Warning: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bbcode.php on line 2958
Mini MK 2 nach kleinem Unfall kein Zündfunke
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mini MK 2 nach kleinem Unfall kein Zündfunke

  1. #1

    Mini MK 2 nach kleinem Unfall kein Zündfunke

    Hallo in die Runde,

    Erstaunt über dieses riesige Forum und die große Gemeinschaft erhoffe ich mir Hilfe von euch.

    Haben einen Mini MK 2 (Bj. 1992) - alles original - welcher vor 4 Jahren ein Stop-Schild mitgenommen hat. Seitdem ist der Rahmen vorn etwas eingedrückt.
    Nachdem der Mini diesen Unfall hatte haben wir Ihn in die Garage gestellt und dann über Jahre hinweg leider gar nichts damit gemacht. - Grund unbekannt!

    Nun wollen wir das schöne Schätzchen aber wieder ans Laufen bekommen. Neue Batterie dran, Versuch zu starten - nix! War uns fast schon klar, aber wir haben dann geschaut woran es liegen kann:
    Der Zündverteilerkasten vorn, direkt an der Unfallstelle, bekommt Strom wenn die Zündung an ist - positiv!
    Aber der Verteilerkasten gibt keinen Zündfunken an die Kerzen ab.

    Woran kann dies liegen?
    Eine Werkstatt die ich soeben kontaktiert habe sagte mir, dass in einigen Fahrzeugen von 88-95 ein Not-Aus-Schalter eingebaut wurde. Dieser bewirkt, dass nach einem Unfall, sollte das Auto dann aus sein, kein neuer Zündfunke abgegeben wird. Könnte zu unserem Unfall passen!
    Habt ihr das beim Mini MK 2 schon gehört? Könnte es daran liegen?

    Habt ihr andere Ideen wieso der Verteilerkasten den Funken nicht zu den Kerzen abgibt?

    Danke

    Neuling Lars ;)

  2. ...super Werkstatt... leider ohne Ahnung.

    Crash Schalter haben die Einspritz-Minis ab Bj 94 um die Benzinpumpe abzuschalten. Du solltest noch Vergaser haben.
    Schau mal nach dem Unterbrecherkontakt im Verteiler. VIelleicht hat der Verteiler was abbekommen. Das Plus an der Zündspule anliegt, ist richtig, weil der Unterbrecher gegen Masse taktet. Mit einer Prüflampe kann man die Funktion leicht überprüfen.

    VG
    Ralf

  3. Hey Lars,

    dein Mini ist etwas zu jung für einen MKII, nach Baujahr ist er vermutlich ein MKV (Vergaser) oder MKVI (SPI).
    Bei meinem SPI befindet sich der „Notausschalter“ in Fahrtrichtung links an der Spritzwand (schwarz & aus Gummi). Im Betrieb ist er gedrückt.
    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  4. #4
    @Ralf ab Bj. 92 ist der Crash Schalter beim SPI mit drin.
    @ Elvador, das mit dem MK wurde schon oft genug Besprochen, in den Papieren steht es so drin also sei es ihm verziehen.
    Gruß
    Geändert von Funkey (21.02.2018 um 11:50 Uhr)
    Braunschweiger Mini Tage 2019 (28.6.2019 bis 30.6.2019)

    Felgen und andere Infos
    Mini MK1- MK7
    SU Nadel Rechner

  5. ...wenn's ein SPI sein sollte, sollte man mal hören, ob die Benzinpumpe für ne Sekunde anspringt, wenn man die Zündung einschaltet.
    Wenn nein: tatsächlich erst mal den Crash Schalter kontrollieren.

    Danach: Zündung an und warten bis die Benzinpumpe aus geht.
    Dann versuchen zu starten und hören ob die Benzinpumpe dabei läuft.

    Nein? Schwungradsensor kontrollieren.

    Ja? Mit Prüflampe zwischen Plus und der Steuerleitung der Zündspule (Weiss-Schwarz?) prüfen ob Signale an der Zündspule ankommen.

    Ja? Zündspule testen.

    Nein? Sicherungen und Stecker Motorsteuergerät prüfen.

    ...so für den Anfang

  6. #6
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.991
    @ lars: bitte um angabe, ob es ein vergaser oder ein einspritzer ist.
    die aussage der werkstatt ist nicht korrekt, ist hoffentlich keine "mini-werkstatt", das wäre sonst peinlich.
    was ist ein "verteilerkasten"?

    vergessen: lohnenswerte lektüre
    http://www.mini-forum.de/showthread....e-vom-MK-II%29
    Geändert von Madblack (21.02.2018 um 12:22 Uhr)
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  7. #7
    Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen,

    Habe ein Bild vom Fahrzeugschein vor mir liegen:
    Rover (GB) Mini MK II ... Tag der Erstzulassung laut Schein: 19.12.1990
    Schlüsselnummer: zu 2: 2055, zu 3: 308
    Demnach ein VOn 1992/1993 gebautes Auto?!

    Ob Vergaser oder Einspritzer kann ich von hier (sitze im Büro) leider nicht sagen.

  8. #8
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.991
    ccm? PS? darauf kommts an
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  9. #9
    Zitat Zitat von Madblack Beitrag anzeigen
    ccm? PS? darauf kommts an
    999 ccm
    30 KW / 41 PS

  10. #10
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.991
    also ein vergaser ohne elektronikgebimsel....

    verteiler und seine komponenten in ordnung? bei einem frontunfall geht da gerne mal was kaputt.
    wenn ok, die kontaktflächen des unterbrechers mit feinem schleifleinen/schmirgelpapier abziehen, da bildet sich nach länger zeit der "nicht-benutzung" gerne eine isolierende (rost)schicht.
    ob der unterbrecher durchgang hat, kann man mit einer einfachen prüflampe checken.
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 18:26
  2. Kein Zündfunke
    Von donnerwedder13 im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 21:38
  3. Kein Zündfunke - was tun?
    Von e-maddin im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:58
  4. Kein Zündfunke
    Von klecks13 im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 11:40
  5. Kein Zündfunke....???!!!!
    Von bobelex im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 13:19

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •