2. und 4. Gang gehen nicht rein

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem dass der zweite, der vierte und der Rückwärtsgang nicht hineingehen.
    Mit nicht hineingehen meine ich weder im Stand noch bei laufendem Motor, noch beim Rollen. Es kracht auch das Getriebe nicht beim versuch ihn einzulegen, ich kann einfach den Schalthebel nicht in die entsprechende Position ziehen.


    Es ist eine nach innen Verlegte Schaltkonsole verbaut, daher dachte ich zuerst es liegt daran, aber das Drücken beim schalten in den zweiten wird nach unten zum Getriebe übertragen - auch wenn ich unten versuche mit der Hand nachzuhelfen stößt man einfach auf einen Widerstand.
    Die Kupplung funktioniert einwandfrei, Schalten in den ersten und dritten Gang geht weich, anfahren im ersten ohne Probleme.


    Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen könnte? Da es weder kratzt beim Versuch noch der Schalthebel in die gewünschte Stellung schafft ohne dass der Gang drinnen ist hoffe ich das es nicht am Getriebe selbst liegt. Hatte von euch schonmal jemand das Problem? Kann man an der Schaltkonsole etwas einstellen?


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Du hast unten schon geschaut. Ist vielleicht der Sicherungssplint beim Gestänge rausgerutscht, so daß der irgendwo anstößt?
    Wenn Du schon unten bist und nichts augenscheinliches findest, dann entferne diesen Sicherungsstift, somit hast Du das Getriebe von der Betätigung getrennt. In die Bohrung kannst Du dann einen Schraubendreher stecken und damit dann im Stand die Gänge durchschalten. Bei den Gängen 2; 4 und Rückwärtsgang wird das zum Getriebe reingedrückt und durch leichtes drehen verändert man die Schaltgasse. Und zieht man den Bolzen raus, kommen die Gänge 1 und 3.
    Hat denn die Schaltkonsole überhaupt die richtige Länge? Nicht daß das zu kurz ist...:confused:

  • Danke das mit dem abhängen des Gestänges und direkt schalten am Getriebe werd ich morgen mal probieren.
    Kann man den Splint einfach rausklopfen? Hatte da etwas bauchweh weil das ja direkt auf die Führung der Stange die ins Getriebe geht schlägt.

  • Das ist kein Problem, der Schaltstift hält das aus. Wenn du den Schalthebel in die Rückwärtsgang Ebene hebst und dort belässt ( nicht nach hinten ziehen) dann steht der vordere Spannstift in einer günstigen Position.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für den Hinweis, ich habe heute mal das ganze Schaltgestänge inkl. Schaltkonsole ausgebaut und auch promt das Problem gefunden.


    Es ist mir zwar fast peinlich ich schreib die Lösung aber trotzdem falls es jemanden auch so geht :biggrin:
    Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer war zu weit eingeschraubt :tongue:


    Jetzt schaltet er wie in Butter :thumbs_up:

  • Das muß dir nicht peinlich sein, an den hätte ich jetzt in dem Zusammenhang nicht gedacht...aber danke für die Info!
    Weiterhin viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!