Verstärkte Kupplung ?

  • Tach,


    ich habe 'nen 74er Inno-Cooper mit 64 kW.
    Motor:12H/719x/12753


    Im Urlaub, in Frankreich, hat sich die Kupplung zerlegt.
    Bei der Demontage zu Hause zeigte sich, dass sich der Kupplungsbelag komplett vom Träger gelöst hat.
    Die Ursache war wohl, dass ein Teil des (Belag-) Trägers im Bereich einer Niete abgerissen ist. Das abgerissene Stück setzte sich zwischen Träger und Druckplatte bzw. Schwungscheibe.
    Man konnte somit keine Gänge mehr einlegen, da eine Trennung des Kraftschlusses nicht möglich war.
    In der Hoffnung, dass sich nur "etwas" verklemmt hat hab' ich nen bischen bei getretener Kupplung auf den Ausrückbolzen gehauen. Jetzt ist das Stück wohl auf den Belag runtergefallen
    und hat diesen komplett zerlegt. Ab diesem Augenblick konnte man die Gänge auch ohne Treten der Kupplung einlegen :D .
    Ein Kraftschluss war also nicht mehr möglich.


    Kurzfassung:
    Die Belagdicke war ok, aber der Träger hat der Last nicht standgehalten.


    Jetzt die Frage.
    Gibt es eine verstärkte Kupplung ? Ich meine damit keine Rennkupplungen, die eine erhöhte Pedalkraft erfordern ?
    Wenn ja, wären nähere Infos nett.


    bis dann und danke im voraus


    Coward

  • Bei einer Originalreibscheibe GCP204AF, wie für den B39 notwendig/empfohlen wird das Problem vermutlich nicht auftreten.


    Bei Nachbaureibscheiben wäre ich da weniger sicher.


    Anfang der '80er irgendwann gab es (bin nicht mehr sicher ob original o. nicht original oder beides) Reibscheiben mit einer ganz dünnen Verbinderträgerplatte.
    Die neigten zu solchen Ausfällen.
    Mit abgebrochenem Teilstück wird das Kuppeln wie beschrieben zu einem 'geht--geht nicht--geht wieder', je nachdem wo das Teil liegt.
    Andreas Hohls
    P.S.: Das läßt den Schrauber heftig grübeln im Versuch von aussen gedanklich einzukreisen, was drinnen passiert ist und was ein 'geht--geht nicht' überhaupt hervorrufen kann.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!