Motorblock komplett

  • Hallo zusammen, bin wegen eines Motorschadens an meinem 1000er S auf der Suche nach etwas mehr Dampf. Folgende spezielle Anbauteile sind vorhanden: Doppel hs4, fächerkrümmer lcb, rc40 Anlage. Oder aber auch ein komplettes „System“ wäre ein Thema. Wunschleistung ab 90 PS

  • Vermutlich wird es kein '1000 S' sein, denn dann wäre es ein sehr seltener 970S von z.B. 1964.


    Einen 1000er Mini bekommt man gut straßentauglich fahrbar auf Anfang 60 PS mit recht erheblichem Aufwand.


    Für 90PS braucht es 1300ccm und einentechnisch und wirtschaftlich recht hohen Aufwand.
    Die vorhandenen Anbauteile sind dafür brauchbar.


    Es ist kein Hexenwerk. Es gibt hervorragende und erprobte Motorenkonzepte dieses Ziel zu erreichen. Diese gut gebauten Motoren machen einen Heidenspaß, nur eben nicht für 'kleines Geld'.


    Wenn das kein Problem ist, dann steht dem nur noch im Wege, daß natürlich Fahrwerk/Bremse auf diese dann kommende Leistung zuvor oder mindestens zeitgleich auch vorbereitet werden müssen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas, was sind nochmal die Kennzeichen dafür, das es sich um einen orginalen „s“ handelt? Habe ich alles mal gewusst aber ist mehr als 10 Jahre her als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe. Vielen Dank für deine Antwort. Grüße ausm Ländle

  • Habe mir das Ding jetzt auch noch mal angeschaut. Beginnt mit 99H und ein nettes kleines Schildchen auf dem 1000 steht ist auch drauf. Kopf ist ein 12G295. Wobei ich glaube das die motornummer nur vom originalen Block geliehen ist...

  • Wenn das Schild '1000' rückseitig auf den Motorblock genietet ist, dann ist es wohl ein 1000er Cooper Motor.
    Durch's Kerzenloch schauen, ob 'D-Top' Kolben montiert sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auf dem Kolben steht irgendwas mit MOW00 oder so ähnlich... und jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, ich hab den Motor damals als Original Cooper Motor gekauft, nix mit „S“...

  • Mit D-Top meinst du die Form, die die Erhöhung von oben gesehen zu sehen ist, also der Kreis etwa unterteilt in 1/3 zu 2/3 - dann ja D-Top

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • @'The Rocker'


    Ja, korrekt, denn Z i t a t A. Hohls :


    'dann ist es w o h l ein 1000er Cooper Motor'


    'wohl' allerdings schränkt nicht ein auf die kleinstmögliche Auswahl, stimmt.
    Mit Hinblick auf die Bestätigung 'D-Top' bestätigt 'profiler' allerdings, daß er nun alles weiß, was er wissen muß.
    --wie schön--


    Und mit Z i t a t 'Madblack'


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


    ist die Sache damit rund.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • profiler


    Die Antwort auf die Ausgangsfrage steht ja immer noch im Raum.


    Übrigens steht da w o h l MOWOG drauf. Steht auf vielen Gußteilen bei Minis und ist die Abkürzung von 'Morris & Wolseley Garages'.
    Daß aber nur nebenbei zu den D-Top Kolben.


    Man kann aus einem 1000er Cooper schon eine ordentliche Leistung holen, die auch noch recht fahrbar ist.
    Da aber der Hubraum einfach doch für das Drehmoment fehlt, sollte man nicht viel mehr erhoffen als 'Anfang/Mitte 60PS.
    Die widerum entwickeln sich paralell zur Drehzahl, die der 1000er Cooper braucht.
    Deshalb ist der ab Werk auch 3.76:1 übersetzt im Differential, was auch so bleiben sollte.
    Damit ist bei einem leistungsgesteigerten 1000er dann die Landstraße das Spilefeld, BAB nervt eher.


    Voraussetzung natürlich auch hier ist, daß der Motor in seiner Substanz neuwertig oder wenige KM gelaufen haben sollte.
    Ansonsten kommt die Überholung als Kostenfaktor dazu.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke an alle einstweilen. Ich tendiere sehr stark Richtung mehr Hubraum.
    Meinen 1000er, bei dem übrigens ein Ventil „hängen“ geblieben ist und deshalb die Vermutung im Raum steht das die kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde, werde ich wohl als AT drangeben oder privat verkaufen. Was ist den eurer Meinung nach so ein 1000er Cooper wert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!