• Hallo Minifreunde,


    habe ein kleines Problem bei dem Ihr mir evtl weiterhelfen könnt.
    Ich habe gestern die hinteren Radlager (Kugellager) ausgebaut und wollte die gegen neue Radlager von Minispeed austauschen. Die von Minispeed sind aber Radlager schräg, die brauchen noch eine zusätzliche Laufschale. Wenn ich die Lager einbau, bekomme ich den Simmering aber nicht mehr drauf, weil das Lager schon genau oben am Rand abschließt.


    Gibt es da irgendeinen Trick. Muss da noch was rausgeschlagen werden .... ????


    Danke für die Antworten.
    Minimierer

  • Frag doch einfach mal bei Minispeed nach, evtl. sind es die falschen Lager ???

  • Eine 'zusätzliche' Schale hat kein Lager !


    Ein Kugellager ist ein Rillenlager und hat Aussen-- und Innenteil des Lagers in 1 Stück vormontiert zusammengefügt.


    Da dieses durch Schrägrollenlager hinten ersetzt wurde, hat man nun zur Montage ein 'outer race' (Entschuldigung, mir fällt als vernünftiger Ausdruck nur die englische Bezeichnung ein) und eben das Innenteil mit den kleinen Walzen.
    Beide Aussenteile aber (um den engl. Ausdruck nun zu vermeiden) müssen soweit eingetrieben werden können, daß sie an der Schulter anliegen.


    Ist möglicherweise ein Teil des alten Lagers in der Nabe gelieben und wurde nicht ausgetrieben zuvor ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe nur das alte Kugellager rausgenommen. Die Kugeln laufen ja áuf einer der Kugelform angepassten Form. Muss
    die etwa raus ? Die Rollenlager schräg besteht aus zwei Teilen, Lager und dem Kranz in dem das neue Lager läuft. Ohne den Kranz laufen die Rollen des Schräglagers ja aúf der Kugelform !


    Wenn ich das da rein treiben soll, dann nur mit enormer Gewalt.

  • klingt für mich als ob du aus dem einteiligen Rollenkugellager ein "zweiteiliges" gemacht hast und den Außenring in der Nabe gebleiben ist! Ist bei deinem alten Kugellager noch ein Metallring außen um die Kugeln? (fragen wir mal so rum..) Wenn nein ist der noch in der Nabe und muss natürlich auch raus! Sonst passt da nix!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo Martin,
    der Ring vom alten Kugellager ist raus. Und das neue Lager Lager hat schräg Rollen die in einer Schale laufen. Nun muss ja Lager und Schale in die Narbe, nur dann bekomme ich den Simmerring nicht drauf, weil das Lager nicht so tief sitzt wie das alte Kugellager (das lief ja in der Nabe auf einer Festen Schale)

  • Sorry, hab dein Problem zwar verstanden kann mir aber echt keinen Reim drauf machen warum das so ist!! Eben recht schwierig wenn man es nicht selber sieht! Da muss aber was zuviel in der Nabe sein sonst würde es ja passen!(oder eben falsches Lager)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Habe das Problem gelöst. Da war noch was drin (die Laufschale für Kugellager). Mit Gewalt rausgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!