Schlecht wirkende Handbremse?

  • Hallo zusammen.
    Meinen Mini hab ich ja nun seit zwei Jahren wieder am laufen. Rundrum alles gemacht, auch alle Bremsen.
    Was mich aber immer noch enttäuscht, ist meine Handbremse. Obwohl auch alles neu, Hebelmeachanismus in der Bremse hinten, Seil, Beläge.... hat die Bremse zwar einen klaren Druckpunkt, wirkt aber schlecht. Von früher, im Gammelzustand, habe ich eine richtig zackige Handbremse in Erinnerung.
    Ich vermute mal, daß ich da was nicht richtig zusammengebaut habe, komme aber nicht auf den Fehler.
    Hat jemand von Euch eine Idee, vielleicht schon mal den gleichen Fehler gemacht?


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo.


    Hast du den Umlenkhebel für das Handbremsseil an den Schwingen richtig rum verbaut?

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ich tippe auch auf falsch herum montierte Bremsbacken.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich hatte auch schon mal schlechte Bremsbacken, wo Material aus der Oberfläche rausgebrochen ist und die ziemlich schmierten. Trommeln gereinigt und andere Backen verbaut, und siehe da - viel besser.


    Wirkt die normale Betriebsbremse denn hinten vernünftig?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ... habe ich eine richtig zackige Handbremse in Erinnerung...


    Erinnerung ist keine besonders gute Entscheidungsgrundlage;


    Jede Werkstatt mit Rollenbremsprüfstand stellt die Bremsleistung für alle 4 Räder innerhalb von 10 Minuten fest, ohne dass es Geld kostet.


    Danach wird es glasklar, wo und was zu tun ist...


    Noch eine Anmerkung — viele MINI‘s haben zu hohe (!) Bremsleistung der Hinterachse; Bremsleistung der Feststellbremse ist separat einstellbar!

    Viele Grüße


    Paul

  • Bremsbacken sind Mintex. Wirkung Handbremse hat sich mit den neuen Backen auch nicht verändert.
    Vor zwei Jahre war die Bremse am Bremsenprüfstand in Ordnung.
    Wie kann man den Umlenkhebel vom Bremsseil falsch herum montieren? Vertauscht links/rechts?
    Die Erinnerung an früher ist konkret. Da konnte man bei 80 die Hinterräder pfeifen lassen.
    Backen, Federn hab ich halt nach Handbuch montiert. Würde das nicht sitzen, wäre auch Bremswirkung der Betriebsbremse schlecht.
    Der Hund muss irgendwo im Handbremsmechanismus sitzen.
    Kann man den Hebelmechanismus in der Bremsbacke falsch montieren?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo.


    Der Umlenkhebel hat unterschiedliche Längen links und rechts der "Nippelposition" (Mir ist kein besserer Begriff eingefallen). Das längere Teil muss Richtung Bremse zeigen.

    Gruß
    Der BlechBernd


  • Kann man den Hebelmechanismus in der Bremsbacke falsch montieren?


    Es gibt zwei Hebel. Einen linken und einen Rechten. Da kann man schonmal was vertauschen. Der Hebel, der vom Seil angelenkt wird ist jeweils unterhalb vom Hebel in der Trommel.
    Hier ein Bild. Leider sieht man es nur sehr schlecht. Die Bremstrommel dreht hier im Uhrzeigersinn.

    Gruß
    Der BlechBernd

    Einmal editiert, zuletzt von Blech Bernd ()

  • Das sind ja schon mal konkrete Ansätze.
    Vielen Dank. Ich überprüfe das erst mal.


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hi, möchte nochmal auf den von Blechbernd erwähnten "Umlenkhebel" an der Schwinge zurück kommen:
    das ist das 1/4-Kreissegment das den Bremszug um 90° umlenkt in Richtung Rad. (ist optisch also nicht direkt als "Hebel" zu erkennen)
    Das Teil ist nicht symmetrisch sondern die Lücke für den Nippel am Bremszug ist leicht außermittig (kann man übersehen) angeordnet. Der etwas längere Bogen muss wie schon erwähnt zum Rad hin zeigen, andernfalls "dotzt" er an die Schwinge und blockiert den weiteren Zug des Handbremsseils. Das ergibt einen ganz tollen Druckpunkt aber schlechte bis gar keine Bremswirkung. Passt also genau auf Deine Beschreibung des Problems.
    Viel Erfog beim Suchen!
    Markus

  • Rückmeldung.
    Diese Woche habe ich mich nun endlich mal mit meinem Bremsenproblem befasst.
    Letztendlich waren es zwei Fehler.
    Zum einen habe ich die beiden Betätigungshebel für die Handbremse links und rechts vertauscht. Hatte ich als Neuteile gekauft, waren aber nicht markiert, zu welcher jeweiligen Seite sie nun gehören. Daraus hat sich die degressive Hebelstellung erklärt.
    Das zweite Problem waren die beiden Federn am Handbremsseil. Die waren so lang, daß sie auf Block gegangen sind. Von beiden habe ich ca 10 Windungen abgezwickt, jetzt haben sie immer noch genug Rückstellkraft und trotzdem noch Freigang bei gezogener Handbremse.
    Beide Hinterräder bringt man jetzt mit der Handbremse wieder zum pfeifen.


    Vielen Dank für die Unterstützung und klare Darstellung der jeweiligen Einbaulage. Hat mir sehr geholfen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!