GAZ-stossdämpfer und A032R

  • Hi,
    habe heute günstig einen Satz neu GAZ- Dämpfer gegen ein paar Teile eingetauscht.
    Kann mir jemand ein paar Erfahrungen mit den Dämpfern berichten, oder eine Ausgangseinstellung sagen, da ich nicht sehr viel Zeit zum experimentieren habe, weil ich mein Getriebe noch mal tauschen will und der Wagen am 30ten in Spa am Start stehen soll.
    Dann würde mich noch der Reifendruck bei den Yoko A032R interessieren, vielleicht auch ein bisschen Erfahrungsaustausch.
    Wenn das mir Spa was wird, und es auch noch Spass macht in der BCT mit zufahren(bin ja fast nur Bergrennen und Slalom gefahren) dann bau ich meine Rennwagen wieder auf.
    Gruss Chaoticmini

  • haste die gaz schon eingebaut ?? wenn nicht dan siehe zu dass du sie besser wieder loswirst spax sind wesentlich besser vor allem für rennen (meine eigene Meinung ) die reifen solltest du mit 2 bar fahren . solltest du die gaz behalten oder schon eingebaut haben dann stelle sie auf dritthöchste stufe ein und hoffe das du durchkommst


    andere frage wie sieht es aus mitt minitreffen in luxemburg
    letztes jahr war ich dort und man hattte mir gesagt das es
    dieses jahr auch eins geben soll habe aber keine weiteren infos beckommen ??? kannst du mir da helfen ???

  • Huiiiii,
    Sind die Dinger so was von Sch.....????? :eek:
    Verbaut hab ich sie noch nicht, und die zutauschenden Teile hab ich auch noch immer, kann also noch alles rückgängig machen.
    Will mir aber noch ein paar meinungen anhören, wie kommst du eigentlich zu deiner negativen Einstellung????



    minitreffen ist vor dem14/07 hab gerade keinen Kalender bei Hand.


    Gruss Chaoticmini

  • Also ich habe die GAZ drin und find die gar nicht so schlecht. Konnte ich aber bisher nur mit den roten Konis und Avos vergleichen. Konis waren übel, während sich zwischen Avo und Gaz nix tat.
    Ich habe die Gaz (40fach) vorne auf 18 und hinten auf 16 stehen.
    Also ich habe keine Ahnung von Rennen-Fahren, aber die dritthärteste Stuffe ist so hart, das man sich gleich ne Stahlstange einbauen kann. Das kanns ja auch im Rennen nicht wirklich sein, oder?

  • Hi!


    Ich hatte mir vor einem Jahr GAZ Stoßdämpfer für vorn und hinten bestellt und eingebaut. Der erste Eindruck war, dass sie im Gegensatz zu meinen vorher verwendeten Spax eher hart waren.


    Viel schlimmer aber war, dass die Dämpfer speziell an der Vorderachse beim einfedern ein schlagendes Geräusch von sich gaben. -> Sehr unangenehm anzuhören (als ob beim einfedern Metall auf Metall aufsetzt).


    Habe daraufhin mit dem Teilehändler telefoniert und ihm das Geräusch bzw. meinen Eindruck geschildert.
    Der kannte das Problem offensichtlich schon. Hat mir daraufhin erklärt das GAZ Probleme in der Fertigung hatte und irgendein Ventil fehlerhaft sei. Ich könne aber die GAZ zurücksenden und würde im Tausch Spax Dämpfer zugesandt bekommen.
    Diesen Rat habe ich befolgt und bin ab da wieder 1a mit den Spax unterwegs (4 Klicks vorn und 2 hinten)!!


    Ich möchte dem Ruf von GAZ nicht schaden. Da die Dämpfer als ich mir sie gekauft hatte relativ neu rausgekommen waren. Somit kann es ein Vorserienfehler oder etwas ähnliches gewesen sein.
    Aber evtl. hilft das dem einen oder anderen der das gleiche Problem hatte/hat.
    Postet auch wenn jmd. gute Erfahrungen mit den GAZ gemacht hat.
    Gruß aus Lüneburg!
    David

  • Sag mal wie wenig Ahnung muss man denn haben um einen 032R auf 2 bar zu fahren??
    @chaotic gehe davon aus das deine in 10" sind??
    Dann würde ich bei den derzeitigen Aussentemeraturen mikt ca. 1,7 vorne und 1,5bar hinten Anfangen. Bei 2 bar, am besten im kalten eingestellt, hats du ca 4 Kurven lang Grip, dann überhitzt der Reifen derart das Dir der Spass vergeht....
    Musst mit dem Druck ein wenig jonglieren abhängig von Deinem Fahrwerk und Fahrstil....

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • :D
    Will ja hier keinen streit entfachen.
    Aber....... so wie ich dich verstehe, sollte es das gleiche Prinzip sein wie bei den Slicks, oder???
    Nur..... dass bei Slicks, je höher die Aussenthemperatur ist der Reifendruck höher sein sollte. damit dein Reifen nicht zu sehr Überhitzt.
    Kriegst du deine Reifen aber nicht warm, dann musst du Luft ablassen.Also an kühlen Tagen, hatte ich vorne 1,5 und hinten 1,2bar.
    An heissen Tagen vorne 1,7 und hinten (weil sehr weiche Mischung) 1,5bar.Das ganze hängt aber noch von deiner zurückzulegende Strecke ab, Belag und Distanz.
    Gruss Chaoticmini

  • im Prinzip ja, aber ich kenne das Problem zweischneidig,
    der Reifen überhitzt wenn der Luftdruck zu hoch ist an der kleinen Oberfläche und wird insgesamt nie richtig warm, wenn zu niedrig dann wird er nach einiger Zeit durch das Walke zu heiss und schmiert....
    Also Fummelkram...
    Viel Spass dabei!
    EDE

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von spazzola
    Sag mal wie wenig Ahnung muss man denn haben um einen 032R auf 2 bar zu fahren??
    @chaotic gehe davon aus das deine in 10" sind??
    Dann würde ich bei den derzeitigen Aussentemeraturen mikt ca. 1,7 vorne und 1,5bar hinten Anfangen. Bei 2 bar, am besten im kalten eingestellt, hats du ca 4 Kurven lang Grip, dann überhitzt der Reifen derart das Dir der Spass vergeht....
    Musst mit dem Druck ein wenig jonglieren abhängig von Deinem Fahrwerk und Fahrstil....

  • mag ja sein meine erfahrungen sind ein bischen anders zB hatt sich der reifen bei anzugrennen schon auf der felge gedreht bei zuwenig druck
    2 habe ich bei diesem reifen in kombination mit allen felgen bemerkt dass die anpressfläche ser gering ist und die seiten flanke sehr weich bei drücken unter 1,8 grad und sehr heissem wetter hätte ich angst dass mir der reifen bei richtiger kurvenfahrt von der felge springt gans besonders bei 6x10
    der reifen ist sehr weich und die flanke extrem dünn also fahre ich aus sicherheitsgründen und in reihnländischen gefilden immer
    2 bar auf allen 10" reifen ich bewege mein auto allerdings nur auf
    der strasse und nicht auf der rennstrecke dort sind natürlich test
    nötig um die besten zeiten zu fahren also probiert es aus und sucht eure eigenen werte ich werde auf keinen fall werte abgeben mit denen es zu unfällen kommen kann aber ich habe ja auch keine ahnung oder vieleicht fahre ich auch einfach nicht so
    langsam das nichts passieren kann dachte halt ihr wolltet das auto im grenzbereich bewegen nichts für ungut und keine beleidigungen mehr (bitte)


    PS. lasse mich gerne belehren aber in fernünftiger vorm
    vileicht habt ihr ja recht werde es aber erst aussprobieren wenn
    sachlich berichtigt info dazu kommt bis dahin fahre ich auf der sicheren seite

  • War Spazzola sicherlich nicht so gemeint.
    Mit den weichen Flanken hast du auch recht.
    Die A008, die ich jetzt auf meinen 7*10 habe sind auch sehr weich in den Flanken und bei zügigerer Fahrweise ein wenig "Schwammig".
    Kann vielleicht "günstig " einen Satz eingefahrene Slicks bekommen, wenn daraus was wird, hat sich das Thema erledigt.
    Und wenn nicht, fahre ich sicherlich mit meinen 7*13 von meinem "richtigen" Rennauto, muss nur noch die Übersetzung und die Verbreitungen anpassen.
    Wenn meine A008 dann irgendwann mal so richtig am Ende sind, werde ich die A032 draufziehen und meine eigenen Erfahrungen machen.
    Chaoticmini

  • aber nur auf der strasse sind dort echt gut
    probiere jetzt die wersion jokohama vorne und hinten falken
    weil die falken hinten ein bischen weicher sind und dann nicht
    so schnell rutschen A032r ist mir zu teuer um ihn auf der strasse zu verheitzen der 008 hält am längsten und der falken sollte vür die hiA recht gut sein habe bei spazzola aufs profiel geschaut
    dort schreibt er das er vo. und hi. andere stossdämpfer verwendet würde mich auch interresieren habe ich aber noch nicht ausprobiert vieleicht hat jemand damit schon erfahrung gemacht und kann sich mal melden könnte bestimt ne verbesserung sein wurde nämlich auch bei käfern oft gemacht

  • Hallo,


    zu den GAZ Stoßdämpfern wundern mich die schlechten
    Erfahrungen hier im Forum.


    Wenn man der englischen Fachpresse Glauben schenken darf,
    sind die GAZ Stoßdämpfer in den Rennserien der "Mighty Minis"
    und "Super Mighty Minis" die vorgeschriebenen Standarddämpfer
    (ab dieser Saison 2003 ?).


    Da sollte die Qualität doch mindestens auf Spax Niveau sein.


    Grüssle,
    Markus

  • Ich kann auch nur von meinen gemachten Erfahrungen berichten, und die waren halt nicht so gut.
    Wie gesagt, ich möchte sie auf keinen Fall schlecht machen!
    Aber deswegen sollten ja auch Leute posten die gute Erfahrungen mit den Dämpfern gemacht haben.
    Nur ich stelle mir vor jemand fährt mit seinem Mini und GAZ durch die Gegend und hat das gleiche Problem mit den defekten Dämpfern wie ich es gehabt habe, für den wäre dieser Erfahrungsbericht sicher wichtig.


    Verarbeitungsmäßig und in der Anfassqualität waren sie übrigens top!!

  • wenn deine in ordnung sind iss doch toll baue sie bitte nicht aus
    nur weil wir hier nachteilig schreiben aber es gibt halt bessere
    zB spax deshalb sagte ich auch oben ob er sie schon verbaut hatte berichtigung zur einstellung von gaz habe oben beschrieben dass man sie auf dritthöchste stufe einstellen sollte
    meinte nautürlich dritte stufe von unten dann weiter rauf tasten
    hhabe den fehler selbst gerade erst bemerkt sorry

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini MK V
    Hi!


    ....Viel schlimmer aber war, dass die Dämpfer speziell an der Vorderachse beim einfedern ein schlagendes Geräusch von sich gaben. -> Sehr unangenehm anzuhören (als ob beim einfedern Metall auf Metall aufsetzt)......Gruß aus Lüneburg!
    David



    Da wurden dir wohl eher std lange GAZ verkauft , die dann natürlich bei einem tiefergelegten (oder stark abgesacktem) Mini durchschlagen.



    Ansonsten sind GAZ schon von den verwendeten Ventil und Lagermaterial den SPAX überlegen. Diese zeigen auch die geringen (nähmlich keine) Reklamationen bei GAX ganz im Gegenteil zu SPAX.

  • Die Dämpfer waren damals für tiefergelegte Fahrzeuge, nicht Standarthöhe.
    Desweiteren kannte wie gesagt der Händler dieses Problem schon.
    Und er sagte mir das es sich um einen Herstellungsfehler handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!