Längste Strecke, die ihr mit dem Mini gefahren seid

  • Hallo Forum !


    Mich interessiert, was die längste Strecke ist, die ihr bisher mit eurem Mini absolviert habt (in km). Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr zum Gardasee anstatt mit dem Ibiza mit dem Mini zu fahren.
    Da das runde 1000 km sind würde ich gerne wissen, worauf ich achten muss ? Extra Öl Flasche, Ersatzrad und Feuerlöscher dabei haben ?
    Nun, was ist euer bisheriges Maximum und wie habt ihr das krampf-technisch ;) überstanden ?


    Mfg, Ausi !

    Mini 35

  • Mit dem Mini war ich zwar noch nicht weit unterwegs, aber mit dem MG (Südfrankreich, Spanien, England und das sehr oft ).


    Öl würde ich mitnehmen, wenn es noch Platz im Auto gibt, da es das ja überall nachzukaufen gibt.
    Auf jeden Fall würde ich Radlager - und das passende Werkzeug um diese zu wechseln - mitnehmen.
    Vorher natürlich auch nochmal komplette Inspektion machen (am besten ein paar Tage vorher. Nicht, dass man die Ölablasschraube nicht richtig anzieht und der Kleine unterwegs nicht mehr will ).


    Ersatzsicherungen würde ich auch mitnehmen


    Und die Telefonnummer von der Werkstatt deines Vertrauens, die könnten u.U. manchmal einen heissen Tip geben


    ADAC Plus Karte

  • Diese Frage gab es doch schon mal oder?
    Also Radlager hab ich NIE mitgenommen.
    Weiteste Touren: Portugal und Nordkap.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Ich habe meinen Pickup über eBay in England (Harlington) gekauft. Durch viele Mails vorher, hat sich herausgestellt, dass der Pickup gewartet wurde, wie es für einen MINI gehört. Darum habe ich die Heimreise ohne irgendwelche Ersatzteile angetreten. Und ich bin ohne Probleme angekommen. Darum würde ich sagen, dass wenn ein MINI immer seine Portion Fett, Oel usw. bekommt, geht nicht mehr kaputt, wie bei einem deutschen, japanischer oder ....


    In diesem Sinne
    gute Reise

  • Es ist schon lange lange her, aber ich glaube diesen Thread gabs schonmal. Hab jetzt keine Zeit, aber über die Suchen-Funktion sollte man ihn finden.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ...und 'n Schlafsack, Verpflegung für 6 Tage, Schwimmweste und ein Taxi auf dem Dachgepäckträger ...


    Leute - habt Ihr kein Vertrauen in Eure besten Stücke ? Warum soll ein gut gewarteter und gepflegter Mini ( -> geh ich hier einfach mal von aus ) ausgerechnet auf den 500 km in den Urlaub über den Jordan springen ? Es sei denn, Murphy's Law schlägt mal wieder zu .... ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Meiner hat auch an einem Tag 600km geschafft, obwohl er schon angeschlagen war und dringend ne Inspektion gebraucht hätte. Lief aber klaglos, sogar als ich zwei Stunden mit 130 über dei AB gebrettert bin.
    Der Mini ist echt zuverlässig, alles andere sind Unterstellungen.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hi, ich war mit meinem kleinen in Pisa, Florenz etc. war insgesamt 1800km unterwegs; hat eigentlich keine probleme. das einzige was ich vieleicht mitnehmen würd wär´n Auspuff (am besten klappbar)! Den hab ich nämlich unterwegs verloren (wurde mir zum Glück aber angeschweißt) . Ach ja und en Faltbett für meine Freundin - der mini is nämlich ***** unbequem.
    gruß jojo

  • ...und trotzdem gibt's 5000 böse Gründe, die sagen : DU KOMMST DA NICHT AN !!! :mad:


    ...bin aber auch noch nie liegengeblieben...und mein Getriebeschaden vor knapp 3 Jahren kam 2 Tage vor der geplanten Urlaubsfahrt nach Südfrankreich. Bin ihm echt dankbar dafür ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ach ja, was ich noch sagen wollte:
    Gut gewartet und gepflegter Mini?!?!
    Ich bin von der zuverlässigkeit meines kleinen absolut überzeugt ( seit 5Jahren eigentlich keine probleme, bis aufs neue Herz!), obwohl die, die ihn bis jetzt gesehen haben entweder dachten: oh, den schlachtest du wohl gerade aus bzw. der is wohl schon tot.


    ;)

  • Da muß ich doch glatt an meinen alten 1000er denken - Nickname "Hammeritbomber". Sah aus als würde er den Weg aus der Garage nicht mehr packen, ist aber immer gerannt ohne Ende und bis ans Ziel. Und das allerbeste : Den letzten TÜV gabs ohne Mängel.... :D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • wie gesagt, sieht aus als fallen gleich die reifen mit samt den Felgen ab. hab aber noch nie ne Tüvbeanstandung gehabt und das obwohl mein kleiner noch nie ne Fachwerkstatt von innen gesehen hat.
    also mal ehrlich, meiner Meinung nach ist der mini ziemlich unverwüstlich, zumindest solange man den motor nicht verbastelt hat.

  • @ Alter Mann
    Uff...mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Aber an der Stelle muß ich mal ein Plädoyer für die 1000er Maschinchen loslassen (ich meine die, die in den mittleren Achtzigern verbaut wurden - den genauen Zeitraum kenne ich leider nicht ).
    Ich hatte mit meinem 1000er nie Probleme, auch nicht mit dem Getriebe. Beide hielten klaglos 170.000 km (dann hab ich ihn verkauft) und ich hatte/habe zu der 1000er erheblich mehr Vertrauen als zu den "modernen" 1300(1273)ern. Auch mein Mechaniker meint, bei einem 1000er (den er nicht kennt) würde er höchstenfalls nach dem Öl schauen und dann losdüsen ...
    Und - so untermotorisiert ist man mit den 42 PS nun wirklich nicht. Klar, Ampelrennen sind nicht, aber es reicht locker, um in der Stadt und auf der Landstraße mit dem Verkehr mitzuhalten. Und auch auf der Autobahn wird man nicht zur LKW - Bremse.
    Eins ist klar : Wenn ich mir wieder einen Zweitmini zulegen würde (oder vielleicht sogar werde), ist es auf jedenfall ein Tausender ! Blöd ist nur die sch..ß hohe Steuer wegen dem fehlenden Kat.


    Thomas
    der (sorry Alter Mann) seinen 1000er mehr als einmal dem SPI vorgezogen hat :cool:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @ alter mann


    jetzt weiß ich auch warum du immer Rückenschmerzen hast! Zu lange gefaltet gewesen auf deinem Marathon-Trip! Kenne das, bin auch nicht mehr so ganz der Jüngste!


    @ Ausknipp


    mein Kleiner hat auch schon einige längere Touren seit 98 hinter sich


    4 x via Belgium nach UK, dort dann meist Südengland (Swanage, North Wales, Gaydon und zuletzt nur bis Bobbington)hin und zurück immer so ca. 2000 km


    1 x via Amsterdam nach Kinross/Scotland (zum Schlammbaden "lol") auch ca. 1500-2000 km


    2 x Buxtehude (sind so ca. 750 km von hier)


    Was ich mach vor so nem Trip ist eigentlich nix besonderes, Oelwechsel, abschmieren, alles mal kurz durchsehen-vor allem Bremsen/Radlager vorne und dann schön gemütlich vollladen. Campingklamotten (großes 3 Mann Zelt - Warmduscher verstehst schon) und Geraffel für 2, ausschlafen so 5-6 Std. und los geht´s.
    ....was ich für wichtig halte ist nicht immer den Hammer ganz auf Anschlag halten, sondern gelegentlich mal ein bisserl piano tun, damit die Möhre nicht zu heiß wird. Päuschen so alle 2-3 Stunden.
    Die langen Strecken fahre ich am liebsten Nachts, weil nicht so viel Verkehr ist - LKW usw.
    Alles ohne Zeitdruck, dann macht´s auch Spaß.


    Mit hab ich immer einen Letherman und ne Ratsche mit bissl Nüsschen, Keilriemen und paar Zündkerzen, Sicherungen. Das meiste kann man bekommen, spezielle Sachen kannste eh nicht alles mitnehmen.


    Kannst dir ja nen Kontakt in Homecountry aufschreiben und der kann dir dann weiterhelfen, wenn´s klemmt. Mini-Fahrer gibts überall!


    So, wenn du Bedenken haben solltest, guckste mal die Liste vom IMM in Italy an, die kommen alle auf der eigenen Achse!


    ........und wenn doch was schiefgeht, hast auf alle Fälle was zum erzählen. Die Leute sind meist sehr hilfsbereit!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • 5 Jahre Italien inklusive weiblicher Begleitung.
    1 mal Jesolo, Mini 850, ca 800 km einfach
    2 mal Bibione, Inno 1300, ca 700 km einfach
    2 mal Insel Elba, Inno 1300, ca 1100 km einfach
    Und das alles mit Hauszelt und alles was man sonst noch zum Campen braucht.
    Einmal Keilrimen defekt.

  • Toskanarundfahrt mit allem was dazugehört: Pässe (vorallem Alpenpässe:D :D :D ), Landstrasse, Autobahn..... Insgesamt ca. 2500 km in 10 Tagen mit Freundin ohne größere Probleme:D (Aber hoher Ölverbrauch :rolleyes: Würd ich auf alle Fälle genug mitnehmen...)


    Ist nur zu empfehlen! Macht ein wahnsinnigen Spass übers Land zu fahren.... Kurven ohne Ende:D Nur teilweise extrem schlechte Strassen:mad:


    mfg, watanki

  • ´n massekabel als schlüsselanhänger. das müßte reichen...


    ob und wieviel öl der kleine schluckt, weiß wohl jeder selbst - ich würde nur mitnehmen, wovon ich sicher weiss dass ich es brauchen werde.


    alles andere vorher einfach liebevoll checken.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Nebst einigen Reisen nach Irland, England und Schottland war unsere längste Reise vor 3 Jahren nach Scandinavien; über 9000km ohne Probleme. Werkzeugkiste mit einigen Teilen ist zwar immer dabei, wird aber, wenn überhaupt, in der Regel für andere Fahrzeuge :) gebraucht. Ich hoffe, dass wir mit unserem Mini auch in Zukunft noch viele weite Reisen machen können.

  • Ich kann zwar keinen Erfahrungsbericht beisteuern, aber ich werd´s in kürze versuchen, nächste Woche fahr ich für eine Woche nach Italien (so als Test) und 14 Tage später nochmal bis in die Toskana mit Dübener Ei am Haken.
    Die Erlebnisse werd ich dann berichten!


    Stay tuned

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!