mini fahren ?

  • huhu :D


    ich habe mich ein bisschen umgeschaut und habe endlich meinen traum mini gefunden! am montag isses soweit, probefahrt! leider bin ich vorher noch nie mini gefahren, nun meine frage:


    gibt es unterschiede beim starten/fahren/kuppeln zum "normalen" auto?

    /me technik noob :scream:

  • Starten wie bei jedem anderen Auto auch mit dem Schlüssel sich aber vorher vergewissern ob Gang draußen ist oder eben Kupplung treten! (bei einigen Modellen wird auch per Starterknopf oder per zusammenhalten zweier loser kabel gestartet, hängt vom Geschmack des Vorbesitzers ab;) )


    Fahren geht wie woanders! Gelenkt wird mit dem Rad das sich leicht versetzt vor der Brust befindet! Ansonsten etwas knackiger und lauter als moderne KFZ's!


    Kupplung ist wie überall auch das Pedal gaaaaanz links im Fahrerfußraum! (wenn es kein Automatik Mini ist!!)


    Martin (sorry, hab den Sinn der Frage nicht so ganz verstanden:D ;) )

    Minibesitzer seit 9/97

  • es gibt nur einen großen unterschied!
    du wirst mit einem grinsen vom einem ohr bis zum anderen austeigen;)

  • Männo, veralbert ihn doch nicht ! ;)
    Don't Panic, alles ganz normal. Das ESP regelt nur etwas sehr spät (wenn Du im Graben liegst), dafür aber sehr konsequent - der Wagen bleibt ruhig... :scream:


    Nee, im Ernst : Das Einzige worauf ich beim Starten warte, ist bis das Klackern der Benzinpumpe aufgehört hat. Dauert ein bis zwei Sekunden.
    Dann Schlüssel rumdrehen und fahren.
    Naja. alles andere wirst Du in der Fahrschule gelernt haben. Minispezifisch : die richtige Mischung aus Gefühl und Nachdruck ist wichtig ...
    Ab ca 25.000km freut sich mitunter auch das Getriebe über ein wenig Zwischengas beim Zurückschalten.


    Das, was sich von vorne so anhört, als würde gleich der gesamte Vorderwagen explodieren, ist der Motor - das muß so sein, alles andere dient nicht sonderlich der Beschleunigung. Und ein gewisses (geradeverzahntes) Zahnradjammern aus dem Getriebe im ersten Gang gehört auch dazu. Genau wie das Klappern aus'm Armaturenbrett, die unentschlossenen Bremsen (die, wenns auch nur ein wenig feucht ist zuerst hinten blockieren), die liberale Tankanzeige,...und und und.
    Ein Quell steter Freude also !! :D :D :D

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • der rükwertige gang ist hochgezogen oder geschlagen nach rechts hinten manche minis haben einen choke zug( vergaser benutzen wenn er kalt ist ) und die hupe ist am blinker schalter .
    viel spass bei der ersten minifahrt hoffe du erzählts uns von deinem "ersten mal"

  • noch etwas: zieh keine zu klobigen schuhe an, weil der spielraum zwischen gas- und bremspedal ist ziemlich klein. und wer das nicht gewöhnt ist, verhakelt sich am anfang eventuell. aber mit der zeit passen sich gelenke, sehnen und bänder deines rechten fußes anatomisch an die räumlichkeiten an.


    und es kann sein (bei mir isses so), daß das kupplungspedal sehr straff geht.


    ansonsten: sehr direkte und willige gasannahme, sehr direkte lenkung.

  • klar werde ich euch von meinem ersten mal erzählen, leider dauert es noch zu lange :(


    ist ein mini bj 98, genau meine farbe, metallic grün mit nem schachbrett auf dem dach *schwel*

    /me technik noob :scream:

  • ich find ich muss uns mal selbst loben. der vorrausgegangene tread zeigt ganz gut was für ein verrrückter haufen wir sind. da wird ein unschuldiger nichtsahnender neu minifan mit so einem geballten haufen blödsinn bombadiert und jeder (alt) minifahrer sitzt nickender weise vor`m rechner, weil er all die macken von seinem mini auch kennt und lacht sich schlapp.


    @ morphium: du solltest dich nicht fragen ob der mini das richtige auto für dich ist, sondern ob du mit uns minifahrern klar kommst? aber einen mpi den du probe fahren wirst kommst du als normaler autofahrer schon klar. denk einfach das es ein 0815 auto ist und fahr los. den rückwärtsgang lässt du dir voher vom verkäufer erklären und gut ist.


    vergiss nicht deine ohren zu hause sonst hast du ein rundumgrinsen und gewöhn dich schon auf der probefahrt daran das dich andere minis grüssen und wink einfach zurück.


    viel spass.

    kristian cilas

  • ich denke, im gegensatz zu "normalen" autos, solltest du die ersten 10-15KM den motor (das oel->~5Liter) warm fahren ->
    langsames gas geben und nehmen und nur bis max 3000rpm. langsames und gefuehlvolles schalten.


    (und ich als bekloppter tu noch machen: beim starten alle stromverbraucher aus, gang raus. an zb ner ampel immer gang raus und die hand liegt niemals auf dem schaltknauf (immer nur vonner seide her angrabschen)


    have fun ....
    joerg

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • na ja . das ist für die probefahrt nicht ganz so wichtig. ich fahre auch (solange er kalt ist) mit zwischengas und doppelkuppeln. aber dazu später. falls es der eigene wird sollte man sich schon an so einige sachen angewöhnen. aber das steht ja schon alles in den verschiedenen rubriken hier im forum.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!