bleibt. Dann einen Korundfräser nehmen und an einer Stelle das Lager auffräsen. Aber VORSICHTIG! Das Lager verliert dann an Spannung und du kannst es einfach ziehen.

    2. Das Lager mit Fett füllen, einen Rundstab finden, der ganz genau ins Lager passt und dann mit einem kräftigen, aber dennoch wohl dosierten Schlag auf den Rundstab klopfen. Das Fett wird verdrängt und hebt das Lager aus seinem Sitz.

    Letzteres habe ich mich noch nicht getraut! Ersteres dauert zwar, funktioniert mit ein wenig Geduld absolut einwandfrei! Mit der Biegewelle an der Bohrmaschine kann man sehr genau arbeiten...

  5. #2 funktioniert nicht... Da is noch 'ne Zulaufbohrung von hinten ;)

    Ich knips den Rollenkäfig durch, schleif 'ne U-Scheibe oval und zieh das Lager mit dem großen Wixxer...





    Der Trick mit dem erwärmen hat bei mir beim Zwischenradlager noch nie geklappt. Das geht allerdings eine Etage tiefer beim Stützlager für die Getriebe Eingangswelle.

    Einen passablen Zieh-Hammer kann man sich aus zwei Pot-Joints bauen.



    Gruß´,
    Jan

  6. #6
    Zitat Zitat von Asphalt Beitrag anzeigen
    #2 funktioniert nicht... Da is noch 'ne Zulaufbohrung von hinten ;)
    Dann habe ich das wohl mit dem unteren Lager verwechselt? Ich habe das irgendwo mal als Video gesehen, finde es aber nicht mehr...

  7. #7
    Auf lange Sicht sind wir alle tot.

  8. #8
    Von diesen ganzen Werkzeugmethoden würde ich absehen. Anwärmen im Backofen, das Gehäuse etwas auf die Werkbank klopfen (mit dem Lagerring zur Werkbank) und der Ring fällt raus, ohne irgendeine Belastung auf den Lagersitz. Die schonenste Methode.

    Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  9. Zitat Zitat von Norton Beitrag anzeigen
    Von diesen ganzen Werkzeugmethoden würde ich absehen. Anwärmen im Backofen, das Gehäuse etwas auf die Werkbank klopfen (mit dem Lagerring zur Werkbank) und der Ring fällt raus, ohne irgendeine Belastung auf den Lagersitz. Die schonenste Methode.

    Gruß. Martin.
    Hast du das schon mal so gemacht?

    Bis später...
    Faxe

  10. #10
    Vielen Dank für die promten Antworten! Mit erwärmen hatte ich leider keinen erfolg...
    Hatte mir auch einen Ziehhammer mit U-Scheiben gebastelt... Leider auch erfolglos.
    Habe das ganze dann mit etwas Durck auf die Rückwand des Lagers ergänzt (ein Euro eingeworfen als Unterlage, Mutter hinten an U-Scheibe fixiert und Gewindestange gefühlvoll weiter eingeschraubt). Lange Rede kurzer Sinn...die Rückwand mag das garnicht. Auch nicht ein bisschen, auch nicht wenn man verzweifelt, weil alles Andere nicht klappt! Leider habe ich das Kupplungsgehäuse dabei zerstört.
    Danach konnte ich die Lagerschale von hinten austreiben...



    Nicht schön, aber vielleicht bewahrt mein Outing ja jemand anderen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Kabel ziehen
    Von rookieone im Forum Elektrik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 23:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 11:35
  3. Zwischenradlager
    Von Matthias im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 13:49
  4. Zwischenradlager
    Von Mini-Martin im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 01:13
  5. einseitiges Ziehen
    Von miniwilli im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 16:17

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •