Felgen 13 Zoll lebensgefährlich wieso???

  • Gruss gruss.bei einem Beitrag im Forum hatte ich gelesen das jemand behauptet das 13 Zoll felgen lebensgefährlich seien infern kann ich das Verstehen? denn schliesslich sollen ja die die 12 Zoll 145er gegen ein paar ordentliche Alus bekommen...................confused::::::::::::

  • ... wo das stand! Aber die 13 Zoll-Räder sind zum einen die absoluten Radlager-Killer, und an Anzug und Endgeschwindigkeit kannst Du (mußt Du) auch abstriche machen... :(


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Es es ist nich gerade der Durchmesser der Felgen der dich dazu zwigen tuht , sondern eher die Breite der Reifen.
    Aber ich kann die nur sagen das mann ein deutliches + an Fahrstabilität dazu bekommt.

  • Hiho, bin froh dass ihr grade von 13 Zöllern redet, bin nämlich grad am überlegen mit Superlites Felgen (7x13 mit 175/50x13) zuzulegen.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist die Reifenbreite eher problematisch als die Felgengröße; aber mit bis zu welcher Breite kann/muß/soll man denn dann sinnvollerweise solche Felgen bestücken?
    Oder meint Ihr generell dass man von solchen Dingern sie Finger lassen sollte (die schaun halt einfach so g*** aus!!!)
    ciao, jacques

  • Na ja, Geschmackssache. Mein persönliche Breit-Rangliste sieht anders aus:


    - 10'' Minilite mit 165/70
    - 10'' ... mit 165/70
    - 12'' Minilite mit 165/60
    - 12'' ... mit 165/60
    - ...
    - 13'' whatever mit 175/50


    Bei den letzten muß man nämlich das schnuckelige kleine Autochen an den Backen so aufblasen ... ;)


    Nichts für ungut.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • am besten sind natürlich 10 zoll mit 165/70.
    aber das wird teuer, da du noch neue bremssättel brauchst.
    ansonsten 165/60 12 mit felgen mit einpresstiefe 23mm.


    gruß p

  • würden denn auch 195 er auf die 13 Zoller gehen???oder kommt man dann gar nicht mehr aus dem Knick?

  • Es geht hierbei um den sogeannten Lenkrollhalbmesser.
    Dieser wird einfach zu groß und die Kräfte, die am Rad wirken haben dadurch einen größeren Hebel. Zugleich erhöhter Radlager und Traggelenkverschleiß. Mann muß es mal so sehn, das der Mini ursprünglich für 4,5x10 konzipiert wurde.
    Wenn schon 13"Felgen, dann max. 5,5"Breit und mit einstellbaren Zugstreben um den Nachlauf in den Griff zu bekommen, der bei keinem serienmäßigen Mini stimmt.
    Gruß MPS-Team

  • bzgl. übermäßigem Verschleiß


    Ich fahre die originalen 175/50 R 13. Ich hatte einen derben Radlagerschaden hinten und vorne ist eins leicht defekt gewesen und danach getauscht worden.


    Ansonsten hat man mit 175ern höchstens die Problemen, dass er öfter mal Spurrinnen hinterherdackelt. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen die anderen gemacht haben. Ich habe einmal die Spur einstellen lassen und seit dem ist es relativ gut geworden. Vielleicht hat der auch seine Arbeit sehr gut gemacht.


    Über den Anzug und die Geschwindigkeit kann ich keine Angaben machen. Mit meinen 145er Winterreifen ist er auch nicht schneller und subjektiv auch nicht schneller im Anzug


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Ich habe den Vergleich mit einem 1000er Mini mit sagenhaften 45 PS (eher weniger) gemacht, und dabei hat man schon einiges gemerkt: Bei den 13ern hat man sicherlich eine bessere Kurven-Haftung aber im Anzug würde man gegen jeden Smart ( :mad: ) verlieren! Die 12er machen da schon mehr Spaß, und wenn dasHeck ein bißchen in den Kurven rutscht, ist es eh noch lustiger;)


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Zitat


    - 13'' whatever mit 175/50


    Bei den letzten muß man nämlich das schnuckelige kleine Autochen an den Backen so aufblasen ...


    Ne die sind auch noch unter den kleinen Verbreiterungen durch den TÜV zu bringen, schauen nur nen Stückchen raus. Aber bis zu Profil ist ja erlaubt.


    Zum grip: Bei Trocken Mehr, Bei Regen Weniger
    Zur Geschwindigkeit: Ca 10km weniger zu 145
    Zur Kurvenstabilität: Wow!!!
    Zum Einparken: Gutes Muskeltraining

  • Von der Geschwindigkeit her scheint es mir egal.


    Meiner schafft mit 175ern knappe 170 auf flacher Strecke. Mit dem Mini mehr als genug. Und die Kurvenhaftung ist super.


    Braucht man mit dem schweren Multipoint mit seiner ganzen Sicherheitsausstattung auch. Die Haftung reicht so lange, bis man auf der Autobahnauffahrt mal das Gas wegnimmt. Dann kommt schön (aber kontrollierbar) das Heck rum. Reifen: Original Dunlop SP Sport 2000


    Keep on running

    Gruß Tom

  • naja aber es sagen eben sehr viele hier das die Radlager unheimlich schnell kommen würden, das ist natürlich ärgerlich weil teuer......aber ich denke ich würde mich trotzdem für 13 zoller entscheiden weil der Mini eh fast nur in der Stadt aber dafür auf beschissenen strassen unterwegs ist, was meint lohnt es sich für mich 13 zoller zu montieren................???????

  • Du scheinst doch was gegen die Radlager zu haben.


    Ich bin ja noch froh, weil ich vorne bisher nur eins kaputt hatte nach 48.000 km und hinten auch eins. Oft sollen die nicht so lange halten.


    Wenn Du 13er fährst, dann kannst Du sicherlich gut Slalom um die Schlaglöcher fahren. Aber das mit was gegen die Radlager haben ist so gemeint: Wenn Du schlechte Straßen hast, dann kriegst Du sicherlich mit den großen Rädern mehr auf die Lager. Vor allem weil der Winkel, in dem die Kraft einwirkt, immer schlechter wird. Ich sage nur Hebelgesetze!


    Für schlechte Straßen sind da sicherlich rund um die Lager liegende 145er auf 12 Zoll die beste Wahl. Sieht nur nicht ganz so cool aus.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Ich hab 175/50 R13 auf 5,5" und mittlerweile 78000 km drauf und meine ersten Radlager und immernoch nicht kaputt.


    Glück ??


    Gruß


    REK-MAN

  • Glück wirds weniger sein. Eher, wie man mit dem Auto umgeht. Wenn man jede Kurve am absoluten Limit fährt, belastet man die Lager um ein vielfaches mehr, als wenn man sich auch mal zurückhält. Ich weiss, das fällt mir auch tierisch schwer... :D


    Ausserdem kann auch eine Unwucht am Rad für Lagerschäden verantwortlich sein. Und die kann man an jeder Reifengröße haben, brauch ja bloss eins von diesen blöden Klemm-Gewichten abfliegen.


    Würd auch lieber 10'' fahren, nur is die Bremsanlage so Schweineteuer.. :(


    Bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Also ich hatte mal vor vielen Jahren miterleben müssen wie ein Radlager festging hm übel....aber ich denke das mein Frauchen schon sachte mir ihrem Mini umgeht so das die Radlager schon ein paar jahre mit 13 zollern überleben werden.....zur Zeit sidn ja 145er auf 12 Zoll drauf naja ist schon komisch denn haben auf meinen Autos Breitreifen aber dennoch hätte ich mir die Fahrweise mit 145 ern wesentlich unstabiler vorgestellt...................aber der mini ist halt ein gutmütiges Auto........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!