freeair uund doorboards

  • mahlzeit wollte in meinem kleinen mal ne anlage einbauen und wollte wissen ob jemand von euch schon mal nen freeair benutzt hat und wie die erfahrungen damit sind
    ausserdem wollte ich mir doorboards bauen und den kofferraum verkleiden
    hat jemand erfahrung damit oder pics??



    gruss stefan

  • hab ich schon mal (bei meinem alten mini) in der rücksitzbank gehabt. blech ausschneiden brett von hinten reingeschraubt abgedichtet und den 38er in das brett geschraubt. rücksitzbank die mitelstrebe ausgetrennt und das hintere blech mit teppich verkleidet (wegen rappeln) rücksitzbank wieder davor. auf die hutablage zwei 13er plus tweeter.
    ab dann haben sich alle mitfahrer (auch bei leiser lautstärke) immer umgeguckt und gefragt wo die musik herkommt. sobald man lauter gemacht hat wusste jeder das der druck nicht von den 13er`n kommen kann.


    funktioniert also ganz gut. ist weiterzuempfehlen. nur drückt der sub ab einem gewissen pegel die mitten aus den boxen in der hutablage raus. bleibt also nur noch bass und höhen. aber bis dort hin drückts gewaltig im rücken.

    kristian cilas

  • Wo willst du denn den Free-Air-Woofer hinbauen ? Der gehört normal in die Heckablage, aber das ist beim Mini recht aufwendig. Von Free-Air halt ich persönlich eh nicht viel, weil die Woofer nicht sonderlich toll sind. Free-Air heißt nur, dass dieses Chassis eine feste Zentriersicke und auch sonst einen sehr robusten Aufbau hat, somit mehr oder weniger problemlos ohne Gehäuse betrieben werden kann. Das heißt aber nicht, dass er klingt wie ein Gehäuse-Sub. Kann er auch garnicht, weil Störquellen wie z.B. akustischer Kurzschluss und fast schon ungesunder Membranhub den Klang verfälschen. Wenn du den allerdings in den Kofferraum des Mini hängst, profitiert er vom geschlossenen Volumen des Kofferraums. Dann muss es aber auch nicht zwingend ein Free-Air-Chassis sein.


    Kurzum:
    - Wenn du auf Show stehst, ist ein Free Air genau richtig
    - Wenn du auf Druck stehst, solltest du nen Bassreflex-Woofer nehmen
    - Wenn du Tiefbass willst, liegst du mit nem Bandpass richtig
    - Wenn du präzise, impulsfeste Wiedergabe und guten Klang willst, solltest du nen Subwoofer mit geschlossenem Gehäuse nehmen


    MfG
    Tobi


    P.S. Sie haben Post *g*

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Aber bitte keine weiteren Löcher in die Karosserie sägen/flexen/meisseln/sprengen usw.


    Dann doch lieber einen Polo, Golf, Corsa etc. dazu verwenden.


    Meine Meinung


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • ich hatte bei meinem ersten mini einen 30er free air (oder größer? er passte gerade so in die mitte der hutablage!). ich habe ihn einfach nur durch die beiden ohnehin in der mitte vorhandenen löcher pusten lassen.


    ergebnis: langweilig. ich hatte mehr erwartet. aber dann nach wochen ist es passiert! ich war im autokino um mir independence day reinzuziehen. kurz vor showdown kam das raumschiff und dann hat der bass ungeahnte qualitäten freigesetzt: mich in echte todesangst zu versetzen! der filmwar plötzlich für ein paar sekunden uninteressant, weil ich an ein erdbeben glaubte!!! ehrlich!
    :eek:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich hab auch nen 12" MTX Eliminator in der Mitter der Hutablage an einer soliden 25mm starken Aluplatte verschraubt. Das Blech habe ich aber noch weiter ausgeschnitten, weil ich Kompressionsgeräusche hatte. Das ganze wird von ein ziemlich kleinen und simplen Endstufe CAP 5.300 (sogar mit Subsonic Filter) oder so, befeuert.
    Der Hifi Mensch, wo ich die gekauft habe, war hellauf begeistert von dem Klang...ich natürlich auch.
    Super Kompromiss zwischen Knack- und Tiefbass. Die Satelliten sind BZ130 und Peerless Hochtöner.
    In unserem anderen Mini ist eine Pyle Sub gleicher Größe verbaut....der geht etwas teifer, aber ist unpräziser, liegt evtl. auch an der Endstufe.
    Mit der ganannten Anodnung hat man weingstens noch einen Restnutzen des Kofferraums...meine Meinung sehr empfehlenswert!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • der grund warum ich nen freeair nehmen wollte ist der das ich den kofferraum wenigstens mal für nen tasche benutzen kann etc.
    er sollte in die rücksitzbank rein.vielen dank für euro antworten



    mfg stefan

  • Hallo, habe zwei 8" subwoofer unter der sitzbank verbaut. Doorboords vone mit 16 bässen und halt ein 4 kanal verstärker drin. hört sich sehr gut an und habe die karosse nicht zersägt.
    Gruß steinole

  • für sowas würd ich dir nen Focal 40V2 vorschlagen. der braucht nen recht großes volumen und klingt in nem 100l schächtelchen einfach klasse :D soviel dürfte der kofferraum ja hergeben :D


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • hi


    also zum thema freeair hab ich keine ahnung. doorboards hab ihc mir grad gekauft für 13er. bin ma gespannt wie die dinger so sind. zum themakofferraum verkleidengabs hier schon einige threads. hab das auch vor.
    vielleicht hilft dir dasd ja weiter.
    mir hatsgeholfen
    http://abi2003.asgard.ch/dmw/fotos/150303/index.htm


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • wow 18 monate nach dem letzten beitrag nochmal ausgegraben :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!