123 Ignition curven

  • Hallo liebe Mini gemeinde,


    ich weis ihr werdet mir jetzt sicher eine standpauke halten da ich jetzt besitzer einer 123ignition bin. Ich habe sie geschenkt bekommen und würde Sie mir gerne in meinen 1991er cooper mit vergaßer einbauen, standard zündung ist eine 65D4, es sind 2 curven eingespeichert aber laut 123ignition sind die curven + vacum noch auf meinen mini einzustellen und ich ganz erlich kenn mich da null aus und habe auch keinen mechaniker in der nähe der sich auskennt...könnt ihr mir bitte bitte Helfen wie ich vorgehen kann? oder habt ihr curven vielleicht?


    danke danke danke


    lg Patrick

  • Minijoggl


    Der Vergaser Cooper hat die für ihn perfekte Progressionskurve schon im serienmäßigen Verteiler 'eingebaut'.


    Den bestmöglichen Erfolg mit einer programmierbaren Lösung wäre also, das , was man schon hat, bestenfalls wieder zu erreichen.


    Paralell aber läuft man Gefahr Fehler einzuspeisen.


    Ist das der gewünschte (sinnvolle) Weg ?


    Metapher :
    'Ich habe ein paar super Wanderstiefel, mit denen ich klasse laufen (wandern) kann.
    Nun habe ich aber ein paar Stiefel geschenkt bekommen, die ich nur noch an einigen Stellen etwas weiten und ausklopfen müßte, weiß nur nicht wo.
    Dann aber könnte ich bestimmt auch mit denen gut laufen. Was mache ich nur ?'


    Bei dieser Metapher läge die Antwort nahe :Mit denen wandern, die jetzt schon prima passen..


    Ansonseten die Kurve auf einer Verteilerprüfbank abfahren und diese in den geschenkten Verteiler ein'speisen'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Okey ich verstehe danke vielmals dann werde ich die alten Stifel noch weiterhin tragen.


    Danke vielmals für die Antwort Andreas

  • Hallo an alle und danke vielmals für die ganzen Antworten und auch nachfragen ob ich sie verkaufen möchte...


    da mein jetziger verteiler von dem Vorbesitzer ziemlich masakriert wurde (schrauben im Verteiler abgerissen, durchgebort und neue reingeklebt, im inneren mit kabelbinder die kabel reingefummelt) und ich mit meinem kleinen noch lange uns sicher rumfahren möchte, werde ich jetzt die "Alten Stiefel" trotzem weglegen und mir diesen 123ignition mal versuchen schön auf meinen Mini anzupassen um dass er mal richtig rund läuft.


    So Leute als erstes mal eine ganz ungewöhnliche Frage:


    Ich fahre einen 1275 Mini 1991er Hif44 Vergaßer. Habe in den letzten Tagen viel Zeit investiert und den kopf rauchen lassen wie ich die Sache jetzt wohl am besten angehe mit diesen 123Verteiler. Da habe ich mal geschaut was habe ich überhaupt für einen Verteiler verbaut.


    Laut Werkstatthandbuch und auch eure Hilfe müsste ein 65DM4 Verteiler verbaut sein. Stimmt doch oder?


    Jetzt habe ich aber bei meinem Verteiler die Nummer 41920...laut Verteilerliste wäre dieser Verteiler für einen MG Metro 1982 - 1984.


    Warum dass?! War das früher so dass oft andere Verteiler verbaut worden sind?


    Jetzt habe ich mich gestern nach der Arbeit mal versucht selbst eine kurve nach den Original Daten zu erstellen.


    Würde mich sehr glücklich schätzen wenn sich jemand diese Daten der Curve mal ansehen würde, das würde mich sehr freuen.


    Denn mit dem Vacuum habe ich mich schon schwer getan und jetzt die Zündung einzubauen und dann den Motor kaputt zu machen möchte und werde ich sicherlich NICHT.


    Danke für alles


    Gruß Patrick

  • @'Zu viele Teile'


    Und die Schlußfolgerung wäre dann, daß die ermittelte Kurve für die beiden ERAs die korrekte wäre für den Vergaser Cooper ?


    Oder wurde irgendetwas überlesen.


    'Minijoggl' zumindestens hat es wohl so verstanden, daß ERA Kurve nun auch gut wäre für die eigene Verwendung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Natürlich nicht :cool:


    Aber das System des wie eintragen kann er auf seine eigene Werte anwenden .


    Das bedeutet Wanderer 1 mit Schuhgröße 45 erzählt Wanderer 2 mit Schuhgröße 40 wie man den Schuh schnürt allerdings muss Wanderer 2 die passende Größe für sich kaufen :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • @'Zu viele Teile'
    Na, wenn's so ist.


    Dann besteht ja gute Hoffnung, daß am Ende mit viel Aufwand das gleiche Ergebnis erzielt wird wie mit der Serienzündung = passende Zündprogression basierend auf elektronischer Zündung.
    Für 'Minijoggl' ist hier wohl als einziger Vorteil tatsächlich abzuleiten, daß ein originaler Verteiler gekauft werden müßte, während das programmierbare System kostenlos schon da ist.
    Bleibt zu hoffen, daß beim Herunterladen einer vermeintlich originalen Zündkurve für den Vergaser Cooper 'Minijoggel' den Einsteller der Kurve auch kennt und beurteilen kann, ob der dann weiß wovon er spricht/schreibt und die Kurve auch tatsächlich korrekt ermittelt hat. Sonst geht's schnell schief.


    Ohne Frage haben programmierbare System einen sehr großen Vorteil, aber nur für stark leistungsgesteigerte Motoren, abseits der Serie.
    Mechanische Systeme haben eine lineare Progression , wohingegen der Mini Motor sich sehr freut, wenn man eine Beule in die Kurve an einer bestimmten Drehzahl programmieren kann, da man sich bei stark leistungsgesteigerten Motoren sonst mit der anderswo gewünschten Vorverstellung ein Loch in den Kolben brennt,
    Also muß der Rennmotorenbauer stets einen ungewünschten Kompromiß wählen bei mechanisch-linearen Systemen, während die programmierbare Version hier eine Tür öffnet.
    Es geht also weder um 'altbackene Weisen' gegen 'fortschrittlich-digitale' , sondern um die Auswahl des korrekten Mittels am richtigen Platz.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • In einer Metapher gesprochen wäre es dann so ;)


    Wenn man einen Brief mit einer Schreibmaschine schreiben könnte ,aber nur einen Computer zur Verfügung hat ,wäre es wohl möglich den selbigen zu verkaufen um mit dem erworbenen Geld eine Schreibmaschine zu erstehen . Man könnte aber auch den Brief mit dem Computer schreiben ;)


    Beides setzt allerdings die fertigkeit des Schreibens voraus .


    Das Ergebnis ist beides mal ein Brief :)


    Und klar wäre es viel einfacher gewesen zu schreiben nimm einen originalen Verteiler . Aber die Frage war doch eher kann man das ganze mit der vorhandenen Technik quasi im Hinterhof erledigen ohne den schnöden mammon einzusetzen . Und ein auf die Frage eingehender helfer würde das einfach mit der Antwort Ja beantworten . Das soll nicht bedeuten das die aufzeigen von Alternativen ein Fehler ist ,den mit mehr wissen kann man mehr entscheiden !


    In diesem Sinne einen schönen Tag :redface:

  • 'Nicht ganz',


    denn in der Ausgangsfrage fehlte die Information, daß der vorhandene Verteiler technisch zweifelhaft bis unbrauchbar ist.
    Ansonsten wäre die Antwort :'Ja, geht' die korrekte gewesen.
    Und exakt deshalb entstand der Austausch, warum eine notwendigerweise zu programmierende Kurve, die bisher dem Einsteller unbekannt war, zunächst herausgefunden werden muß, wenn die korrekte schon da ist.


    Aber, wie geschrieben, war sie dann eben doch nicht, und nun geht es dann an's Programmieren.
    Bleibt zu hoffen, daß die von irgendwo aus dem Netz geladene Kurve auch die ist, die der Motor braucht.


    Und damit soll es dann auch gut sein. 'Minijoggel' wird schon Glück haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Etwas OT: wieso haben wir hier eigentlich keine Dokumentation der Verstellkurven der verschiedenen Serienverteiler? Hat die niemand gemessen, der vielleicht Zugriff auf einen Verteilerprüfstand hat? Das wäre doch nochmal eine nette Sache, denn in meiner (Papier-)Dokumentation finde ich höchstens die fünfstelligen Nummern der Verteiler, nicht aber die Verstellkurve.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Etwas OT: wieso haben wir hier eigentlich keine Dokumentation der Verstellkurven der verschiedenen Serienverteiler? Hat die niemand gemessen, der vielleicht Zugriff auf einen Verteilerprüfstand hat? Das wäre doch nochmal eine nette Sache, denn in meiner (Papier-)Dokumentation finde ich höchstens die fünfstelligen Nummern der Verteiler, nicht aber die Verstellkurve.


    Grüße
    Andreas


    Sehr gute Idee Andreas!!:thumbs_up:
    Also wer hat sowas als Doku?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!