Fächerkrümmer oder nur Sport-Hosenrohr?

  • habe ein problem. und die suchfunktion hat mir nicht sehr geholfen.
    an meinem mpi ist das auspuff-flexstück so ziemlich hinüber (kaum noch drahtgeflecht...).
    und nun stellt sich mir die frage: nur ein neues sport-hosenrohr mit zwischenstück preis zusammen 140,30 €,


    oder gleich fächerkrümmer maniflow mit zwischenstück preis zusammen 182,43 €?


    weil ich häufig gelesen habe, daß der serienkrümmer des mpi schon sehr optimiert sein soll, und der preisunterschied doch schon etwas beachtlich ist.


    mir geht's nicht so sehr um den sound, sondern um sinnvolles, also mehrleistungs-tuning.


    anmerkung: ich habe nach dem kat eine eintopf-rc40 seitlich unter meinem mini.


    ich danke euch schonmal im voraus

  • ich würde sagen: wenn schon, denn schon. die paar öhros machen den kohl wirklich nicht fett!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    der preisunterschied doch schon etwas beachtlich ist.


    Beachtlich? Du sprichst von 40€


    Zitat

    fächerkrümmer maniflow mit zwischenstück preis zusammen 182,43 €


    Dann kauf dir doch einen Golf, da kostet der Spass schlappe 580€


    Ich kenne kein anderes auto, dass so günstig zu "tunen" ist, wie den Mini.
    Mit deinem MPI ist das in der Tat so eine Sache. Ein Vergaser oder SPI wäre einfacher zu tunen

  • das ganze ding. wenn schon den schon

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von "Klein"er
    Dann kauf dir doch einen Golf, da kostet der Spass schlappe 580€


    nana, nicht beleidigen...


    mir gings ja nur darum, ob es unter'm strich die 40 € wert ist, was mehr(leistung) dabei rauskommt.


    für mich sind 40 € 'ne menge geld, dafür kann ich zwei wochen von leben (ernährungstechnisch)... und wenn ich jetzt als knausrig durchgehe, sorry, aber ich will hier einfach nicht jammern!

  • wirst du damit nicht bekommen nicht alleine durch fächerkrümmer
    oder hosenrohr deshalb sagte ich anfangs auch es ist eine gute
    basis für mehr leistung also mache es richtig und kaufe was deiner situation entsprechent wichtig ist die prioritäten setzt du selber

  • Ich möchte niemanden beleidigen, aber wenn es so rüber gekommen ist, dann tut es mir leid.


    Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative

  • ach nö, dann steh ich ja bald wieder vor demselben problem...


    dann wird's wohl der fächerkrümmer werden, soll ja 'ne gute grundlage werden.


    ich nag' ja nicht am hungertuch, aber wollte auch keine kohle wegwerfen. ;)

  • .......also ich hatte als Basis einen normalen, fast durchgescheuerten Krümmer und eine Gutmann Doppelrohr-Anlage an einem 94er 1.3 SPi. Bei der Revision des Getriebes, wobei der Motor rausmußte, gleich einen Maniflow-Fächer eingebaut. Gut soweit im mittleren Drehzahlbereich, nur oben raus echt zugestopft. Bei UK-Besuch hab ich mir dann eine RC 40 (2,25" S/S) beschafft, seit dem bin ich happy, aber schwerhörig (is` richtig laut!).
    Fazit, wenn schon neu dann gleich was Richtiges, also spendier deinem Kleinen einen Fächer und mach dann weiter, wenns mit der Kohle wieder klappt. Mußte halt auf TÜV verzichten, aber das is der Spaß Wert! Soweit meine Erfahrungen.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!