Dringend Kurzinfo zum Spannungskonstanter benötigt

  • Moin!


    Tja ich habe einen "neuen" Spannungskonstanter bekommen nachdem es den alten genommen hat.
    Jetzt das Problem: Der alte hatte zwei doppelte Steckanschlüsse, also Eingang und Ausgang, die Masse über das Gehäuse.
    Der neue (Smith) hat nun 3 Stecker, wobei die Masse nicht übers Gehäuse geht, IMHO frage ich mich, was ist Eingang, Ausgang, Masse. Also Beschriftung auf dem Teil: E (earth?), I (in?), B (??)
    Liege ich richtig damit das dann B der Ausgang ist?
    Ich möchte das Teil nicht gleich wieder schrotten.


    Freue mich auf Antwort!


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Tja jetzt habe ich das Teil mal aufgemacht und lasse alle interessierten an meinem Wissen teilhaben:


    Der Spannungskonstanter ist nicht, wie hier öfter mal kolportiert wird, ein Spannungsminderer oder sowas, er ist ein Spannungsunterbrecher. Durch regelmäßige Unterbrechung der Spannung werden die Anzeigeinstrumente am zucken gehindert.
    Es ist ein arithmetischer Mittelwert, der angezeigt wird.
    Im Grundzustand ist das Teil kurzgeschlossen, Strom fliest durch, ein Bimetal erwärmt sich durch eine kleine Wicklung (immer Masse), biegt nach oben und der Strom wird unterbrochen. Bimetal kühlt ab, Strom fliest usw. :santa1:

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Hallo Diemar !


    Ich habe mal kurz im Schaltplan nachgeschaut. "E" ist die Masse, "I" ist der Ausgang zu den Instrumenten (Tank-Temp) und "B" ist der Plus-Eingang.


    :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Yep,
    I heißt dann wohl "Instrument"
    E heißt "Earth"
    B heißt "???"


    das würde ich auch noch gern wissen.


    Danke fürs nachsehen.


    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Battery?

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!