Kontaktloser Verteiler?

  • Hallo!


    Als ich vor 2 1/2 Jahren meinen Mini gekauft habe war dort bereits der unten auf dem Foto gezeigte Verteiler eingebaut.


    Merkwürdig an ihm finde ich, dass wenn man die Verteilerkappe abschraubt, die Kontakte nicht sichtbar sind.
    Der Verteiler ist quasi nach vorn hin zu.


    Ich kenne das von anderen Verteiler so, dass nachdem die Kappe und evtl. noch ein Plastikschutz abgenommen sind die Kontakte direkt sichtbar sind, was zum einstellen ja auch durchaus sinnvoll ist.


    Nur wie gesagt, bei meinem Verteiler kommt man nicht ans Innere dran weil es nach vorn hin durch Metall dicht ist.


    Ist das nun normal bzw. Serie oder ist vielleicht in meinem Mini ein kontaktloser Verteiler nachgerüstet worden?
    Oben drauf steht folgende Bezeichnung:


    65DM4
    AUU 1536 2005
    42664A 2391


    Auf der abgeschlossenen Metallfront steht:
    Lucas
    544, eine 0 mit Schrägstrich durch und 3817.


    Vielen Dank für Tipps!!

  • Wenn Du einen Vergaser Cooper ab Bj.1991 hast,dann hat dieser meist einen Kontaktlosen Verteiler.
    Für ungeübte Schrauber ein sehr grosser Vorteil!!!

  • Der 64DM4 ist immer Kontaktlos. In näherer Umgebung sitzt noch das dazugehörige Elektronikteil.
    Und er ist Serie im Vergaser Cooper.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Na, Das hört sich doch gut an, danke!
    Da muß man nicht anfangen an den Kontakten rumzustellen, was bei anderen Minis ja doch mal der Fall sein soll, sehr sinnvoll.


    (Hhm, irgendwie ist mein gepostetes Bild oben noch gar nicht freigeschaltet!? Aber ihr habt den Verteiler ja auch an der Bezeichnung erkannt.)


    So, dann werde ich mir demnächst noch eine andere als die orig. Zündspule einbauen wollen. Mir wurde immer gesagt das man die Lucas gegen eine von Bosch austauschen kann. Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Zündspulen? Und gibts technisch irgendwas auf das man beim Austausch achten muß außer die Kabel wieder richtig anzuschließen?


    Gruß!
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!