Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Welches Öl

  1. #1

    Welches Öl

    Ganz simple und bestimmt schon zu oft gestellte Frage:

    Welches Öl könnt ihr für einen MPI empfehlen? Art und Marke!

    Danke schonmal

  2. #2

    Arrow Öl

    Nabend Herr Doktor. ;)

    Ich fahr zwar keinen MPi, aber was ich so gehört hab soll wohl 10W40er Öl einen guten Dienst verrichten.
    Marke keine Ahnung. Am besten den Teilehändler oder die Werkstatt deines Vertrauens fragen..

    stay tuned
    Kein Mini - keine Signatur. :/

  3. #3
    Dabei seit
    08 2001
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.004

    Lightbulb

    Es muß ein für alle mal klar gestellt werden:
    > Ein Mini-Motor braucht 20W50 Öl!!!<
    Und zwar weil das Getriebe im gleichen Ölsumpf badet und eine "zähe" Vikosität braucht.
    Alles andere und erst recht synthetische Öle sind reine Geldverschwendung, weil die eher schädlich (Undichtigkeiten und mangelhafte Schmierwirkung im Getriebe) sind und sowieso alle 5000 km gewechselt werden muß!
    Ein Tip ist Pennzoil 20W50 5l ca. 40,- oder Valvoline 20W50 aus dem Baumarkt für ca. 35,-.
    Der Mini-Motor ist eine alte Konstruktion und verträgt den HiTec Müll nicht, Öl Additive natürlich eingeschlossen!

  4. #4
    Hallo,
    Naja Ölmarken gibts wie Sand am Meer und die Meinungen darüber gehen auch Meilenweit auseinander.Ich habe im Rennsport nix anderes verwendet, wie das Castrol RS, eben weil ich bei der etwas zügigeren Gangart keinen Filmriss riskieren wollte, eben weil das Öl ja durch das Getriebe srärker belastet wird und sich auch schneller erhitzt.
    Gruss Chaoticmini

  5. 20W50

    Hi!

    Also, ich fahre auch mit 20W50 (von Wintershall) und mein Mini tropft seit dem nur noch ein bisschen (womit ich anscheinend leben muss).
    Vorher hatte ich 10W40 (Rover Empfehlung aus der Anleitung) und Ölpfützen ohne Ende. Danke, Rover :-(

    Gibt es einen Mini, der überhaupt kein Öl verliert?
    Ist 'ne ernstgemeinte Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man den Mini komplett dicht bekommt.
    Meine Simmeringe vom Schaltgestänge sowie von Antrieb sind schon alle ersetzt worden, trotzdem tropft's ein wenig.

    Alf

  6. #6
    Also von Pennzoil hab ich auch schon gehört daß es zu empfehlen ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man also nix synthetisches verwenden! Der BMW Händler, bei dem ich mal war, hat mit Castrol GTX5 10W-40 eingefüllt. Aber das muß ja jetzt eh raus.
    Noch was anderes: Ich hab öfter gelesen, das man alle 1000km den Ölstand prüfen soll, weil der Mini ziemlich viel Öl verbraucht und man dann in der Regel etwas nachfüllen muß. Ich hab auch öfter mal nachgesehen, aber ich hab noch nie was nachfüllen müßen. Ist das jetzt nich normal, oder soll ich mich darüber freuen?

  7. #7

    Arrow Gut

    Da kannste dich früber freuen.

    Aber nochmal zur Viskosität: Wenn du deinen Motor nicht mehr langen fahren willst, kann kipp ruhig diesen Öl-Pamps von 20W50 rein..
    Die Schmerzgrenze liegt bei 15W40, was ich im Moment auch noch fahr :(
    Kommt aber demnächst auch 10W40 rein. Wobei mir der Hersteller, wenn's nich gerade so'n Billiganbieter is, ziemlich schnuppe is.

    stay tuned
    Kein Mini - keine Signatur. :/

  8. #8
    Ich liebe es, wenn alle einer Meinung sind!
    Soll ich anfangen zu zählen was öfter genannt wird?
    Naja, ich warte mal was noch alles kommt.

    Bin aber für alles dankbar!

  9. #9

    Cool Warten

    :D

    Dann wart am besten bis der Michael von Minimotorsport dazu was sagt.. kann bei der Diskussion eigentlich nicht mehr lange dauern.. der wird dir dann schon das richtige Öl nennen..

    stay tuned
    Kein Mini - keine Signatur. :/

  10. #10

    Arrow falls sich Michael nun doch nicht meldet...

    ... gebe ich doch noch meine Meinung dazu: 15W40, fahre ich seit drei Jahren (so lange ich Mini fahre) und hatte noch nie Probleme!

    Gruß Holgenn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorurteil und Frage zum ÖL
    Von DarkMoonWolf im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 14:17
  2. Welches Öl für 1,3i SPI
    Von joli77 im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2001, 01:37
  3. Öl
    Von thunder549 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 21:45
  4. Welches Öl ?
    Von Bruce im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2001, 14:35
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •