Radio zieht Strom !!?

  • Hallo,
    ich hab das Problem das das Radio im ausgeschaltenen Zustand strom zieht. Ich sehe das daran das ich die spannung an der batterie messe wenn das radio nur am iso-stecker steckt. wenn ich es abziehe fällt der stromfluss gen null.
    Kennt einer von euch dieses Problem?
    PS: Das Radio ist neu und nicht kaputt:)


    vielen dank für eure hilfe

  • Normalerweise hast du 2 Pluspole für's Radio
    1x Zündung
    1x Dauerplus.


    Dauerplus ist dazu da, damit das Radio seinen Speicher nicht vergisst, d.h. Codenummer, Sender, ....




    Dadurch zieht das Radio tatsächlich Strom - aber minimal.
    Wenn es mehr zieht, dann ist wahrscheinlich das Zündungsplus falsch an Dauerplus angeschlossen.


    -->Schaltet dein Radio aus, wenn du Zündung aus machst?
    Wenn nicht, dann ist es obiger Fehler.


    Das gleiche gilt auch für einen evtl. vorhandenen Verstärker, der über die Remoteleitung vom Radio gesteuert wird. Ist das Radio dauernd an, läuft auch der Verstärker dauernd.




    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • GENAU

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • also das radio geht aus wenn die zündung aus gemacht wird.
    ich habe auch nichts am isostecker verändert, bzw. umgeklemmt.

  • Ähem....WIE misst du die Spannung bzw. den Strom?



    Denke, hier muß erstmal eine Begriffsklärung her:


    Strom (A) misst man in Reihe zum Verbraucher
    Batteriespannung (V) wird zwischen den Polen gemessen
    (jedoch wird hier kein Verbraucher berücksichtigt)
    Spannung (V) allgemein wird Parallel zum Verbraucher gemessen (d.h. eine Klemme VOR und eine klemme NACH dem Verbraucher)


    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich sags mal so:


    wenn ich den minuspol der batterie ABklemme und dann mit einem fasenprüfer zwischen den minuspol und karosse gehe leuchtet er, d.h. es fließt strom. wenn ich dann das radio abziehe vom iso dann geht das licht FAST aus. Aber mit radio ist das Licht eindeutig heller. ich denke jetzt das deswegen meine batterie ständig leer ist.

  • Öhem...um es kurz zu machen:


    Schmeiß deinen Phasenprüfer weg!!! und zwar ganz weit weg!!!
    Und fahr am Besten mit deinem Mini 2-3 Mal drüber


    Ein Phasenprüfer misst nur, OB eine Spannung anliegt - niemals wie hoch diese GENAU ist.
    Es gibt ganz tolle Teile, die mittels Leuchtdioden verschiedene Meßbereiche haben. Meist etwa 12V und 230V. Aber das hat eher was mit schätzen als mit Messen zu tun.


    Eine GENAUE Spannungs bzw. Strom-Messung kannste hiermit knicken.
    Kauf dir 'n Digital-Multimeter (zB. bei Conrad für ca. 5 Euro inkl. Batterie erhältlich) und mache dann eine MESSUNG.


    Aber Vorsicht! Anleitung lesen und genau beachten. DU wärest nicht, der erste, der mit dem Multimeter eine Strommessung (A) mit Volteinstellung misst. Ergebnis: Verheerend!!!


    Übrigens sollte die ganze Zeit - egal, ob ein Radio angeschlossen ist, oder nicht - im gesamten Stromkreis die Bordspannung von ~ 12V bereitstehen. Ansonsten hast du einen Massefehler (der nix mit dem Radio zu tun hat), der auch bei älteren Minis vorkommen kann.


    Ausserdem hast du nix anderes gemacht, als über den Umweg der Karosserie die beiden Batteriepole zueinander gemessen. Da hat das Radio überhaupt gar nie nix mit zu tun.


    Beste Grüße


    Andreas


    PS: Um einen Verbraucher festzustellen, musst du UNBEDINGT ein Amperemessgerät haben - also ein Multimeter. Und dann funktioniert auch deine Messung mit Messgerät zwischen Batterie und Kabel.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!