Motor baut kein Öldruck auf!?

  • Hallo,
    bin immernoch beim Zusammenbau meines Turbomotors!
    Ich habe mir einen Adapter gebaut, der es ermöglicht die Ölversorgung des Turbos sowie einen Öldrucksensor an dem Anschluß des ehem. Öldruckschalter anzuschließen. Um nun diese Konstruktion auf Dichtheit zu prüfen, habe ich Öl aufgefüllt und den Motor eine Zeit lang durchdrehen lassen. Doch leider kommt erst gar kein Öl an!?
    Woran kann es liegen?
    Ist die Ölpumpe nicht selbstansaugend oder erreicht der Anlasser nicht die notwendige Drehzahl??


    Ich hoffe, das nicht alle Profis nach Italien zum IMM sind!


    Gruß und vielen Dank im vorraus,
    Achim

  • Hallo, folgende Möglichkeiten können aus meiner Sicht ausschlaggebend sein, daß kein Öldruck vorhanden ist...


    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor NEU montiert wurde....


    - WORST CASE O-Ring Block/Getriebe vergessen oder sitzt nicht richtig in der Nut.....Dann baut sich niemals Druck auf...


    - Wahrscheinliche Ursache....Ölfilter und Ölpumpe usw. wurden vor der Montage NICHT mit Öl gefüllt, und somit braucht der Motor etwas länger, bis der komplette Ölkreislauf gefüllt wird......da hilft nur Kerzen raus, und so lange "pumpen" bis Öldruck vorhanden ist. Kann unter oben genannten Umständen etwas länger dauern...


    Wie geasgt, dies ist die häufigste Ursache bei NEI montierten Motoren....


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wird morgen wohl ein langer Sonntag werden.
    Die Therorie mit dem O-Ring scheint leider am wahrscheinlichsten zu sein!


    Gruß Achim

  • Hallo,


    in den meißten Fällen kommt aber der Öldruck nach einer längeren "Pumpphase" der Ölpumpe. Wie gesagt, wenn vorher kein Öl aufgefüllt wurde, kann es wirklich sehr lange dauern, bis der Öldruck aufgebaut wird. Habe die Erfahrung auch schon gemacht, und habe es am nächsten Tag weiterprobiert......


    Das mit dem O-Ring ist die LETZTE Möglichkeit, wenn alles andere ausgeschlossen wurde....


    Möglicherweise kommen noch andere "Denkanstöße" zu diesem Thema.......


    Gruß

  • dichtung zwischen ölansaugrohr und gertriebegehäuse könnte auch evtl.fehler sein. hast du die richtige ölpumpe verbaut (passend zur nocke)? dreht die nockenwelle wenn du den anlasser betätigst?

    kristian cilas

  • Hallo,
    die Pumpe dreht garantiert.
    Werde den Rat auf jeden Fall annehmen und erst alles andere probieren, da mich der Ausbau wieder um einige Zeit zurückwerfen würde - mal abgesehen von dem Ärger wenn der Ring doch nicht vergessen wurde!!
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt, Öl direkt an dem Ölleitungsanschluß (der dann zum Filter geht) reinlaufen zu lassen. Dann wird die Pumpe doch direkt mit Öl geflutet, oder? Und wenn dann immernoch kein Öl aus dem besagten Anschluß autritt kann es eigentlich nur noch an der Dichtung liegen!
    Leider bin ich erst mal außer gefecht gesetzt wegen eines "Hexenschuss" - werd wohl langsam zu alt zum Minischrauben ;)


    Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!


    Gruß Achim

  • dort öl reinlaufen lassen wird dich nicht weiter bringen, weil das rohr hinter der pumpe sitzt.


    Laufplan des mötoröl`s:


    aus dem ölsumf (gertriebe) wird das öl gesaugt durch das ölsaugrohr. kurz durch das getriebegehäuse dann durch den motorblock zur pumpe. von dort wird das öl durch den block, vorbei am druchsensor, zum öldruckregelventil gepumpt, und strömt dann über das ölrohr (kühler) zum ölfilter. von dort weiter durch den block zur krbelwelle / nockenwelle / kipphebelwelle.

    kristian cilas

  • Wenn Du da Öl reinlaufen lässt und den Motor gegen die normale Richtung per Hand durchdrehst kannst Du so das ggf vergessene "priming" (füllen der Pumpe mit Öl) nachholen. Wenn die Pumpe völlig trocken ist ist es schwer bis unmöglich das das nötige Vacuum hergestellt wird das dann das Öl ansaugt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,
    habe das Öl in den besagten Anschluß reinlaufen lassen und den Motor dann gegen die Laufrichtung gedreht. Bei jeder Umdrehung hat die Pumpe das Öl regelrecht reingesaugt.
    Dann alles wieder angeschlossen und ca.10s orgeln lassen.
    Plötzlich ließ sich der Motor höhrbar schwerer drehen und der Ölschlauch (der zum Ölfilter - ist bei mir ein Schlauch!) hat sich spürbar ausgedehnt.


    Kann ich nun auf jeden Fall davon ausgehen, daß der Dichtring zwischen Motorblock/Getriebe nicht vergessen wurde??


    Gruß
    Achim

  • --Das Anfüllen der Ölpumpe von aussen ist ein std. Vorgang, bzw. sollte zumindestens ein obligatorischer Vorgang vor dem Starten eines neu zusammengebauten Motores sein.


    --Ölpumpe anfüllen, ohne Kerzen mit Starterdrehzahl drehen und dann ist es genauso wie beschrieben:
    Die Drehzahl nimmt ab, da der Starter den Motor gegen den sich aufbauen Öldruck drehen muß und kurze Zeit später kommt auch schon die Nadel des Öldruckmessers.
    Andreas Hohls
    P.S.: Da die Ölpumpe eine Kreiselpumpe und keine Hubkolbenpumpe ist, hat sie Schwierigkeiten selbst anzusaugen

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich fülle auch immer den Ölfilter mit Öl voll bei Ölwechsel und Motorzusammenbau, damit dieser nicht erst vollgepumpt werden muss.


    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Alles klar!


    Danke nochmal an Euch alle - man lernt halt nie aus...



    Achim

  • Auch 6 Jahre spaeter: Vielen Dank fuer diesen Tipp.
    Frustrierend wenn der neu aufgebaute Motor kein Oeldruck bringen moechte.
    Bisschen Oel in die obere Bohrung der Oelfallleitung, Daumen druecken
    und endlich ist er da, der Oeldruck.
    Gruss,
    Max

  • Kann ich nun auf jeden Fall davon ausgehen, daß der Dichtring zwischen Motorblock/Getriebe nicht vergessen wurde??


    Gruß
    Achim


    Auch sehcs Jahre später sollte diese Frage beantwortet werden:


    Nein, davon kann man nicht ausgehen. Es kann auch ohne O-Ring gehen, muß aber nicht.


    Bis später...
    Faxe

  • ... und noch mal ein halbes Jahr später ein Nachtrag.


    Hallo Leute,


    Wollte mich bei den Schreibern in diesem Thread, insbesondere bei Avoso und Andreas Hohls bedanken. Hatte genau das gleiche Problem und begann zu fürchten, alles wieder rausreißen zu müssen - obwohl ich sicher war, den O-Ring eingelegt gehabt zu haben.
    Öl einfüllen in die Ölpumpe über die Ölfilterleitungs-Hohlschraube am Block und Rückwärtsdrehen des Motors lösten das Problem.


    Vielen Dank!


    Oelfingerjoe

  • Ich möchte hier anknüpfen: ich wollte heute meinen Mini nach fast 2 Jahren Standzeit wieder starten. Also habe ich die Zündkerzen raus und ihn mehrmals drehen lassen, leider baute sich kein Öldruck auf (gemäss Anzeige).


    Frage: Öl ist drin, wie kann ich ihm helfen? Ölfilter muss ich kontrollieren, aber wie genau funktioniert das mit dem Rückwärts drehen? Wie mache ich das am besten?


    Weiter oben wurde geschrieben (dauert lange). Was ist hier lange? Habe 4-5 Zyklen à etwa 20 Sekunden drehen lassen.


    Danke euch!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo Benedikt


    Das dauert schon mal gerne etwas über 60 Sekunden, bis der Öldruck kommt. Sollte er dann nicht kommen, Öldruckschalter ausbauen und mittels Ölkanne dort Öl einfüllen, dann sollte die Ölpumpe es schaffen das Öl anzusaugen.

  • Danke Michael, aber müssen die 60 Sekunden am Stück sein oder hätte der Druck nach meinen Versuchen da sein müssen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • 60 Sekunden am Stück würde ich dem Anlasser nicht zumuten. Immer mal kurz unterbrechen. Und nimm die Kerzen raus, dann ist die Drehzahl höher.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!