a+ und weber

  • hi


    habe nen 93er 1300er a+ motor und möchte den in den van inplantieren.


    vorher wollte ich den motor machen und habe mir da schon einiges überlegt...
    unter anderem wollte ich nen 45er weber montieren.
    meine frage ist nun was muß / sollte ich bei mir änderen, bzw. was muß ich noch kaufen damit die ganze geschichte bei mir startet??


    (andere kipphebelwelle, andere nockenwelle und geänderter kopf ist mir klar, größere bremse auch)


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ein paar Karosserieänderungen stehen dann aber auch an. Z.B. eine Box in der Spritzwand damit der Weber auf einer langen Ansaugbrücke genug Platz hat.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn du ein radio in der mitte des ammaturenbrettes hast musst du dir einen neuen platz dafür suchen, weil es sonst mit den webern kollidiert. wber auf 1300er funktioniert erst gut wen du lange ansaugwege hast.

    kristian cilas

  • Das Radio wird beim 66 er Van weniger das Problem sein, der Tacho muß nach hinten versetzt werden

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • evtl eine grüssere benzinpumpe und dazu entsprechent grosse leitungen am besten pierburg vieleicht 8er querschnitt
    eine gute luftfilter box ist auch von vorteil solltest du die nehmen
    die mit einem chrom rohr geliefert wird musst du zusätzlich darauf achten wie lang du das ansaugrohr abschneidest einstellwerte ändern sich dadurch vorsicht bei rampipes aber das wirst du schon auf dem prüfstand merken hoffe du hast verwendung für 120ps im van den unter dieser motorleistung würde ich keinen
    weber benutzen arbeit aufwand und kosten lohnen sich nicht

  • radio habe ich gar keines...


    ich hatte eingentlich überlegt eine 286SP kent nockenwelle zu verbauen und im minispares katalog steht das diese nockenwellen am besten funktionieren wenn "a single weber on a short inlet manifold used"...


    muß ich denn auf jeden fall die spritzwand ändern? zerlege die ganze kiste sowieso momentan und dann wäre das ein aufwand...


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Die Frage ist welche Ansaugbrücke Du nimmst. Es gibt eine kurze und den kurzen Schwanenhals. Letztere ist schlecht würde aber ohne Änderungen passen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • was heißt denn schlecht? hast Du das selber schon mal ausprobiert mit den beiden und unterschiedliche leistungen gemessen??


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hallo !


    Also beim 1000er Motor hatte ich kaum einen Unterschied zwischen langer und kurzer Brücke feststellen können. Hatte nämlich beide ausprobiert und habe mich dann für die kurze entschieden, da mann dann einen vernünftigen Alu-Luftsammler (Fa. db-Bilas) montieren kann.


    :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Mal aus den eigenen Aufzeichnungen: 1300er Motor mit 40 DCOE WEber mit Schwanenhals Brücke brachte 69 BHP bei5500 RPM, mit 3,5" langer Brücke 72 BHP und mit 5" Brücke 75BHP. Ein 1.5" SU zum Vergleich brachte auch 69 BHP, aber mit besserem Drehmoment, grob 10% mehr als der Schwanenhals.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,
    mit dem Schwanenhals. hast du nur Leistungsverlust, da du keine brauchbare Füllung deines Motors bekommst.
    Mit dem kurzen Stahlkrümmer und einem 3cm langem Luftfilter, brauchst du die Rückwand nur minimal auszuschneiden, und kannst, wahrscheinlich sogar deine Mittelarmaturen drin lassen.(Bekommt nur schlecht Luft)
    Auf jedemfall, beim meinem Inno sind noch die original Uhren drin.
    Wessentlich bessere Füllung erreichst du mit dem langem Alukrümmer mit 6cm trichtern, dann muss aber ordentlich umgebaut werden.
    Hab leider keine Daten vom Prüfstand mehr aber so in etwa bin ich zuletzt gefahren.
    Gruss Chaoticmini

  • dann besorge ich mir am besten einen langen krümmer...


    welchen würdet ihr denn nehmen??
    http://www.minispares.com/web/…eber/Search_Inventory.cfm


    und ein paar einschweißbleche wie in etwa auf dieser seite:
    http://www.minispeed.com/022003.html


    oder??
    und wo bekomme ich die 6cm trichter? bei a.hohls?
    werde ihn morgen mal kontaktieren und ihn nach seiner meinung befragen...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Je länger je besser. Aber auch mehr Aufwand.
    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
    Ich würde auch die größere Box nehmen auch wenn die kleine ausreicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • iep frag den Andreas,
    Aber, du kannst hundert Leute fragen, und musst dich trotzdem selbst endscheiden.
    Genau den 6" Krümmer hab ich auf meinem Rennmini.
    Und (nix gegen Minispeed) ich habe nen original Batteriekasten in meine Rückwand reingeschweisst.(iss billiger)
    Gruss Chaoticmini

  • chaoticmini/ Jeannot


    klar gibt es immer tausend meinungen, und es wird hier auch schon mal viel "erzählt"...
    aber a. hohls halte ich für den kompetentesten ansprechpartner, weil die dinge die er sagt sind belegbar und er möchte einem nichts aufschwatzen... deswegen werde ich da auch auf seinen rat vertrauen...
    mit dem 6" krümmer wird das natürlich problematisch mit dem tacho... (das mit dem batteriekasten is ne gute idee)
    mal schauen was ich da mache... (zur not nen aktuellen tacho)
    habe heute erst mal den van komplett auseinandergenommen, weil ich ihn partiell strahlen lassen möchte und komplett lackieren werde... dann wäre das ein aufwasch mit dem kasten für den weber...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Sag ich doch,
    frag den Andreas, denn die Länge des zu benutzenden Krümmers hängt von der Bauweise deines Motors ab und dem Ziel was du erreichen willst.
    Gruss Chaoticmini

  • Ich kann mich


    allem gesagten nur anschließen, eine lange Ansaugbrücke ist besser als eine kurze, doch gibt es eine kurze die ganz akzeptabel funktioniert, doch finger weg vom schwanenhals.


    Wie weit willst du denn gehen, vielleicht ist für deine Bedürfnisse gar ein oder 2 SU oder vielleicht sogar ein 40 weber besser.


    Was hást du denn vor?


    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • hatte ich doch auf seite 1 kurz gepostet...


    286sp nockenwelle, 1:5 kipphebelwelle, anderer kopf: vieleicht bp7 oder bp6; wollte diesbezüglich a. hohls mal kontaktieren...


    hatte so an 90ps gedacht; sollten sich doch so realisieren lassen, oder?
    und weber möchte ich auf jeden fall, weil ich einen weber spezi im bekanntenkreis habe... (kommt von "viktor günther" köln...)


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!