MPI Kühlerventilator

  • Guten Abend zusammen,
    als ich heute meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, ist mir der Pfusch meines Vorbesitzers aufgefallen. :madgo:


    Und zwar hat er an das Schwarz-Grüne Kabel am Lüfter ein ganz normales schwarzes Kabel angelötet (kurz nach dem Stecker am Lüfter). Habe das Kabel mal verfolgt und bin im Innenraum gelandet.
    Dort endet das Kabel an der Heizung, ist aber so wie ich das sehe nirgendwo angeschlossen. Kein Wunder, dass mein Lüfter nicht anspringt :rolleyes:


    Eigentlich sollte das schwarz grüne Kabel vom Lüfter ja zum Lüfterrelais an der Spritzwand gehen. Das Schwarz grüne kabel am Relais habe ich auch gefunden.
    Nun meine Frage: Wo geht das Schwarz Grüne Kabel lang? Habe das andere Ende des Kabels noch nicht gefunden und möchte nur ungerne die ganze Ummantelung vom Kabel entfernen :headshk:


    Schönen Abend noch
    Jan

  • Hi, das geht in das Steuergerät.


    Lila führt 12V von der Sicherung und gibt auch das + für den Steuerstromkreis.
    Dein gesuchtes Kabel geht ins Steuergerät und wird wenn der Lüfter laufen soll auf Masse geschalten.

  • Da gab es doch auch mal ein Reparaturkabel, wegen der ständig laufenden MPI Lüfter.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ja. Das ist mir bekannt.
    Es könnte ja sein, dass dieser MPI beim Vorbesitzer genau das Problem hatte und deshalb dran verändert (verschlimmbessert) wurde.
    Ich hab das besagte Reparaturkabel bei den bekannten Teilekatalogen gerade nicht mehr auffinden können.


    Vielleicht hat ja jemand die Teilenummer.


    baex: Die Suchfunktion hier im Forum sollte zum MPI Lüfterproblem etlichen Lesestoff rauswerfen.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Tag zusammen,
    erst einmal danke schonmal für die Antworten. Das Problem dass mein Lüfter ständig läuft habe ich nicht, ganz im Gegenteil.


    mini970: Das Kabel vom Relais zum Steuergerät meinte ich nicht :D Ich suche das was vom Relais zum Lüfter geht, bzw wo das Kabel lang verläuft damit ich es wieder korrekt verbinden kann


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!