klackern vom motor

  • Moin...ich bin noh nicht so lange dabei...praktisch ist das jertzt hier mein erster beitrag:D
    also ich habe da ein problem mi meinem 1,3 einspritzer...bei einer bestimmten drehzahl zwischen 2000 und 3000 umdrehungen fängt der motor an zu klackern. ganz regelmäßig. ich habe die ventile nachgestellt einen ölwechsel gemacht und überprüft ob die ventile geschmiert werden. alles in ordnung!
    es kommt auch vor das der moto nicht klackert jedoch läßt sich keine regelmäßigkeit erkennen. die höchstgeschwindigleit gleich genblieben und auch in der beschleunigung lassen sich keine verschlechterungen feststellen....es nervt nur unheimlich!
    in einem vorherigen beitrag war von den knochengummis die rede....diese scheinen bei mir aber auch in ordnung zu sein!
    also wenn mir jemand helfen kann .... nur zu ich wäre sehr dankbar!
    :confused:
    HELFT MIR!
    besten dank im voraus

  • Soetwas per Ferndiagnose zu beurteilen ist sehr schwer bis unmöglich!
    Hast Du keinen Händler oder Club in Deiner Nähe der/die sich das mal anhören können?


    Gruß
    Timo

  • doch eine private miniwerkstatt....der wollte mir erzählen das es ein kolbenkipper wäre und ich mit dem wagen nur maximal 200km fahren kann!das ist jetzt allerdings 1500 km her....er wollte mir den mini auch ganz freundlich für 500 euro abkaufen.......ne is klar!:D dann war ich bei jaguar und die meinten es müßten die ventile nachgestellt werden....habe ich gemacht mit hilfe eines kfzmeisters....klappern war auch nicht weg....

  • Hi,


    da ich Deinen Kilometerstand (also den des Minis ;) ) nicht kenne, muß ich noch darauf hinweisen, daß das Ventilspiel immer noch zu groß sein kann, wenn die Kipphebel eingelaufen sind.


    Meiner Meinung nach wirds das aber nicht sein, weil das Klappern sonst über den gesamten Drehzahlbereich vorhanden sein sollte.
    Möglich wäre noch ein Schaden der Laufbuchse an einem der Kipphebel.


    Wie Bulli schon sagte, ist Ferndiagnose eine schwierige Sache - bis zu unmöglich. Aber ich versuche mal, Dir ein paar Hinweise zu geben.


    In Frage kommen für das Klappern folgende Ursachen:


    - Ventiltrieb
    - Lagerschaden
    - Klingelnde Verbrennung (Also unkontrollierte, zu frühe Zündung des Gemisches) Aber dann ist das Klappern auch kein Klappern, sondern ein helles, eher leises "Klappern"?!?!?


    Jetzt mußt Du halt systematisch vorgehen und der Reihe nach Prüfen, was in Frage kommt:


    Punkt 1 kann man relativ einfach checken indem Du den Motor ohne Ventildeckel laufen läßt. (Etwas Öl wird spritzen!)
    Wenn die Geräusche deutlich lauter werden, dann liegts am Ventiltrieb. Außer dem Ventilspiel käme eine Laufbuchse der Kipphebel in Frage.


    Punkt 2 ist schon etwas schwerer, den würde ich eher noch in Betracht ziehen, wenn Punkt 3 nicht greift und dann müsste evtl. noch mal ein Profi ran zum Hören.


    Punkt 3 ist auch relativ einfach zu prüfen. Tritt das Geräusch auch im Leerlauf oder nur beim Fahren, sprich unter Last auf? Wenn es auch im Leerlauf ist, kann man Klingeln eigentlich ausschliessen. Wenn nur unter Last, wäre das eine Möglichkeit.
    (Evtl. zu Beseitigen durch höherwertigen Sprit - zum Testen)


    So, ich hoffe ich konnte Dir etwas Hilfe beim Eingrenzen der Fehlerquelle geben. Wahrscheinlich wirst Du jetzt nicht den Fehler sofort finden, aber etwas Hilfestellung zum Eingrenzen könnte Dir die Beschreibung geben.



    Ach ja - ein Punkt fällt mir noch ein, eine zu lockere Steuerkette könnte ggf. auch am Deckel klappern.


    Viel Glück,
    Michael

  • Hi!


    Mir fällt da auch noch etwas ein, allerdings trat das Geräusch (Klackern, metallisches Hämmern) bei meinem Mini nur beim Gasgeben auf (wenn der Motor Druck bekam) und überwiegend im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca. 3.500 UPM) hörbar. Bei Leerlaufdrehzahl trat das Geräusch nicht auf. Des Rätsels Lösung:


    Die Zylinderkopfdichtung war am Steg zwischen Zylinder 3 u. 4 durchgebrannt.


    Mach mal einen Kompressionstest. Wenn dabei ein Zylinder abbläst, dann ist die Kopfdichtung hinüber. Allerdings halte ich eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung in Deinem Fall eher für unwahrscheinlich, da Du sagst, es liege kein Leistungsverlust vor.
    Aber ein Kompressionstest ist ja nicht besonders aufwändig, einfach mal probieren.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hab noch einen ganz heißen Tipp. Bei meiner Frau hats auch bei der Drehzahl geklapper wie Teufel. Ich habe einen halben Tag gesucht und Ihr werdet es nicht glauben: das Schäppern und klappern kam nicht vom Motor sondern vom Blech der Bremsscheibenabdeckung!! Das habe ich durch mühevolles Suchen gefunden. Bei bestimmter Drehzahl vibriert es so, das sich die Schwingungen über den Antriebsstrag auf den Motor übertragen. Ich habe dann die Befestigung gelöst und alles leicht nachgebogen, dann war endlich Ruhe.


    Also Sachen gibts...


    Kannst ja mal den Wagen aufbocken und dann muß jemand die Drehzahl langsam erhöhen, Du schaust und hörts dann mal, wo es herkommt . Wenn es die Abdeckungen sind, merkst Du es, wenn Du mit der Hand die Dinger festhälts.


    Nur mal so'n Tipp.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Jo, so einen Tipp habe ich dann auch noch.


    Bei mir schlägt der Luftfilter (K&N 57I) gegen die Motorhaube!!
    Das verursacht ebenso ein "Hämmern" in einem bestimmten unteren Drezahlbereich.


    Ich kann mir gut vorstellen das bei Dir, besser gesagt bei Deinem Mini, irgendetwas lose ist. Sonst wär das Geräusch ja permanent und nicht nur in einem gewissen Drezahlbereich, lasse mich aber auch gerne eines beseren belehren :)



    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!