Kolchosetraktor oder : quadratischer Leerlauf...

  • So Leute, jetzt hat es auch mich erwischt, nach gut zwei Jahren ohne nennenswerte Probleme mit einem mustergültig zuverlässigen Wagen.
    Das Problem ist mit Sicherheit nicht neu, auch nichts besonderes, und auch wenn ich wohl oder übel meinen Spezi kontaktieren muß, hätte ich mal gerne noch ein paar Meinungen aus dem Forum.
    Seit gestern abend leidet mein SPI (EZ 94) unter extremen Leerlaufschwankungen bis hin zum Absterben. Die Gasannahme bis ca. 2000 U/min kann man nur als miserabel bezeichnen, darüber hinaus jedoch dreht er ohne Probleme bis an den roten Bereich. Der Motor fühlt sich subjektiv wie ein schlecht eingestellter Vergaser an.
    Bemerkenswert ist, daß sich der unrunde Leerlauf direkt nach Wechsel auf 20W50 - Öl (Millers) eingestellt hat. Allerdings traten diese Schwankungen die ganze Zeit nur unmittelbar nach dem Kaltstart auf und gaben sich nach 20 - 30 sec "dahinblubbern" bzw. wenige hundert Metern Fahrt wieder von selbst. In Anbetracht der Tatsache, daß mein Mini in den letzten Monaten witterungsbedingt nur sehr unregelmäßig bewegt wurde und dem Wechsel auf zäheres Öl hielt ich das jedoch noch für normal.
    Die Gräuschkulisse meines Wagens erinnert mich im Moment eher - so wie im Titel - an einen russischen Kolchosetraktor aus den Sechzigern als an einen optimal laufenden PKW - Motor.


    Mögliche Ursachen ( meiner Ansicht nach ) :


    1. Hoffentlich : Zündsystem ( Verteiler, Kabel, Kerzen usw. werde ich heute abend selbst checken )
    2. Schlimmer : Einspritzanlage / Benzinversorgung / Lambda - Sonde
    3. Ganz schlimm : Motorsteuerung (ECU)
    4. Geräusche : Scheinen weniger vom Motor verursacht, als eher von der mittlerweile schon 6 Jahre alten Supersprint - Anlage, die nun wohl auch den letzten Rest ihres Dämmateriales verbraten hat. Außerdem meine ich ( werde ich auch heute abend prüfen ) das typische Pfeifen und Sprotzeln eines undichten Auspuffkrümmers zu hören. Dies könnte ja dann auch im Zusammenhang mit dem unrunden Leerlauf stehen - oder ?


    Nochwas : Der Wagen stand gestern den ganzen Tag in der prallen Sonne ( von morgens bis spät abends ); heute morgen beim versuchweise "Mal-anlassen-und-gucken-was-passiert" lief er wieder recht ordentlich -> stand über Nacht in der kühlen Garage. Zusammenhang ? Gefahren bin ich allerdings nicht damit.


    Noch eine Frage (und bitte, verweist mich nicht auf die Suchfunktion) : Es ist klar, daß eine neue Auspuffanlage her muß. Ich dachte an einen LCB - Krümmer in Verbindung mit RC40-055 als Eintopf - Anlage (mittig). Ist das vertretbar und kann man sowas über den TÜV - bringen ?


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • wie sehen denn die Zündkerzen aus?


    Einer aus unserem Club hatte auch mal dieses Problem, nach langen suchen haben wir dann den Grund gefunden. Eine Unterdruckleitung hatte einen ganz kleinen Riss. (die zum Steuergerät) Prüf das mal.


    Wegen dem Auspuff, sicher wirst du es per Einzelabnahme eingetragen bekommen. (anders wird es wohl nichts) Oder du nimmst gleich die "normale" RC40 als Seitenausgang und sparst dir die ganze Eintragungssache. Der Auspuff fällt nicht so auf!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • @ Mini - Martin


    Das mit der "normalen" RC 40 ist klar, allerdings bin ich - zugegebenermaßen - ein klein wenig versnopt und der Meinung, am Mini muß das Endrohr in der Mitte sitzen...
    Kerzen : wie gesagt, werde ich mir heute abend ansehen. Die Kerzen sowie Zündkabel sind mittlerweile zwei Jahre alt. Jedoch habe ich es noch nicht erlebt, daß solche Motorzicken nur durch die Kerzen verusacht werden (wäre ja zu schön). Es ist natürlich zu prüfen, ob die Kerzen vielleicht verrußt sind, was auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung schließen würde.
    Unterdruckleitung : ja, werde ich mir ansehen. Danke.


    Noch ein paar Angaben (habe ich vorhin vergessen) :
    Der Motor wurde vor zwei Jahren (professionell und vertrauenswürdig) komplett überholt und ist seitdem ca. 20.000 km gelaufen. Die Gesamtlaufleistung meines Minis (und somit auch der Komponenten wie Einspritzanlage, ECU, Spritpumpe, Kat und Lambdasonde) beträgt gute 135.000 km. Ölverbrauch ganz normal (sehr wenig). Tiefgreifende Schäden am Motor kann man guten Gewissens weitgehend ausschließen.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zu Deinem Problem mit dem Motor kann ich leider nichts beisteuern. Aber zu dem RC40.
    Ich habe diesen nichtmal über die Einzelabnahme eingetragen bekommen, trotz Briefkopie und Minirock :)


    Der Prüfer wollte von mir eine Leistungs und Geräuschmessung haben. Diese hätte mich, ich habe nicht nachgefragt, sicherlich richtig Geld gekostet.



    Aber Ich bin Deiner Meinung, da gehört was mittiges drunter :D



    Ich wechsel den Auspuff auch mittlerweile schneller als die Formel 1 Reifen :D :D :D



    Gruß
    Timo

  • Hi!


    Die Lambda-Sonde könnte die Ursache sein. Wenn Du jedoch einen undichten Krümmer vermutest, ist es möglich, dass er Falschluft zieht.


    Das kannst Du testen, indem Du Bremsenreiniger um Krümmer etc. sprühst, aber V O R S I C H T (Entzündungsgefahr) hierbei. Möglichst gleich nach dem Kaltstart probieren, wenn der Krümmer noch kalt ist. Wenn sich der Motorlauf dabei verändert, zieht er Falschluft.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Temperatur-Geber. Einfach mal Stecker abziehen und gucken, ob sich etwas am Motorlauf verändert.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • :D Gestern war der Mini krank - heute blubbert er wieder - Gott sei Dank ! :D
    Jo, bin wie von der Tarantel gestochen um vier vom Schreibtisch weg, mit'm Reisbomber in Höchstgeschwindigkeit nach Hause - Motorhaube aufgerissen und siehe da - wie vermutet (thanks Mini-Martin) der Unterdruckschlauch vom Krümmer zur Benzinfalle war hinüber. Ab zum Spezi, nen Neuen draufgemacht und jetzt rennt er wieder. Nix Traktor - Minisound pur ! Gottseidank, ich hatte echt schon ganz schlimme Befürchtungen.


    Auspuff : Nach Rücksprache mit'm Spezi, eigener Hörprobe (hab bis heute noch nie meinen Mini von außen beim Fahren gehört) bleibt jetzt erstmal die abgespeckte Supersprint - Anlage drauf, zumal mit wieder ruhig laufendem Motor auch die Geräuschkulisse wieder normal ist.
    Den thread kann man als geschlossen ansehen...
    :D :D :D
    Danke für die Tips !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!